netzer2021
Goto Top

OPNsense DHCP Syslog Error

Hallo Comminuty,

ich beobachte seit kurzem folgende Fehlermeldung in meinem DHCP Service der OPNsense. Vor einigen Minuten habe ich den Fehler in einem anderen VLAN ausräumen können. In den static lease entfernt habe. Das kann ich allerdings nicht bei anderen Geräten machen. Aktuell habe ich leider auch keine Idee wo der Fehler herkommt, warhscheinlich ballert es schon lönger im Log face-smile müsste ich wohl mal öfter reinschauen.

Im Grunde habe ich mehrere VLAN ala 192.168.20.0/24, Range von 192.168.20.10 bis 192.168.20.100 , das Problem scheint nur bei einigen Geräten aufzutauchen. In einigen VLANs erlaube ich neue Clients in anderen nicht.

Danke euch für Hinweise.
error

Content-Key: 4804879975

Url: https://administrator.de/contentid/4804879975

Printed on: February 1, 2023 at 23:02 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 29, 2022 updated at 23:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab da gerade auch keinen Rat. Warum fragst du nicht direkt im opnsense Forum? Gerade bei vermeintlichen Fehlern u.ä. wäre das doch vermutlich schneller.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Patchstand? Ggf. mal DHCP neu aufgesetzt?

Ist der Router mal abgeschmiert? DHCP, Captive Portal etc. haben ja SQLlite Datebank. Kann man runterladen und reinschauen. Nach unsaubren Shutdown hatte ich mal Probleme mit Captive Portal/ DHCP. Habs dann "resetted".

Die Daten liegen teils unverschlüsselt vor. Nur ohne genauen Aufbau der DB - auch wenn es recht überschaubar ist - ist es nicht einfach womnach man suchen soll. Die DB wird eh neu aufgebaut. Man verliert nur den aktuellen Stand. Kommt drauf an, ob man darauf verzichten kann. Das wäre der Holzhammer.
Member: netzer2021
netzer2021 Nov 29, 2022 at 23:39:03 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback.

Mit den opnsense Forum stimmt eigentlich ­čśé
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2022 at 01:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netzer2021:
lönger im Log müsste ich wohl mal öfter reinschauen
Das Log kann auch nachträglich durchsucht werden, da muss nicht Täglich/Wöchentlich/Monatlich rein geschaut werden
https://www.google.com/search?q=opnsense+logs+durchsuchen

https://www.google.com/search?q=uid+lease+x.x.x.x+for+client+is+duplicat ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 30, 2022 at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Es betrifft nur das 30er Subnetz. Dort hast du eine statische IP Reservierung für die .15 auf Basis der Mac Adresse gemacht und die .15 liegt ebenso innerhalb des globalen 30er Adresspools. Das darf nicht sein und deshalb meckert der DHCP Server zu Recht.