netmax
Goto Top

OpenVPN über UDP aber OpenSSL nur TCP wie funktioniert das?

Ich arbeite gerade an einer Ausarbeitung über das Thema OpenVPN. Jedoch sind hier einige Unklarheiten aufgetreten

OpenVPN unterstützt ja Kommunikationen über TCP und UDP. OpenSSL unterstützt jedoch soweit ich verstanden habe nur TCP. Wie sieht der Zusammenhang zwischen OpenVPN und OpenSSL aus?

Warum wird bei TLS/SSL in Blöcke zu 65535 Bytes fragmentiert, wenn doch TCP als Transportprotokoll verwendet wird?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rasser

Content-Key: 118133

Url: https://administrator.de/contentid/118133

Printed on: May 2, 2024 at 14:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 14:51:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen Zusammenhang !
OpenVPN nutz per default einen Tunnel mit UDP 1194 Encapsulation wird aber auch oft auf TCP Verbindungen oberhalb 5000 betrieben.
UDP Hat den Nachteil das der Tunnel Transport dann nicht gesichert ist, das ist aber auch egal, da die getunnelten Endgeräte dann eine Retransmission anfordern sollte ein Tunnelpaket verloren gehen. Außerdem hat UDP weniger Overhead, kann also pro Paket erheblich ehr Nutzdaten im Tunnel transportien als TCP.
TCP ist zwar sichererhat aber weniger Nettodurchsatz durch erhöhten Overhead !

Je nach Leitungsqualität musst du dich also entscheiden was du willst. Bei sicheren Leutungen wohl eher UDP.

SSL ist auf Port TCP 443 festgelegt das SSL als Default TCP 443 verwendet. Mact auch Sinn da dieser Port in fast allen Firewalls für HTTPS frei ist.
Bei OpenVPN musst du immer ein Loch in die Firewall bohren für die verwendeten OpenVPN Ports !
Ist eigentlich ganz einfach !
Member: Cardinal
Cardinal Jun 18, 2009 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Ich greife das hier mal auf, da ich aus Performancegründen ebenfalls eine alternative OpenVPN Verbindung per UDP ermöglichen möchte.

Es gibt ja das "DTLS" Protokoll, welches auch über UDP übertragen werden kann. Wir dieses nicht von OpenVPN unterstützt?

Seltsamerweise findet man dazu keine Infos auf der offiziellen Seite.
Member: NetMax
NetMax Jun 18, 2009 at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
So da ich ja jetzt Matura(ABI) über openvpn gehabt habe:
Hier meine Lösung:
OpenSSL stellt nur die Verschlüsselung vom eingepacketn Paket bereit und die Zertifikatsverwalugn man kann sich das so vorstellen

man hat ein vpn paket mit addressierung(dieses kann wahlweise über udp oder tcp übertragen werden) und in diesem Paket befindet sich ein mittels eines Ciphers der von OpenVPN bereitgestellt wird, verschlüsseltet Paket.

D.h. man kann TCP und UDP verwenden und ist nicht auf DTLS angewiesen

=)
Member: Cardinal
Cardinal Jun 18, 2009 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
Ah super face-smile
Danke für die Klarstellung, dann kann ich die UDP Konfiguration ja scharf machen.