fchristian
Goto Top

OmniSwitch 6450

Hallo zusammen,

wir haben in meiner Firma viele OmniSwitche. Der Hauptswitch ist ein OmniSwitch 6450 im Cluster Modus.

Wenn ich mich per Putty anmelde, erhalte ich mit dem Befehl "Show arp" alle Ports, IP Adressen und Mac Adressen.

Nun gibt es irgendwo im Netzwerk, bestehend aus 12 Switche ein Gerät, welches ich herausfinden möchte. Die Switche sind per Glasfaser Sternenförmig angeschlossen.

Nun gibt es im Netzwerk ein Sigmatec Panel, welches falsch konfiguriert ist (altes Netzwerk was noch geroutet wird)

Ich möchte gerne den Port von diesem Panel stilllegen bzw. das Kabel ziehen, damit sich jemand meldet. Leider erhalte ich von meinem Arbeitsplatz nur auf dem Hauptswitch alle angeschlossenen Geräte. Wenn ich auf einen weitere Switch per Putty mich einlogge, erhalte ich nur meine Verbindung und keine andere.

Gibt es da einen Befehl oder ein Vorgehen, welches ich nicht weiß

Dank.

Content-ID: 670018

Url: https://administrator.de/forum/omniswitch-6450-670018.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 04:01 Uhr

em-pie
em-pie 05.12.2024 um 15:30:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn du die MAC von dem Panel kennst, musst du nicht die ARP-Table sonder MAC-Table nehmen. Dort wird dir dann der (Uplink)-Port angezeigt und du kannst dich zum Ziel-Switch durch hangeln…
FChristian
FChristian 05.12.2024 um 15:56:03 Uhr
Goto Top
Moin face-smile

ich gehe Mal davon aus, das der Befehl "show mac" heißt. Vorgeschlagen wird mir nur
mac-learning
mac-range
mac-retention
em-pie
em-pie 05.12.2024 um 16:01:10 Uhr
Goto Top
ChriBo
ChriBo 05.12.2024 um 16:05:58 Uhr
Goto Top
RTFM
show mac-address-table
FChristian
FChristian 06.12.2024 um 11:41:18 Uhr
Goto Top
Laut Bild habe ich es versucht. Wie gesagt, wurden mir bei show Mac nur 3 Befehle angezeigt. In der Anleitung finde ich nix zum Thema mit welchen Login. Ich nutze den admin Account, da der root keinen Zugriff hat (wahrscheinlich deaktiviert).

@chrisbo
Sorry, hast du natürlich recht. Ich hätte mir einfach die Anleitung Mal ziehen können...dachte die Switche sind zu alt und es gibt nix mehr davon face-smile

Danke und frohen Nikolaustag.
switch
em-pie
em-pie 06.12.2024 um 11:46:59 Uhr
Goto Top
Haben die Switche alle denselben Firmware-Stand?
Falls nein: teste den Befehl mal auf einem Switch mit anderer Firmware-Version

P.S. Komme aus dem HPE und Cisco-Umfeld, daher für mich auch nur „blindes gestocher“
TwistedAir
TwistedAir 06.12.2024 um 15:56:22 Uhr
Goto Top
Moin,

um die Firmware zu bestimmen, sollte ein "show system" die Informationen herausgeben. Anhand der AOS-Version ließe sich ein passender "CLI Reference Guide" finden.

Andere Frage: verbindest du dich mit Putty via IP (Telnet/SSH) oder seriell? Bei einer seriellen Verbindung solltest du am Master-Switch angeschlossen sein; Stack-Member geben nicht unbedingt vollumfänglich Auskunft oder verweigern sich nahezu gänzlich.

Letzte Frage: bei deinem "show arp" werden ja IP-, Hardware-Adresse und Port angezeigt - ist dein gesuchtes Panel mit dabei? Dann weißt du schon, welchem Port du folgen musst. Dort den Vorgang wiederholen, bis du am Panel rauskommst. (Port 3/14 ist übrigens der Port 14 auf Stackmember 3)

Grüße
TA
FChristian
FChristian 09.12.2024 um 08:27:09 Uhr
Goto Top
Morgen.

