Opensuse 11.3 Kein W-Lan fund
Guten Abend
Ich hatte Das Problem gehabt die Wlan karte anzeigen zu lassen.
Nu habe ich es hinbekommen aber das Problem ist, das die Wlan Karte zwar eingeschaltet ist und sie wird auch im Netzwerkmananger angezeigt, aber sie Findet keine Verfügbaren Netzwerke
Ich hatte vorher Windows 7 auf den PC gehabt und bin Auf OpenSuse wieder gestoßen.
Habe hier ein Bild von den Netzwerkmananger
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Tester0160
Ich hatte Das Problem gehabt die Wlan karte anzeigen zu lassen.
Nu habe ich es hinbekommen aber das Problem ist, das die Wlan Karte zwar eingeschaltet ist und sie wird auch im Netzwerkmananger angezeigt, aber sie Findet keine Verfügbaren Netzwerke
Ich hatte vorher Windows 7 auf den PC gehabt und bin Auf OpenSuse wieder gestoßen.
Habe hier ein Bild von den Netzwerkmananger
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Tester0160
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173366
Url: https://administrator.de/forum/opensuse-11-3-kein-w-lan-fund-173366.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend zusammen,
@tester0160: poste mal bitte die Ausgabe von iwconfig.
Hast Du schon den Befehl ausprobiert (wobei wlan0 das entsprechende Interface ist).
Gruß
Markus
@tester0160: poste mal bitte die Ausgabe von iwconfig.
Hast Du schon den Befehl
iwlist wlan0 scan
Gruß
Markus
Ok, wlan0 läuft. Allerdings ist es nicht am Accesspoint authentifiziert. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Zugangsdaten eingegeben hast?
Markus
Markus
Naja, wie bist Du denn mit Windows ins Netz gekommen?
Hast Du den Befehl (wie ich oben geschrieben habe)mal ausgeführt? Damit sollten die verfügbaren Netzwerke angezeigt werden.
Markus
Hast Du den Befehl (wie ich oben geschrieben habe)
iwlist wlan0 scan
Markus
ok, mal sehen was es für ein Modul ist. Poste mal bitte die Ausgabe von
und von und von
Ach ja, und es ist sicher, dass das Wlan eingeschaltet ist, also am Accesspoint? Und das es auch sichtbar ist? (Du weißt, dass man ein Wlan auch "unsichtbar" machen kann?).
Markus
lspci -k | grep -iA4 wire
lsmod | grep rtl
uname -a
Ach ja, und es ist sicher, dass das Wlan eingeschaltet ist, also am Accesspoint? Und das es auch sichtbar ist? (Du weißt, dass man ein Wlan auch "unsichtbar" machen kann?).
Markus
Also die Ausgabe von wäre besser gewesen, ich möchte die geladenen Module mit der Ausgabe von lspci vergleichen.
Welche Version von OpenSuse hast Du? die neueste scheint es nicht zu sein. Gibt's dafür auch einen aktuelleren Kernel?
Markus
lspci -k | grep -iA4 wire
Welche Version von OpenSuse hast Du? die neueste scheint es nicht zu sein. Gibt's dafür auch einen aktuelleren Kernel?
Markus
naja, ich hab's mal nachgesehen. Also Du musst entweder einen neueren Kernel installieren, da ist ein Modul für die Netzwerkkarte unter "staging Drivers" enthalten (ich hab im 3.0 Kernel nachgesehen). Ansonsten wirst Du den "Treiber" (bei Linux heißt das "Modul") vom Repository Deiner Distribution, also Suse installieren müssen. Das Modul heist rtl8192e.
Markus
Markus
Guck mal in Yast, das ist das Standard-Konfigurations-Tool von Suse (da hab ich keine Erfahrung mit), das sollte nicht zu schwierig sein. Einfach mal nach dem Paket für die Wlan-Karte suchen. Vielleicht hilft auch google, http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/64-bit/41985 ... es gibt da einiges im Internet.
Lies vor allem mal die Dokumentation zu Suse. Das ist wichtig.
Markus
Lies vor allem mal die Dokumentation zu Suse. Das ist wichtig.
Markus
Ein neuer Kernel tut's auch....
Ich hab's mir mal runtergeladen. Pack den Tarball aus, mit
tar xf paktename.tar.gz
Falls Du keinen passenden Linuxtreiber finden kannst, dann solltest Du besser Updaten auf eine Suse-Version mit neuem Kernel, oder den Kernel updaten.
Und falls Du doch ndiswrapper brauchst, dann lies mal im Internet, da gibt's viel Infos darüber.
Gute Nacht und viel Erfolg
Markus