mosurama
Goto Top

Admins von RA-Kanzleien hier? Frage bezüglich beA am Terminalserver

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier auch Admins von Rechtsanwaltskanzleien unterwegs sind und die mir eventuell ein bisschen Erfahrungsaustausch zu folgendem geben könnten:

Ich habe inzwischen öfter festgestellt, dass die beaClientsecurity.exe bei getrennten Sitzungen hohe CPU-Last erzeugt:

bea2

Bei aktiven Sitzungen geschieht das nicht.

Ich wollte mal fragen ob das hier auch jemand kennt oder bestätigen kann und ob jemand eine IDee dazu hat -außer getrennte Sitzungen nach einer Zeit X abzumelden.

Dem Support vom beA hatte ich hierzu schon mal kontaktiert, aber die konnten oder wollten mich nicht verstehen...

Vielen Dank schon mal

Content-ID: 670138

Url: https://administrator.de/contentid/670138

Ausgedruckt am: 11.12.2024 um 23:12 Uhr

MacLeod
Lösung MacLeod 11.12.2024 um 19:48:23 Uhr
Goto Top
Hallo
Ja, das ist so. Works as designed.
Und meiner Meinung nach gibt es auch keinen Grund eine getrennte Sitzung am Leben zu halten. Die fliegen bei unseren Kunden nach 15 Minuten raus. Entweder man schafft es in 15 Minuten die Verbindung wieder aufzubauen, wenn Sie abbricht, oder es gibt eben neue Karten am Tisch. Inaktive Session werden nach 90 Minuten gekillt. So ist nachts Ruhe im Karton und die Backups laufen fix durch.
VG,
MacLeod
Mosurama
Mosurama 11.12.2024 um 22:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo zurück,

prinzipiell auch meine Meinung, aber wurde alles schon besprochen, darf ich nicht umsetzen.

Aber dann scheine ich nicht allein zu sein mit dem Problem, vielleicht melde ich es doch nochmal beim Support.

Danke, schönen Abend noch
Dani
Dani 11.12.2024 um 23:11:13 Uhr
Goto Top
Moin,
prinzipiell auch meine Meinung, aber wurde alles schon besprochen, darf ich nicht umsetzen.
dann muss der Kunde mit dein Einschränkungen und Konsequenzen leben. Am Besten schriftlich absegnen lassen... das bewirkt doch oftmals noch eine Kehrtwende.

Ich habe inzwischen öfter festgestellt, dass die beaClientsecurity.exe bei getrennten Sitzungen hohe CPU-Last erzeugt:
Der Screenshot sagt leider nicht viel aus. 9% ist erstmal nicht viel. Da kann der Defender ganz andere Werte im Leerlauf erzeugen. Was heißt hohe CPU Last in dem Fall konkret?

Gruß,
Dani
Mosurama
Mosurama 11.12.2024 um 23:40:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

es handelt sich um virtualisierte Terminalserver mit 8 vCPU, d.h. diese 8% beschäftigen 0,5 Kerne dauerhaft, das macht sich beim CPU scheduling nach meinem Empfinden negativ bemerkbar zumal beim Defender die Last ja irgendwann wieder weg ist, hier bleibt es dauerhaft bei dieser CPU-Belastung

Gerade auf einem der Systeme gewesen, kein aktiver Nutzer und 4 getrennte Sitzungen, laut Task-Manager unter Leistung CPU-Last bei 50% und bei zwei der getrennten Sitzungen macht die beAClientSecurity.exe jeweils 20% CPU-Last

ebenfalls schönen Gruß in die Nacht