Danke für deinen Beitrag!

Auch Danke an em-pie. Die Switche haben unterschiedliche Hardware und Firmwarestände:
Hauptswitch: Alcatel-Lucent Enterprise OS6860E-U28 8.6.203.R02 GA, March 10, 2020.,
Vermuteter Switch wo das gesuchte Gerät sich befinden sollte: Alcatel-Lucent Enterprise OS6450-48 6.7.2.191.R04 GA, June 20, 2018.,

Ich Verbinde mich per Telnet via IP, nicht seriell. Ich werde also Mal seriell an das Gerät müssen, da ich derzeit nur die angeschlossenen Geräte am Master Switch sehe und nicht weitere.

Danke für die erste Hilfe.

Hintergrund, mir ist beim IP Scannen ein unbekanntes Gerät aufgefallen in einem IP Kreis, welches wir nicht mehr nutzen. Daher habe ich auch die Mac Adresse.

Nun suche ich an einen Unterverteiler die gesuchte MAC Adresse um den Port einfach auszuschalten / Kabel zu ziehen, damit ich hier eine Änderung am Simantic Panel machen kann.
TwistedAir
Lösung TwistedAir 10.12.2024 um 20:58:27 Uhr
Goto Top
N'Abend,

bei deinen beiden Switchen ist das jeweilige Kommando zum Anzeigen der MAC-Address-Table unterschiedlich; da hat sich Alcatel-Lucent mit dem Releasewechsel mal was neues einfallen lassen. Für den OS6860E ist das im OmniSwitch 6860E CLI Reference Guide, AOS Release 8 ab Seite 4-14 beschrieben:
show mac-learning

Für den OS6450 hingegen sagt der OmniSwitch 6450 CLI Reference Guide, AOS Release 6.7.2.R08 auf Seite 20-14
show mac-address-table

Da du ja eine MAC zum Suchen hast, ist es immer ein guter Ansatz bei einem zentralen Switch anzufangen, um in der MAC-Adress-Table zu suchen. Dort sollte ein Port angegeben sein, der in Richtung des gesuchten Geräts weist. Auf diesem Gerät/Switch wieder in der Table schauen, Port verfolgen, etc. bis du beim gesuchten Device landest. Wie bei Hänsel & Gretel: folge den Brotkrumen. face-wink

Das klappt allerdings nur, solange das gesuchte Device "geschwätzig" ist, also von Zeit zu Zeit mal Frames schickt. Nur dann landet/bleibt die MAC in der Table. In der Regel werden MACs, die länger als 300 Sekunden nicht am Switch gesehen werden, aus der Table gelöscht. 300s ist ein Standardwert, die genaue Zeit sieht du mit show mac-learning aging-time bzw. show mac-address-table aging-time. Das kann man natürlich provozieren, indem man das Device bspw. anpingt.

Ich Verbinde mich per Telnet via IP, nicht seriell. Ich werde also Mal seriell an das Gerät müssen, da ich derzeit nur die angeschlossenen Geräte am Master Switch sehe und nicht weitere.

Die am zentralen Switch angeschlossen anderen Switches werden - sofern sie durchkonfiguriert sind - eine eigene IP haben. Vielleicht kommst du über diese an den nächsten Switch. Wenn der Switch keine IP hat oder diese nicht bekannt ist, musst du wohl über den seriellen Port dran - oder schauen, ob dir das Kapitel über LLDP (Link Layer Discovery Protocol) helfen kann. face-smile

Viel Glück
TA
FChristian
FChristian 11.12.2024 um 14:22:35 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank TwistedAir

Genau wie du mir beschrieben hast, konnte ich los das Gerät ausfindig machen.

Hauptswitch habe ich mit show mac-learning das Gerät auf 0/7 finden. Mir war klar, dass es auf einen Unterverteiler ist. Auf den ersten Verdachts Switch eingeloogt mit der anderen Firmware und konnte so das Gerät mit show mac-address-table auf Stack2, Port 7 ausfindig machen.

Ich danke Dir vielmals für die Hilfe. Natürlich den anderen auch face-smile