mosurama
Goto Top

Admins von RA-Kanzleien hier? Frage bezüglich beA am Terminalserver

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier auch Admins von Rechtsanwaltskanzleien unterwegs sind und die mir eventuell ein bisschen Erfahrungsaustausch zu folgendem geben könnten:

Ich habe inzwischen öfter festgestellt, dass die beaClientsecurity.exe bei getrennten Sitzungen hohe CPU-Last erzeugt:

bea2

Bei aktiven Sitzungen geschieht das nicht.

Ich wollte mal fragen ob das hier auch jemand kennt oder bestätigen kann und ob jemand eine IDee dazu hat -außer getrennte Sitzungen nach einer Zeit X abzumelden.

Dem Support vom beA hatte ich hierzu schon mal kontaktiert, aber die konnten oder wollten mich nicht verstehen...

Vielen Dank schon mal

Content-ID: 670138

Url: https://administrator.de/forum/admins-von-ra-kanzleien-hier-frage-bezueglich-bea-am-terminalserver-670138.html

Ausgedruckt am: 01.02.2025 um 19:02 Uhr

MacLeod
Lösung MacLeod 11.12.2024 um 19:48:23 Uhr
Goto Top
Hallo
Ja, das ist so. Works as designed.
Und meiner Meinung nach gibt es auch keinen Grund eine getrennte Sitzung am Leben zu halten. Die fliegen bei unseren Kunden nach 15 Minuten raus. Entweder man schafft es in 15 Minuten die Verbindung wieder aufzubauen, wenn Sie abbricht, oder es gibt eben neue Karten am Tisch. Inaktive Session werden nach 90 Minuten gekillt. So ist nachts Ruhe im Karton und die Backups laufen fix durch.
VG,
MacLeod
Mosurama
Mosurama 11.12.2024 um 22:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo zurück,

prinzipiell auch meine Meinung, aber wurde alles schon besprochen, darf ich nicht umsetzen.

Aber dann scheine ich nicht allein zu sein mit dem Problem, vielleicht melde ich es doch nochmal beim Support.

Danke, schönen Abend noch
Dani
Dani 11.12.2024 um 23:11:13 Uhr
Goto Top
Moin,
prinzipiell auch meine Meinung, aber wurde alles schon besprochen, darf ich nicht umsetzen.
dann muss der Kunde mit dein Einschränkungen und Konsequenzen leben. Am Besten schriftlich absegnen lassen... das bewirkt doch oftmals noch eine Kehrtwende.

Ich habe inzwischen öfter festgestellt, dass die beaClientsecurity.exe bei getrennten Sitzungen hohe CPU-Last erzeugt:
Der Screenshot sagt leider nicht viel aus. 9% ist erstmal nicht viel. Da kann der Defender ganz andere Werte im Leerlauf erzeugen. Was heißt hohe CPU Last in dem Fall konkret?

Gruß,
Dani
Mosurama
Mosurama 11.12.2024 um 23:40:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um virtualisierte Terminalserver mit 8 vCPU, d.h. diese 8% beschäftigen 0,5 Kerne dauerhaft, das macht sich beim CPU scheduling nach meinem Empfinden negativ bemerkbar zumal beim Defender die Last ja irgendwann wieder weg ist, hier bleibt es dauerhaft bei dieser CPU-Belastung

Gerade auf einem der Systeme gewesen, kein aktiver Nutzer und 4 getrennte Sitzungen, laut Task-Manager unter Leistung CPU-Last bei 50% und bei zwei der getrennten Sitzungen macht die beAClientSecurity.exe jeweils 20% CPU-Last

ebenfalls schönen Gruß in die Nacht
em-pie
em-pie 12.12.2024 um 07:40:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Etwas OT, aber:
Und meiner Meinung nach gibt es auch keinen Grund eine getrennte Sitzung am Leben zu halten. Die fliegen bei unseren Kunden nach 15 Minuten raus.

