syosse
Goto Top

Onedrive Zugriff verweigert

Halloface-smile

Ich habe soeben für 3 Mitarbeiter ein Microsoft 365 Business Premium Plan erstellt.
Sogleich habe ich einen Sharepoint Seite erstellt (Ersteller) und alle Mitarbeiter die Rechte (Mitarbeit) verteilt.

Bei allen funktioniert es eindwandfrei, alle können auf Onedrive zugreifen Online sowie über die Software.

Nur bei mir kommt Online die Meldung unten :


od


Was mach ich hier falsch ?

Vielen herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse
Syosse

Content-Key: 2032455269

Url: https://administrator.de/contentid/2032455269

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 updated at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Als "admin" hast Du nicht zwangsläufig ne entsprechende Lizenz!

Die musst Du ggfs. erst zuweisen ... besser einen "normalen" Nutzer für die tägliche Arbeit anlegen

Zumindest früher(?!) wars mal so, dass der erste angemeldete Nutzer bei MS365 der Admin war. Weshalb man dem sinnvoller Weise einen entsprechenden Namen gegeben hat.
Member: Doskias
Doskias Mar 01, 2022 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Ergänzung was @Visucius schon sagt:

Du kannst bei der Zuweisung einer Lizenz bestimmte Funktionen deaktivieren. Wir deaktivieren zum Beispiel bei der Zuweisung unserer Office-Lizenzen immer Office Web und One-Drive, da es unsere Mitarbeiter nicht benötigen.

Gruß
Doskias
Member: Syosse
Syosse Mar 01, 2022 at 16:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Als "admin" hast Du nicht zwangsläufig ne entsprechende Lizenz!

Die musst Du ggfs. erst zuweisen ... besser einen "normalen" Nutzer für die tägliche Arbeit anlegen

Zumindest früher(?!) wars mal so, dass der erste angemeldete Nutzer bei MS365 der Admin war. Weshalb man dem sinnvoller Weise einen entsprechenden Namen gegeben hat.


Vielen Dank für die Info.

Also es gibt 3 Nutzer und 1 Admin.

Das Adminkonto lautet: admin@firma.de.onmicrosoft.com

Alle 3 Nutzer haben die gleiche Berechtigungen und nur mit dem einen Nutzer klappt es nicht.
Die 3 Nutzer arbeiten alle nur mit Sharepoint und den anderen Apps.
Admin Zeugs mach nur ich, mit dem Konto (admin@firma.de.onmicrosoft.com). Dort werden nur Exchange Rule, Defender und AD Einstellungen vorgenommen.


Zitat von @Doskias:

Moin,

in Ergänzung was @Visucius schon sagt:

Du kannst bei der Zuweisung einer Lizenz bestimmte Funktionen deaktivieren. Wir deaktivieren zum Beispiel bei der Zuweisung unserer Office-Lizenzen immer Office Web und One-Drive, da es unsere Mitarbeiter nicht benötigen.

Gruß
Doskias

Vielen Dank für die Info.

Ich werde die Funktionen mal suchen, aber komisch ich habe die nie verändert.
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 at 16:42:59 (UTC)
Goto Top
und alle 3 Nutzer haben eine, bzw. die gleiche Lizenz hinterlegt?
Member: Syosse
Syosse Mar 01, 2022 at 16:47:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

und alle 3 Nutzer haben eine, bzw. die gleiche Lizenz hinterlegt?

Vielen Dank für die Info.

Alle haben die gleiche Lizenz. Business Premium.

lizenz
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2022 at 16:52:52 (UTC)
Goto Top
Dann schu Dir evtl. nochmal die Zugriffsrechte auf die Sharepoint-Seite an. Muss man sich evtl. neu einloggen nach dem Anlegen der Seite?
Member: Syosse
Syosse Mar 01, 2022 at 16:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Dann schu Dir evtl. nochmal die Zugriffsrechte auf die Sharepoint-Seite an. Muss man sich evtl. neu einloggen nach dem Anlegen der Seite?

Rechte sind eingerichtet wobei der Ersteller sogar das selbe Konto ist, wo der Zugriff via Onedrive nicht funktioniert.
Ich erstell nochmals eine Seite.

Vielen Dank face-smile
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 02, 2022 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Zitat von @Visucius:

und alle 3 Nutzer haben eine, bzw. die gleiche Lizenz hinterlegt?

Vielen Dank für die Info.

Alle haben die gleiche Lizenz. Business Premium.

lizenz

Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.
Member: Syosse
Syosse Mar 02, 2022 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Zitat von @Syosse:

Zitat von @Visucius:

und alle 3 Nutzer haben eine, bzw. die gleiche Lizenz hinterlegt?

Vielen Dank für die Info.

Alle haben die gleiche Lizenz. Business Premium.

lizenz

Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.


Vielen Dank für die Info!

Also es gibt 3 Mitarbeiter die mit den Office Apps arbeiten, alle 3 haben auch die Lizenz zugewiesen bekommen.

Mitarbeiter : A Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : B Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : C Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl. Sharepoint nur Onedrive kein Zugriff.

Admin : admin@firma.de.onmicrosoft.com
hatt keine Lizenz zugewiesen bekommen, mit dem Konto arbeite nur ich als Admin und das Konto wird nur genutzt, falls im Exchange oder AD etc Einstellungen ändern muss. Mehr nicht.


Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Syosse
Member: Visucius
Visucius Mar 02, 2022 at 09:43:34 (UTC)
Goto Top
Eigentlich alles "richtig" 👍
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 03, 2022 at 19:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syosse:

Zitat von @WoenK0:

Zitat von @Syosse:

Zitat von @Visucius:

und alle 3 Nutzer haben eine, bzw. die gleiche Lizenz hinterlegt?

Vielen Dank für die Info.

Alle haben die gleiche Lizenz. Business Premium.

lizenz

Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.


Vielen Dank für die Info!

Also es gibt 3 Mitarbeiter die mit den Office Apps arbeiten, alle 3 haben auch die Lizenz zugewiesen bekommen.

Mitarbeiter : A Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : B Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : C Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl. Sharepoint nur Onedrive kein Zugriff.

Admin : admin@firma.de.onmicrosoft.com
hatt keine Lizenz zugewiesen bekommen, mit dem Konto arbeite nur ich als Admin und das Konto wird nur genutzt, falls im Exchange oder AD etc Einstellungen ändern muss. Mehr nicht.


Vielen Dank

Freundliche Grüsse
Syosse


hmmm...verwirrend...also drei Mitarbeiter haben eine Lizenz und bei denen funktioniert es.
Bei dir funktioniert es nicht (also kannst du nicht einer der drei Mitarbeiter sein) und den Admin Account (der auch keine Lizenz hat) nutzt du wirklich nur für administratives...
Entweder steh ich total auf den Schlauch oder es fehlen einfach Lizenzen.
Wenn es drei Lizenzen gibt, diese drei Mitarbeitern zugeteilt wurden und es bei diesen funktioniert, dann ist IMHO alles in Ordnung.