Onedrive Zugriff verweigert
Hallo
Ich habe soeben für 3 Mitarbeiter ein Microsoft 365 Business Premium Plan erstellt.
Sogleich habe ich einen Sharepoint Seite erstellt (Ersteller) und alle Mitarbeiter die Rechte (Mitarbeit) verteilt.
Bei allen funktioniert es eindwandfrei, alle können auf Onedrive zugreifen Online sowie über die Software.
Nur bei mir kommt Online die Meldung unten :
Was mach ich hier falsch ?
Vielen herzlichen Dank.
Freundliche Grüsse
Syosse
Ich habe soeben für 3 Mitarbeiter ein Microsoft 365 Business Premium Plan erstellt.
Sogleich habe ich einen Sharepoint Seite erstellt (Ersteller) und alle Mitarbeiter die Rechte (Mitarbeit) verteilt.
Bei allen funktioniert es eindwandfrei, alle können auf Onedrive zugreifen Online sowie über die Software.
Nur bei mir kommt Online die Meldung unten :
Was mach ich hier falsch ?
Vielen herzlichen Dank.
Freundliche Grüsse
Syosse
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Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 14:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Als "admin" hast Du nicht zwangsläufig ne entsprechende Lizenz!
Die musst Du ggfs. erst zuweisen ... besser einen "normalen" Nutzer für die tägliche Arbeit anlegen
Zumindest früher(?!) wars mal so, dass der erste angemeldete Nutzer bei MS365 der Admin war. Weshalb man dem sinnvoller Weise einen entsprechenden Namen gegeben hat.
Die musst Du ggfs. erst zuweisen ... besser einen "normalen" Nutzer für die tägliche Arbeit anlegen
Zumindest früher(?!) wars mal so, dass der erste angemeldete Nutzer bei MS365 der Admin war. Weshalb man dem sinnvoller Weise einen entsprechenden Namen gegeben hat.
Moin,
in Ergänzung was @Visucius schon sagt:
Du kannst bei der Zuweisung einer Lizenz bestimmte Funktionen deaktivieren. Wir deaktivieren zum Beispiel bei der Zuweisung unserer Office-Lizenzen immer Office Web und One-Drive, da es unsere Mitarbeiter nicht benötigen.
Gruß
Doskias
in Ergänzung was @Visucius schon sagt:
Du kannst bei der Zuweisung einer Lizenz bestimmte Funktionen deaktivieren. Wir deaktivieren zum Beispiel bei der Zuweisung unserer Office-Lizenzen immer Office Web und One-Drive, da es unsere Mitarbeiter nicht benötigen.
Gruß
Doskias
Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.
Zitat von @Syosse:
Vielen Dank für die Info!
Also es gibt 3 Mitarbeiter die mit den Office Apps arbeiten, alle 3 haben auch die Lizenz zugewiesen bekommen.
Mitarbeiter : A Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : B Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : C Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl. Sharepoint nur Onedrive kein Zugriff.
Admin : admin@firma.de.onmicrosoft.com
hatt keine Lizenz zugewiesen bekommen, mit dem Konto arbeite nur ich als Admin und das Konto wird nur genutzt, falls im Exchange oder AD etc Einstellungen ändern muss. Mehr nicht.
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Syosse
Zitat von @WoenK0:
Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.
Kann sein das ich was reingelesen habe, aber du hast für 3 Mitarbeiter den Account angelegt, also dein Account nicht mitgerechnet ?
Wie davor schon erwähnt, da fehlt eine Lizenzzuweisung, wenn es 3 Mitarbeiter sind und 3 Lizenzen weg sind (wie oben ersichtlich), dann hast du dir selbst noch keine gegeben.
Vielen Dank für die Info!
Also es gibt 3 Mitarbeiter die mit den Office Apps arbeiten, alle 3 haben auch die Lizenz zugewiesen bekommen.
Mitarbeiter : A Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : B Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl Onedrive und Sharepoint.
Mitarbeiter : C Lizenz zugewiesen Zugriff auf alle Apps, inkl. Sharepoint nur Onedrive kein Zugriff.
Admin : admin@firma.de.onmicrosoft.com
hatt keine Lizenz zugewiesen bekommen, mit dem Konto arbeite nur ich als Admin und das Konto wird nur genutzt, falls im Exchange oder AD etc Einstellungen ändern muss. Mehr nicht.
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Syosse
hmmm...verwirrend...also drei Mitarbeiter haben eine Lizenz und bei denen funktioniert es.
Bei dir funktioniert es nicht (also kannst du nicht einer der drei Mitarbeiter sein) und den Admin Account (der auch keine Lizenz hat) nutzt du wirklich nur für administratives...
Entweder steh ich total auf den Schlauch oder es fehlen einfach Lizenzen.
Wenn es drei Lizenzen gibt, diese drei Mitarbeitern zugeteilt wurden und es bei diesen funktioniert, dann ist IMHO alles in Ordnung.