Inaktive Session werden nach 90 Minuten gekillt.
Eure Kunden sitzen scheinbar selten in Besprechungen ohne Ihr Endgerät.
Wenn die jedesmal nach einem 2h Termin alles wieder starten müssen, wäre bei uns die Freude riesig. Insbesondere, wenn die gerade an Längeren Vorgängen beschäftigt waren. face-confused
MacLeod
MacLeod 12.12.2024 um 09:04:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Etwas OT, aber:
Und meiner Meinung nach gibt es auch keinen Grund eine getrennte Sitzung am Leben zu halten. Die fliegen bei unseren Kunden nach 15 Minuten raus.

Wenn die jedesmal nach einem 2h Termin alles wieder starten müssen, wäre bei uns die Freude riesig. Insbesondere, wenn die gerade an Längeren Vorgängen beschäftigt waren. face-confused

Hallo,
ja das kommt schon vor, wenn auch selten. Aber den Anwälten geht Sicherheit vor Komfort. Und da eine TS-Session in maximal 2 Minuten wieder voll einsatzbereit ist, macht das keine Umstände.
VG,
MacLeod
Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.12.2024 um 11:01:42 Uhr
Goto Top
em-pie 12.12.2024 um 07:40:35 Uhr

Moin,

Etwas OT, aber:

Wenn die jedesmal nach einem 2h Termin alles wieder starten müssen, wäre bei uns die Freude riesig. Insbesondere, wenn die gerade an Längeren Vorgängen beschäftigt waren.

Naja, haben wir hier bei unserer Terminalserverfarm auch massenweise. Statt sich korrekt abzumelden, wird einfach nur die Session getrennt. Unsere TS-Farm hat 130 Server für über 250 Collections. Obwohl es die Anweisung gibt, daß die TS-Sitzungen abgemeldet werden MÜSSEN, meinen immer noch viel zu viele daß juckt mich nicht. Am schlimmsten ist es beim Patchday, oder wenn Wartungen (z. Beisp. bei Updates von Anwendungen) stattfinden. Bei uns ist immer der 4. Dienstag im Monat Patchday von 19:00 - 21:00 Uhr. Die Zeit reicht hinten und vorne nicht. Okay bei uns im Team werden im Laufe des Tages die Updates runtergeladen. Ab 19:00 Uhr geht's dann los mit der Installation.
Bei Wartungsarbeiten ist es noch schlimmer. Diese werden immer rechtzeitig angekündigt. Zeitfenster allein für die eine Applikation sind 4-5 Stunden. D.h. ab 13:00 Uhr geht es los. Ich sperre dann die TS-Server für Anmeldungen. Und wenn dann noch Sessions aktiv sind, werden diese gnadenlos gekillt, da sonst die Wartungsarbeiten nicht erfolgreich durchgeführt werden können.

Gruss Penny.
ukulele-7
ukulele-7 13.12.2024 aktualisiert um 11:05:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

Dem Support vom beA hatte ich hierzu schon mal kontaktiert, aber die konnten oder wollten mich nicht verstehen...
Vermutlich sitzen da Leute die wirklich gar keine Ahnung haben und einfach nur als Support "eingekauft" wurden. Das beA wurde ja von der Anwaltskammer quasi als "fertiges Produkt" beauftragt und niemand war der Meinung das sowas Pflege und Weiterentwicklung braucht. Der Hersteller (ich meine Accenture) hat nur das nötigste getan und die Entwickler nur projektbezogen überhaupt beschäftigt. Das der ganze Murks so ein Verhalten zeigt aber sich keiner darum schert wundert mich überhaupt nicht.

Der Screenshot sagt leider nicht viel aus. 9% ist erstmal nicht viel.
Doch das ist schon viel auf einem RD-SH und das Verhalten scheint mir wirklich anormal. Niemand will seine CPU für 12h+ auslasten, weil die User zu Faul zum abmelden sind. Leider wird sich das nicht wirklich beheben lassen.

Eventuell kannst du wenigstens gezielt die Anwendung abschießen, in Sitzungen, die getrennt sind. Wie sich das Programm dann verhält, keine Ahnung...