mr-gustav
Goto Top

OpenVAS - Greenbone VAS im Einsatz ? Erfahrungen ?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich OpenVAS bzw. jetzt Greenbone VAS.

Es geht mir um Erfahrungen bzw. ob Ihr gleich sagt dass das Mist ist oder oder oder....

Hintergrund ist folgender:
Ich Plane zusammen mit meinem Kunden eine VAS Umgebung mit NAC Anbindung aufzubauen.
Die Überlegung ist auf eben OpenVAS/GreenboneVAS gefallen weil das direkt mit PacketFence
verheiratet werden kann und PacketFanc kann nunmal einiges was NAC angeht und ist OpenSource.
Im Gegensatz zu MacMon gefällt mir die Variante OpenVAS/PacketFence besser als MacMon/OpenVAS.

Falls ihr das einsetzt hätte ich gerne mal gehört was ihr daamit macht und was nicht.
Wofür verwendet Ihr das etc. Schreibt einfach mal so ein bis 5 Zeilen ob Ihr zufrieden seit oder nicht. Ob die Installation und das Deployment ein Krampf war usw....

Ziel soll sein:
Überwachung der Notebooks/Desktops/Windows Tabs auf Compliance bzw. Bewertung nach Sicherheitsrisiko und wenn zu hoch dann entweder darf der PC nur ins WSUS VLAN für Updates oder nur ins Internet oder nur in ein Deployment VLAN usw.....
Allgemein eine Übersicht bezgl. Compliance. Was cool wäre ist ne Connect Schnittstelle zu Lansweeper was es aber nicht gibt.

Was denkt Ihr wie schnell das ganze eingerichtet ist in einem Singel Domain Enviroment ?

Zur Umgebung:
Privater Kunde von mir. Ca.
120 Mitarbeiter wovon wie folgt verteilt
--50 Büro mit PC / Notebook inkl. VPN für die NB User
--50 Monteure mit Notebook/Tablet/iPhone (verschiedenste Ausprägungen und Kombis ) /
--20 Azubis mit Tablet - Notebook
Firewalls sind alles alte Sophos mit PFSense / Verschiedenste VLAN´s welche auf den Firewall geroutet werden /
Switche werden alles CISO Switches werden....

Internetanschluss sind derzeit 2 x 500 Mbit FFTH der Telekom mit fester IP vorhanden. Und dann die Klassiker wie AD ( 3 )

Schema als Bild
standorte_schema

Content-Key: 6837098536

Url: https://administrator.de/contentid/6837098536

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 21, 2023 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee oder Erfahrung ?
Ich würde auch Alternativen nehmen mit denen Ihr zufrieden seit :-