gelöst OpenVPN Routing

Mitglied: sebastian2608

sebastian2608 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2018 um 20:27 Uhr, 1379 Aufrufe, 2 Kommentare

Seid gegrüßt,

würde gerne mal euren Input zu einem OpenVPN Routing "Problem" hören.

Zur Situation:
Privates Netzwerk; 10.0.0.0/24
Firmennetzwerk ebenfalls 10.0.0.0/24
DB Server 10.0.0.250

Nun folgendes Problem; Wie würdet ihr es am besten bewerkstelligen, wenn ihr vom Privaten Netz ins Firmennetzwerk via OpenVPN zugreifen möchtet?
Welches LAN-Netzwerk soll der VPN-Server vergeben? Welche Routen nutze ich am besten?
Die Subnetze kann ich nicht ändern.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Sebi
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 18.08.2018 um 01:12 Uhr
Ich würde das private Subnetz ändern.

Ehrlich. Du kannst nicht zwischen 2 gleichen Netzen routen. Wie soll das gehen? Woher soll irgendeine Komponente (der jeweilige Router) wissen, ob das Päckchen nach A oder B soll? Stell dir 2 Städte mit gleichen Namen, Postleitzahlen, Straßen und Empfängern vor. Und den verzweifelten Postboten.

VPN Netze MÜSSEN verschiedene Netzwerksegmente haben.

Mit IPSec und Shrewsoft kann ich aber in gleichnamigen Netzen eine Fernwartung durchführen. (Mein eigenes Netz ist halt dann tot) Das sollte mit Open VPN auch gehen.

Wenn du die Netze verbinden willst: Geht nicht.

Buc
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 18.08.2018 um 09:37 Uhr
Hairpin-NAT.

Aber im Grundei ist das Bullshit.

VG certifiedit.net
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu32 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1025 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OPENVPN Routing Frage
gelöst stefan2k1FrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Tip geben? Wenn ich mit OpenVPN eine VPN-Verbindung in die Firma aufbaue, ...

Linux Netzwerk
OpenVPN Routing - Forwarding
gelöst behumiFrageLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, und noch schöne Weihnachten. Ich habe ein Problem mit dem OpenVPN routing und hoffe ihr könnt mir ...

Router & Routing
OpenVPN Installation Routing Problem
intaneFrageRouter & Routing48 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Router & Routing
OpenVPN Routing - zwei Interfaces
gelöst Steffen.MFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich nutze Ubuntu testweise als VPN Gateway. ens38 hängt am Router. Darüber wird ...

Router & Routing
Openvpn Routing in beide richtungen
fundave3FrageRouter & Routing3 Kommentare

Guten Abend, Ih brauche mal einen Rat, da ich gerade einen Denkfehler habe. Meinen Raspberry nutze ich als Openvpn ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
TheOnlyOneFrageRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT