Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office Links Konvertierung von Relative zu Absolut deaktivieren

Mitglied: pberlinger

pberlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2019 um 17:36 Uhr, 413 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Wir haben ein kleines Office Problem.

Wenn einen Link in ein Dokument einfügen welches auf einen Relativen Pfad verweist (z.B. I:\Chef\Kündigungen.doc), wandelt dies Office einfach so in den Absoluten Pfad (z.B.\\Server01\Chef\Kündigungen.doc) um

Wir haben ein DMS, dies hat nun heftig Probleme damit… weiss einer wie wir dies am einfachsten z.B. via Registry umgehen können?

Gruss
Mitglied: departure69
29.01.2019, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hallo.

Ich halte das für normal. Ein absoluter Pfad kann doch eigentlich kein Link sein. Und dieser kann obendrein - an verschiedenen Rechnern und/oder bei versch. Usern - durchaus mit ganz anderen Buchstaben verbunden sein. Die "richtige" Verknüpfung zum wirklichen Ziel kann eigentlich bloß der UNC-Pfad sein, meine ich. Soweit finde ich das logisch und korrekt, wie Office das macht.

Jedoch:

Welche Office-Version verwendet Ihr? Ich hab' das gerade mit Outlook 2010 probiert. Wenn ich im Mailtext ein Dateiziel mit einem "Buchstabenpfad" angebe, passiert da gar nichts automatisch, wenn, dann müßte ich den Pfad markieren und im Kontext re. Maustaste auswählen, daß ein Hyperlink hierhin gehört und diesen (also den entsprechenden UNC-Pfad) auch auswählen/hinschreiben (geht natürlich nur bei HTML-Mail).

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: pberlinger
29.01.2019 um 20:20 Uhr
Hi

danke dir für die Antwort

dies wird im Word z.B. automatisch konvertiert also mal sicher in den neueren Version wie 2013 usw. Aber Achtung, wir reden hier vom link selber... nicht vom Text welcher "über" dem Link angezeigt werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Shop relativ langsam
Frage von raxxis990CMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Frage von 121416SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

iOS

IPhone will absolut nicht vernünftig mit O365 verbinden

Frage von MazenaueriOS2 Kommentare

Guten Tag die Gemeinde Ich versuche hier sowenig Flüche und Schimpfwörter zu verwenden wie möglich, auch wenn ich echt ...

Windows 7

Relativ neuer Monitor schaltet nach (bestimmter ?) Zeit ab

gelöst Frage von Critter-LBSWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte fragen, ob es außer den "Windows Energieoptionen" noch andere Stellen in einem Win7-System gibt, wo definiert ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 22 MinutenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Windows Server
Wie generiere ich einen Private Key auf einer PEM oder CRT Datei
Frage von cannabiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuer Cert erhalten. CRT und PEM File. Als auch p7b File. Wie bekomme ich den ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...