mineralwasser
Goto Top

Offline Antivirus Lösung (Multiple Scanners)

Guten Nachmittag

Ich suche nach einer guten Lösung um Dateien Offline mit mehren Antiviren Scanner zu scannen. Kennt jemand dort eine gute On Prem Lösung, welche eventuell noch in einer isolierten VM läuft?

Mein Problem is nämlich das mir Mitarbeiter Emails weiterleiten, wo sie nicht sicher sind ob es ein Virus enthalten könnte. Die meisten sind zum Glück offensichtlich, aber es gibt einige wo ich selber nicht genau sagen ob es eines enthalten könnte oder nicht. Es wird zwar mit zwei verschiedenen Antivirenscans gescannt, bevor es bei uns in der Mailbox landet. Jedoch würde ich gerne noch einen Schritt weiter gehen. Leider darf ich nicht CloudDienste wie VirusTotal verwenden, da es sich um sensitive Daten handeln könnte.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Content-Key: 33324342323

Url: https://administrator.de/contentid/33324342323

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2024 updated at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

You should use desinfect from ct/heise.

Einfach damit eine VM oder einen standalone-PC aufsetzen.

lks

PS: wrong language face-smile
Member: commodity
commodity Jan 06, 2024 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
You should use desinfect from ct/heise.
+1
das kann man auch immer schön für den schnellen Check in einer VM vorhalten.

Zudem kann man für einen ersten Eindruck auch die Windows-Sandbox nutzen. Die prüft zwar nicht auf Viren, aber man kann erstmal recht entspannt schauen, was der Anhang da so ausspuckt. Wenn das gut aussieht, sollte im Alltag auch der Defender reichen. Passieren kann immer was. Dafür ist dann das Backup face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 06, 2024 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Es gibt neben erwähntem Desinfe'ct auch andere ...

Bestenfalls booten die ein eigenes OS von CD/DVD/USB, etc. und erkennen dadurch auch Schadsoftware, die sich sonst verstecken kann...

Aber:
Einmal komprimiert - nie wieder vertraut:

heißt:

- Platte putzen, inkl Boot-Sektor!
- BIOS/UEFI ÜBERSPIELEN
- auch dann nochmal weitere Tests fahren!
Member: ITwissen
ITwissen Jan 06, 2024 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
Da BIOS/UEFI in der Regel nicht OpenSource ist, kannst du dem eigentlich auch nicht vertrauen, bzw das könnte vom Hersteller aus schon "kompromittiert" sein.
Oder auf dem Übertragungsweg vom Hersteller auf deine Hardware.

Auch Checksummen könnten ausgehebelt werden, wenn das Bios-Flash Programm kompromittiert ist.

Schwierig, schwierig ... face-smile
Member: jsysde
jsysde Jan 06, 2024 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Mineralwasser:
[...]wo sie nicht sicher sind ob es ein Virus enthalten könnte. Die meisten sind zum Glück offensichtlich[...]
Wie ist denn "offensichtlich", dass die Mail einen Virus _enthält_?
Wäre Schadcode im Mailbody, wäre der schon ausgeführt, wenn der MA die Mail weiterleitet. Und auch dieser Code würde etwas nachladen müssen, um "schädlich" zu sein. Virenverseuchte Anhänge sind eine andere Nummer, ok. Je nach dem, wie aktuell der im potentiellen Anhang versteckte Schadcode ist, wird der erstmal von keinem Scanner erkannt - das klappt erst dann, wenn deren Pattern und Erkennungsroutinen aktualisiert wurden.

Oder geht es um die Links, die in der Mail enthalten sind? Dann nutzt dir ein Offline-Scanner auch nix, weil die erst "gefährlich" sind, wenn man draufklickt. Und dann meist auch erst, wenn man tut, was einem auf der präsentierten Website gesagt wird.

Worauf ich hinaus will: Wie verbessert dein Vorhaben die Sicherheit? Was genau ist anders oder besser, wenn du die Mails nochmals durch weitere Scanner jagst?

Die Anzahl an Mails, die mit virenverseuchtem Anhang in den letzten Jahren bei uns eingegangen sind, geht stark gegen Null....

Cheers,
jsysde
Member: Blackmann
Blackmann Jan 07, 2024 updated at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Download ct'desinfect 13/23 von heise:

Zum Desinfect anmelden

BG BM
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 07, 2024 at 19:39:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mehr an eine Enterprise-Lösung gedacht, aber ich werde mir das ct'desinfect einmal genauer anschauen. Mein Ziel ist es jedoch nicht ein PC von Viren zu befreien sondern vorher schon eine verdächtigte Datei mit mehreren Antivirenscanner zu scannen und in einer sicheren Umgebung zu öffnen. Meistens handelt es sich dabei sowieso nur um Word/PDF Dateien.

Die Sandbox von Windows überzeugt mich nicht so. Siehe:
Windows Defender Sandbox vs Malware

Da die meisten Viren sowieso für Windows geschrieben sind würde ich ein Linuxlösung/Appliance bevorzugen.

Wie ist denn "offensichtlich", dass die Mail einen Virus _enthält_?
Also nicht direkt Virus aber potentielles gefährliches Mail. Wir haben einige Mitarbeiter älteren Semesters (60+) und die erkennen zum Teil Spam nicht, welche für uns offensichtlich ist und das trotz Awareness-Training.

Worauf ich hinaus will: Wie verbessert dein Vorhaben die Sicherheit? Was genau ist anders oder besser, wenn du die Mails nochmals durch weitere Scanner jagst?
Die Hoffnung das vielleicht ein anderer anschlägt und ich etwas schlimmeres verhindern konnte.

Die Anzahl an Mails, die mit virenverseuchtem Anhang in den letzten Jahren bei uns eingegangen sind, geht stark gegen Null....
Bei uns zum Glück auch, aber nur weil die erste Instanz von unserem SPAM-Filter es bis jetzt verhindern konnte. Hier geht es jedoch um die Mails die trotzdem durchgekommen sind und an mich weitergeleitet wurden für eine tiefere Untersuchung.

Einmal komprimiert - nie wieder vertraut:
Sehe ich auch so.
Member: Dani
Dani Jan 07, 2024 at 19:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe mehr an eine Enterprise-Lösung gedacht, aber ich werde mir das ct'desinfect einmal genauer anschauen.
nach dem du bis dato keine genauen Rahmenbedingungen genannt hast, werfe ich einfach mal zwei Produkte in Ring: Senitel One Sandbox und CrowdStrike Falcon Sandbox. Beides sehr gute Produkte und absolute Enterprise Lösungen sind. Vermutlich hat es sich erledigt, sobald du die Preise sieht. Diese sind durchaus auch Enterprise. face-wink


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Jan 07, 2024 at 22:21:50 (UTC)
Goto Top
VirusTotal gibt es zudem auch als Enterprise-Variante mit besserem Datenschutz face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: eggired
eggired Jan 08, 2024 at 05:45:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ergänzend kannst Du Dir auch von zu überprüfenden Dateien den Hashwert ziehen (z.B. mit Powershell oder auf einem separaten Linuxsystem) und den Hashwert in VirusTotal hochladen. So kannst Du prüfen, ob die Datei ggf. bekannt ist und eine erste Bewertung vornehmen.
Durch den reinen Hashwertabgleich werden die sensiblen Daten nicht hochgeladen, dennoch kannst Du dann VT zur Befragung heranziehen.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 09, 2024 at 02:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

VirusTotal gibt es zudem auch als Enterprise-Variante mit besserem Datenschutz face-smile

Viele Grüße, commodity

Super, muss ich wohl intern klären ob dies genügen wird. Wäre für uns sowieso Sinnvoll, da es mit Wazuh zusammenarbeiten kann für den Hashwert, der laufenden Prozesse zu kontrollieren.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 09, 2024 at 02:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eggired:

Moin,

ergänzend kannst Du Dir auch von zu überprüfenden Dateien den Hashwert ziehen (z.B. mit Powershell oder auf einem separaten Linuxsystem) und den Hashwert in VirusTotal hochladen. So kannst Du prüfen, ob die Datei ggf. bekannt ist und eine erste Bewertung vornehmen.
Durch den reinen Hashwertabgleich werden die sensiblen Daten nicht hochgeladen, dennoch kannst Du dann VT zur Befragung heranziehen.
Yep, finde ich eine gute Idee. Zumindest werden damit die bekannten abgedeckt.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 09, 2024 at 02:36:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Ich habe mehr an eine Enterprise-Lösung gedacht, aber ich werde mir das ct'desinfect einmal genauer anschauen.
nach dem du bis dato keine genauen Rahmenbedingungen genannt hast, werfe ich einfach mal zwei Produkte in Ring: Senitel One Sandbox und CrowdStrike Falcon Sandbox. Beides sehr gute Produkte und absolute Enterprise Lösungen sind. Vermutlich hat es sich erledigt, sobald du die Preise sieht. Diese sind durchaus auch Enterprise. face-wink


Gruß,
Dani

Danke, werde ich mir einmal genauer anschauen und Preise einholen. Ich bin mir mittlerweile die astronomischen Preise schon gewohntface-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2024 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mineralwasser:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe mehr an eine Enterprise-Lösung gedacht, aber ich werde mir das ct'desinfect einmal genauer anschauen. Mein Ziel ist es jedoch nicht ein PC von Viren zu befreien sondern vorher schon eine verdächtigte Datei mit mehreren Antivirenscanner zu scannen und in einer sicheren Umgebung zu öffnen. Meistens handelt es sich dabei sowieso nur um Word/PDF Dateien.


Man kann desinfect durchaus als scanstation nutzen. Man muß nur einstellen, daß das Ding Dateien in bestimmten Pfaden scannt. Sandb8x bietet es halt leider nicht.

lks