Open VPN und Windows Freigaben?

Mitglied: Kampfwurst

Kampfwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4522 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe ein kleines Problem mit Windows Freigaben über Open VPN

Ich habe eine Firewall ( Pfsense) mit installiertem Open VPN Server. Die Verbindung klappt auch soweit. Ich kann Exchange, den Server pingen, das Internet durchrouten.
Das einzige was nicht funktioniert ist auf Windows Freigaben zuzugreifen. Wenn ich den Servernamen eingeben wird er richtig über DNS aufgelöst. Im Explorer eingegeben kommt keine
Fehlermeldung sondern es bleibt einfach der Explorer leer.

Über PPTP klappt es. Es scheint als ob ich irgendwas noch routen muss.

Was läuft da falsch?

PS: Habe alle Ports vom Open VPN Netzwerk in das Interne Netz freigegeben.

Hier mein OpenVPN Config File

client
dev tun
tun-mtu 1492
proto tcp
remote *1194
ping 1
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca OpenVPN_*.crt
cert Laptop.crt
key Laptop.key
comp-lzo
verb 3
cipher aes-256-cbc
route-method exe
route-delay 2
pull
route-nopull
route 192.168.0.0 255.255.255.0 vpn_gateway

MFG Christoph
Mitglied: aqui
17.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wichtig wäre die Server Config zu sehen ! Die Client Config nützt nichts zum Troubleshooten.
Das 192.169.0.0 /24er Banalnetz für ein VPN Design zu nehmen ist höchst unsinnig. Warum ?..., siehe hier:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Das solltest du also besser ändern.
Wichtig ist die Open VPN Server IP im Tunnel und ob du mit "push route..." dein lokales Netz propagierst ?? Checken kannst du das immer mit einem "route print" bei aktivem OVPN Client.
Folge dem o.a. Tutorial, das ist eine wasserdichte OVPN Konfig die sauber funktioniert...auch mit CIFS Shares in einem Windows Netz !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 12 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung11 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...