Operating System not found - Raid 1 aber Healthy?

Mitglied: 52227

52227 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 16:50 Uhr, 7958 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Server schmiert auf einmal ab. Nach Neustart kommt nur noch "Operating System not found".

Im Bios ist alles OK, Festplatten werden auch erkannt und das vorhandene Raid 1 am Adaptec Controller hat für jede Festplatte(2 Stück) den Status "Healthy" und Gesamt den Status "Optimal". Also scheinbar alles ok. Im Adaptec Storage Manager kann man auch beide Festplatten einzeln checken, das läuft auch sauber durch. Habe dann mit einer Platte aus einem anderen Server das Ding wieder aufgesetzt und die Platten die jetzt drin waren haben sich auch sauber wieder zu neuen Raids builden lassen. Also alles wunderbar.

Die Frage ist:

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen, dass die Festplatten ok sind und nur das OS oder ne Software oder der Controller oder was weiß ich den Bootsektor zerschossen hat?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
18.08.2007 um 15:48 Uhr
Hallo,

Wie kam das ganze? Kann man davon ausgehen,
dass die Festplatten ok sind und nur das OS
oder ne Software oder der Controller oder was
weiß ich den Bootsektor zerschossen
hat?

Da ist mal von auszugehen, dass nur die Installation tot war bzw. warscheinlich nur der MBR. Hast Du mal von der CD gebootet und die Reparaturconsole gestartet? Da hätte dann wahrscheinlich ein fixboot und fixmbr geholfen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:31 Uhr
Ja klar hab ich gemacht, aber ich hatte den Raid Controller Treiber nicht zur Hand und darum hab ichs schnell auf dem anderen Weg gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.08.2007 um 16:41 Uhr
raid schützt nur gegen datenverlust bei hardwaredefekt, nicht vor "unerwünschten" schreibzugriffen. ich hatte letztens einen ähnlichen fall, raid-partition hatte keine partition mehr, im raid controller logfile war nichts verdächtiges zu lesen. es hatte auch nur die partitionstabelle geschrottet, alle anderen daten konnten gerettet werden.

wieso, weshalb, warum es die partitionstabelle zerschossen hatte konnte nicht nachvollzogen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 52227
18.08.2007 um 16:50 Uhr
Ja genau, es ging mir nur um eine Bestätigung, dass höchstwahrscheinlich NICHT die Festplatten defekt sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

SQL Managment Studio - "Microsoft.SqlServer.Managment.IRegistrationService" not found

akira2012FrageWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe einen MA der auf einem neuen Windows 10 Rechner das SQL Management Studio installieren wollte. Die ...

Windows Server

WSUS Synchronisierungsfehler HTTP-Status 404: Not Found

gelöst IngenieursFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin immer noch dabei einen WSUS unter einem Server 2012 Datacenter aufzusetzen. Mittlerweile ist er mir gelungen ...

Exchange Server

Remote Server returned RESOLVER ADR ExRecipNotFound not found

wieoderwasFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein total merkwürdiges Problem mit der E-Mail Zustellung an einen Exchangebenutzer. Ich muss dazu sagen ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

CMS

Login in WordPress nich möglich - 404 File not Found

Rene1976FrageCMS5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich nutzte WordPress 4.7.1 auf einer Subdomain test.domainname.com auf Ubuntu und Plesk 17 mit PHP 7.0.14 und ...

Backup

Veeam Backup for Microsoft Office 365 Tenant not found

gelöst Rolf14FrageBackup3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich wollte mal das Tool Veeam Backup for Microsoft Office 365 ausprobieren. Bei der Einrichtung ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT