mineralwasser
Goto Top

Kalendereinträge werden automatisch zu Teams Einladungen

Guten Morgen

Nach intensivem Suchen bin ich leider bis jetzt nicht zu einer Lösung gekommen. MS hat eine Änderung gemacht, dass nun automatisch alle Kalendereinträge, wo man jemanden einlädt zu einer Teamseinladung wird. Dieses verhalten möchte ich jedoch wieder zurückstellen und finde leider die Einstellung nirgendwo.

Wir haben Exchange 2019 on Prem und Outlook 2019 und alle Anleitungen die ich finde gehen von Office 365 aus und Exchange Online.

Einerseits sollte man im Outlook unter Kalenderoptionen dieses verhalten ausschalten können. Jedoch gibt es diese Option bei uns nicht. Wir haben auch kein Exchange Online um die Commands auszuführen und bei meinem on Prem Exchange gibt es diese Option auch nicht zur wahl um diese zu setzen.

Hier Anleitung für Exchange Online:
# Establish connection with Exchange Online
Connect-ExchangeOnline

# Deactivate 
Set-OrganizationConfig -OnlineMeetingsByDefaultEnabled $false

# Get settings
Get-OrganizationConfig | Select OnlineMeetingsByDefaultEnabled

Eventuell kann ich es über die Registry deaktivieren, wenn ich den Key kennen würde. Hat jemand von euch eine Idee? Respektive kennt den Reg Key?

Content-Key: 7905227721

Url: https://administrator.de/contentid/7905227721

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Knorkator
Knorkator Jul 20, 2023 at 09:11:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Den Dreck haben wir bei uns auch.. hab auch schon einen Beitrag dazu laufen.
Outlook 2016 erstellt immer Teams Termin

Kann man die Threads ggf. zusammenlegen?
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jul 20, 2023 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Den Eintrag habe ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Weiss nicht wie ich meinen löschen oder zusammenlegen kann.
Member: mayho33
mayho33 Jul 20, 2023 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast du testweise schon mal das durchgeführt:

https://www.nucleustechnologies.com/blog/disable-default-teams-meeting/

Scolle dazu fast ganz runter unter den Punkt Disable Default Teams Meeting in Outlook for the Entire Organization
Member: Knorkator
Knorkator Jul 20, 2023 at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
Jap.. hab ich schon versucht.. bringt halt nix.
:/
Member: eggired
eggired Jul 21, 2023 at 20:56:15 (UTC)
Goto Top
Servus, kleiner Tipp vielleicht für manche interessant: Wer eine generelle Sperrung der Einstellung nicht will (oder diese nicht setzen darf) kann bei der Terminerstellung im Outlook-Ribbon auf die Option „Teams Meeting“ klicken, dann auf „Don‘t Host Online“.

So wird der jeweilige Termin wieder „ent-teams-istiert“ und kann dann normal ausgefüllt und verschickt werden.
Member: colinardo
colinardo Aug 02, 2023 at 08:21:51 (UTC)
Goto Top
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Aug 07, 2023 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Habe ich ausprobiert, aber hat bei mir leider auch nicht funktioniert. I'm Moment funktioniert leider immer noch nur der Work-Around mit "Don't Host Online".
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2023, updated at Aug 08, 2023 at 14:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mineralwasser:

Danke für den Tipp. Habe ich ausprobiert, aber hat bei mir leider auch nicht funktioniert. I'm Moment funktioniert leider immer noch nur der Work-Around mit "Don't Host Online".

In der aktuelle Teams-Plugin Version 1.0.23199.2 für Outlook ist der Fehler das Besprechungen automatisch als Teams Meetings angelegt wurden, gefixt (getestete Teams-App-Version 1.6.00.20074 / School &Work). Einfach Teams update manuell anwerfen.

Grüße Uwe
Member: Knorkator
Knorkator Aug 08, 2023 at 12:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis.
Klappt hier leider noch nicht.

Teams: 1.6.00.20074
Plugin Version: 1.0.23199.2
Outlook 2016 32Bit Professional VLC: 16.0.5404.1000) MSO (16.0.5404.1000)

Getestet an 2 Systemen.
Klickt man auf Teilnehmer hinzufügen.. zack.. Teams Meeting.
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2023 updated at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knorkator:
Klickt man auf Teilnehmer hinzufügen.. zack.. Teams Meeting.
Sorry, meinte damit den Fehler das das automatische Erstellen von Teams-Meetings direkt beim Neuerstellen eines solchen gefixt wurde. Das von dir genannte scheint dann noch ein weiterer "Bug/Feature" zu sein, 🤮.

Wenn du mich fragst sind das alles geplante Maßnahmen um die Leute so zwangsweise auf die Teams-Platform zu bringen.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Aug 08, 2023 at 17:45:57 (UTC)
Goto Top
Yep habe es auch getestet und es hat bei mir leider nicht funktioniert.