Zertifikatfehler beim Outlook-Start nach Installation zweiter Exchange-Server
Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem" festgestellt auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Wir haben einen Server 2012 R2 auf dem ein Exchange 2016 installiert ist.
Hier soll nun auf einen neuen Exchange 2016 auf Windows Server 2016 migriert werden, also nur das Betriebssystem aktualisiert werden.
Vorgegangen wurde wie folgt:
- Neuer Exchange installiert
- Exchange-Verzeichnisnamen auf den gleichen Namen wie beim anderen Exchange eingerichtet (mail.domain.de bzw. autodiscover.domain.de)
- Zertifikat für mail.domain.de und autodiscover.domain.de am alten Exchange exportiert und am neuen importiert
Der interne Domänenname ist firma.local
Startet man nun Outlook 2016 mit einem bereits eingerichteten Konto bekomme ich einen Sicherheitshinweis dass der Name auf dem Zertifikat nicht mit dem Namen der Webseite übereinstimmt
Outlook lässt sich dann starten, aber im Verbindungsstatus steht dann unter Servername https://ex2.firma.local/mapi
Auf beiden Exchange-Servern ist das Virtuelle Verzeichnis für mapi jedoch auf mail.domain.de konfiguriert.
Hat jemand eine Idee warum?
ich habe folgendes "Problem" festgestellt auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Wir haben einen Server 2012 R2 auf dem ein Exchange 2016 installiert ist.
Hier soll nun auf einen neuen Exchange 2016 auf Windows Server 2016 migriert werden, also nur das Betriebssystem aktualisiert werden.
Vorgegangen wurde wie folgt:
- Neuer Exchange installiert
- Exchange-Verzeichnisnamen auf den gleichen Namen wie beim anderen Exchange eingerichtet (mail.domain.de bzw. autodiscover.domain.de)
- Zertifikat für mail.domain.de und autodiscover.domain.de am alten Exchange exportiert und am neuen importiert
Der interne Domänenname ist firma.local
Startet man nun Outlook 2016 mit einem bereits eingerichteten Konto bekomme ich einen Sicherheitshinweis dass der Name auf dem Zertifikat nicht mit dem Namen der Webseite übereinstimmt
Outlook lässt sich dann starten, aber im Verbindungsstatus steht dann unter Servername https://ex2.firma.local/mapi
Auf beiden Exchange-Servern ist das Virtuelle Verzeichnis für mapi jedoch auf mail.domain.de konfiguriert.
Hat jemand eine Idee warum?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1663461838
Url: https://administrator.de/contentid/1663461838
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hast du dir das Zertifikat einmal genau angeschaut?
Gruß
C.C.
Zitat von @Mosurama:
...
...
Hast du dir das Zertifikat einmal genau angeschaut?
Gruß
C.C.
Zitat von @Mosurama:
was du ja nicht erwähnt hast....das die postfächer da noch liegen... aber später muss es eh gemacht werden, also warum nicht jetzt?Zitat von @Vision2015:
moin...
hast du den auch den DNS Eintrag für deinen Exchange aktualisiert?
zeigt den auch mail.domain.de auf die neue IP im DNS?
ich gestehe nein, da fehlts mir am Verständnis warum man den Eintrag im DNS auf den zuletzt installieren stellen muss. Immerhin liegen ja die Postfächer (noch) am altenmoin...
hast du den auch den DNS Eintrag für deinen Exchange aktualisiert?
zeigt den auch mail.domain.de auf die neue IP im DNS?
ist autodiscover zeigft auch auf den neuen exchange?
siehe oben, wäre mir noch nicht in den Sinn gekommen, ich prüfeOWA sagt und zeigt was... intern wie extern?
Frank