OIP Server - Tapi Treiber - Terminal Server
Hallo.
Wiedereinmal eine Frage meinerseits.
Wir haben auf einer Win 7 Maschine einen OIP Server installiert, welcher die Telefonanlager aller Geschäftsstellen vernetzt.
Jetzt haben wir auf einem Temrinal Server 2012 ein CRM System aus dem heraus telefoniert werden soll.
Die Telefoniefunktion greift dabei auf den Tapi Treiber zu. Damit ist der Support des CRM-Herstellers außen vor.
Da das gerade im Aufbau ist kommt eine kritische Frage auf:
Wenn man den Tapi Treiber an einem Gerät installiert muss man sich während der Installation mit dem OIP Server verbinden und mit der Nummer anmelden.
Diese Einstellung bleibt auch dauerhaft vorhanden. Um die eigene Nummer zu ändern müsste man den Tapi Treiber neu installieren.
Wie verhält sich das denn am Terminal Server?
Ich mein, es melden sich zig Leute dort an und jeder soll über denn Nummer wählen.
Da man die eigene Nummer nur dich Neuinstallation des Tapi Treibers ändern lässt - wie realisiert sich das am Terminal Server, dass jeder Nutzer seine Nummer hat und auch über die Dauer der Sitzung behält?
Falls ihr noch Informationen braucht, her damit. Aber ich glaub alles nötige ist gesagt.
Grüße und Danke schonmal.
Wiedereinmal eine Frage meinerseits.
Wir haben auf einer Win 7 Maschine einen OIP Server installiert, welcher die Telefonanlager aller Geschäftsstellen vernetzt.
Jetzt haben wir auf einem Temrinal Server 2012 ein CRM System aus dem heraus telefoniert werden soll.
Die Telefoniefunktion greift dabei auf den Tapi Treiber zu. Damit ist der Support des CRM-Herstellers außen vor.
Da das gerade im Aufbau ist kommt eine kritische Frage auf:
Wenn man den Tapi Treiber an einem Gerät installiert muss man sich während der Installation mit dem OIP Server verbinden und mit der Nummer anmelden.
Diese Einstellung bleibt auch dauerhaft vorhanden. Um die eigene Nummer zu ändern müsste man den Tapi Treiber neu installieren.
Wie verhält sich das denn am Terminal Server?
Ich mein, es melden sich zig Leute dort an und jeder soll über denn Nummer wählen.
Da man die eigene Nummer nur dich Neuinstallation des Tapi Treibers ändern lässt - wie realisiert sich das am Terminal Server, dass jeder Nutzer seine Nummer hat und auch über die Dauer der Sitzung behält?
Falls ihr noch Informationen braucht, her damit. Aber ich glaub alles nötige ist gesagt.
Grüße und Danke schonmal.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
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Sers,
steht doch im Systemhandbuch von Aastra / OIP Server. Stichwort "Citrix- und Terminalserver-Umgebung".
Wichtigster Punkt ist beim Terminal Server / RDSH, dass die TAPI Schnittstelle für den User in dessen jeweiligem Kontext läuft. Und genau dass leistet der OIP doch wenn man sich ans Handbuch hält.
Grüße,
Philip
steht doch im Systemhandbuch von Aastra / OIP Server. Stichwort "Citrix- und Terminalserver-Umgebung".
Wichtigster Punkt ist beim Terminal Server / RDSH, dass die TAPI Schnittstelle für den User in dessen jeweiligem Kontext läuft. Und genau dass leistet der OIP doch wenn man sich ans Handbuch hält.
Grüße,
Philip
Sers,
sieht doch schon mal ganz gut aus.
Die Problematik mit den geänderten Leitungen kenne ich aus einer anderen Schiene.
Kannst statt dem RDS komplett auch ersatzweise den Telefonie-Dienst neustarten. Das sollte reichen.
Bitte beachte dabei dass ein Neustart vom Telefoniedienst eventuell die CTI Applikationen aus dem Tritt bringen kann.
Grüße,
Philip
sieht doch schon mal ganz gut aus.
Die Problematik mit den geänderten Leitungen kenne ich aus einer anderen Schiene.
Kannst statt dem RDS komplett auch ersatzweise den Telefonie-Dienst neustarten. Das sollte reichen.
Bitte beachte dabei dass ein Neustart vom Telefoniedienst eventuell die CTI Applikationen aus dem Tritt bringen kann.
Grüße,
Philip