OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht
Hallo zusammen,
es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN Client benutzt.
In den TAP Adapter V9 sind die DNS-Adressen eingetragen, die bei einer aktiven Verbindung benutzt werden.
Bei 9 von 10 Leuten funktioniert das ohne Probleme.
Bei einem Benutzer habe ich das Problem, dass die DNS-Auflösung teilweise nicht funktioniert. Nach einem Trennen und wieder verbinden geht es dann ohne Probleme.
Ich habe die beiden Logdaten des OpenVPN-Clients von einem fehlerhaften und einer erfolgreichen DNS-Auflösung verglichen. Die Dateien sind identisch. Dort gibt es keine Hinweise für eine fehlerhafte DNS-Auflösung.
Gibt es noch weitere Punkte, die zu diesem Problem führen könnten?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Mario
es geht um einen OpenVPN-Server, der soweit auch ganz gut läuft. Als Einwahl wird der Windows OpenVPN Client benutzt.
In den TAP Adapter V9 sind die DNS-Adressen eingetragen, die bei einer aktiven Verbindung benutzt werden.
Bei 9 von 10 Leuten funktioniert das ohne Probleme.
Bei einem Benutzer habe ich das Problem, dass die DNS-Auflösung teilweise nicht funktioniert. Nach einem Trennen und wieder verbinden geht es dann ohne Probleme.
Ich habe die beiden Logdaten des OpenVPN-Clients von einem fehlerhaften und einer erfolgreichen DNS-Auflösung verglichen. Die Dateien sind identisch. Dort gibt es keine Hinweise für eine fehlerhafte DNS-Auflösung.
Gibt es noch weitere Punkte, die zu diesem Problem führen könnten?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 313928
Url: https://administrator.de/contentid/313928
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum? Lass das den Server doch machen, dann klappt das auch.