Office Dateien öffnen sehr langsam ....

Mitglied: 6741

6741

04.09.2006, aktualisiert 13:14 Uhr, 8931 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

die User melden " Das dauert, wenn ich eine Office-Datei öffne "
....

zum System:

1x DomainController Prim. NT4.0 (Wins)
1x DomainController Sec. NT4.0
1x Member W2k ( DHCP )
1x Member W2k ( DNS )

Die Switche sind so eingestellt, dass am User FlowControll off und 100F steht und am Switch auch.

Ping ich vom Client eine Server an, bekomme ich gute Werte zurück( 1ms).
Kopiere ich ca 90MB dauert das 10-15 Secunden ( als Schnelltest ).

Die Server sind alle statisch im Wins eingetragen.
Notebooks haben noch die host Datei mit allen Servern.

Evtl müsste man das öffnen mit einem Sniffer messen, das kann ich zwar, aber nicht auswerten.
Könnte mir jemand helfen das Protocoll und die Vorgensweise zu erklären.

gruß
Mitglied: SarekHL
04.09.2006 um 10:49 Uhr
Sicher, daß es am Netzwerk liegt?

Was ist auf den PCs für ein Virenschutz installiert? Ist dort möglicherweise die heuristische Suche in Office-Dateien aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
6741 (Level 2)
04.09.2006 um 11:29 Uhr
es ist symantec antivirus corporate edition 8.1 installier.

Diverse User melden das Problem, aber nicht alle. Die Einstellungen der Virussoftware ist für alle gleich. Also müsste es ja bei allen sein, oder ???
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
04.09.2006 um 12:50 Uhr
Hi,

habt Ihr in letzter Zeit mal Änderungen an eueren NetBIOS Namen (speziell des Fileservers) vorgenommen? Office speichert gerne mal ein paar UNC Pfade in den Dokumenten ab. Wenn man da den Rechnernamen ändert ...

Dauert das zweite öffnen des gleichen Dokumentes weniger oder gleich lang?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2006 um 13:14 Uhr
OK, nächster Versuch: Betrifft es wirklich nur Office-Dateien, oder alle Dateien, die er aus dem Netzwerk öffnet? Wenn es alle Dateien betrifft, dann prüf mal nach, ob irgendwelche überflüsigen Netzwerkprotokolle wie IPv6, IPX/SPX usw. installiert sind. Ich hatte auch mal einen PC in einem Netzwerk, bei dem das der Fall war. Als ich IPX/SPX & Co. deinstalliert habe, so daß nur TCP/IP übrig war, lief alles wunderbar. Der PC hat wohl erst sekundenlang bei den anderen Protokollen herumprobiert, bis er endlich auf TCP/IP zugegriffen hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 10 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...