Offline-gesyncte Netzlaufwerke bemerken bei VPN nicht, daß sie wieder online sind

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 11:05 Uhr, 244 Aufrufe

Hallo.

Auf 4 Mobilgeräten (Microsoft Surface for Business 7 Pro mit Windows 10 Pro x64 - 1909) überall das gleiche Problem:

Es gibt ein oder mehrere Netzlaufwerke, die offline synchronisiert werden. Der erste Sync ist überall sauber durchgelaufen.

Melden sich die Nutzer per WLAN-Internet über VPN (SSTP auf unsere Mikrotik-Firewall mit Windows-Bordmitteln) an der Domäne an, gehen die offline-synchronisierten nicht auf "Online". Andere Netzlaufwerke, die nicht offline-synchronisiert sind, sind danach sofort online. Bloß eben die offline-gesyncten nicht. So, als würden sie nicht "bemerken", daß der Rechner mit der Domäne (über VPN-Tunnel) online ist.

Patche ich die betroffenen Geräte direkt in's Domänen-LAN, gehen auch die offline-synchronisierten Netzlaufwerke sofort online.

Das Problem scheint beim Tunnel zu liegen. Er funktioniert ja grundsätzlich (sonst wären ja auch die nicht offline-synchronisierten Netzlaufwerke nicht online bzw. nicht verbunden), auch Outlook funktioniert, der Tunnel steht.


Hat jemand eine Idee, warum sich die offline-synchronisierten Netzlaufwerke per VPN auf der WAN-Strecke so widerborstig verhalten (und nicht bemerken, daß ein funktionierender Tunnel da ist), per LAN aber alles in Ordnung ist?

Lange-FQDN-Namen bei den Server- und Rechnernamen (anstatt kurzen Netbios-Namen) wurden überall beachtet, daran liegt es nicht.


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
geocastFrageSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...

Exchange Server

AAD Connect, User wird nicht richtig gesynct

gelöst DasistdasEndeFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass ein Benutzer aus einer Universellen Verteilerliste nicht gesynct wird. Der Benutzer hat ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

maxibkiFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Windows 10

VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Netzlaufwerk

gelöst justinacpFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen! Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Sophos XG115 Firewall. Jetzt haben wir mit OpenVPN eine VPN-Verbindung auf ...

Netzwerkmanagement

Netzlaufwerk nicht über "LAN IP" erreichbar bei aktiver VPN

gelöst 4varic3FrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Gude allerseits, wie viele andere mit dem vermeintlich selben Problem habe ich trotz stundenlanger Suche keine LÃösung für mein ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Christian181005FrageLinux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud