Opnsense Firewall Regel - NAS
Ich will auch einen NAS Server betreiben, allerdings brauche ich den nur lokal für Backups.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann soll der auch nicht ins internet dürfen.
Updates würden dann keine eingespielt, aber wozu auch. Auf Viren etc. würde ich das NAS
mit dem PC aus scannen.
Was haltet ihr davon, und wie macht Ihr das.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann soll der auch nicht ins internet dürfen.
Updates würden dann keine eingespielt, aber wozu auch. Auf Viren etc. würde ich das NAS
mit dem PC aus scannen.
Was haltet ihr davon, und wie macht Ihr das.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397406
Url: https://administrator.de/contentid/397406
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wozu Updates?
Stimmt, sind total überflüssig :o
Nein Spaß beiseite....
... warum sollte dein NAS nicht ins Internet dürfen?
Hast du ein "eigenes" NAS "gebaut" oder ein fertiges wie z. B. QNAP gekauft?
Ich würde erst den Gedanken verstehen wollen, weshalb dein Gerät nicht ins Internet sollte.
Es wird ja nicht einfach wild ins WWW laufen und dort irgendwas machen.
Viel Problematischer sehe ich es eigentlich, dass wenn dein NAS keine Sicherheitsupdates erhält und du ein infiziertes Gerät im Netzwerk hast, dieses ggf. mit angegriffen werden kann. Man lese hier noch einmal wie sich der Krypto-Trojaner WannaCry im Netzwerk verbreitet hat.
Selbst wenn du dein NAS den Zugriff ins Internet nicht gewähren möchtest, so erlaube zumindest die Update-Server. Das ist meiner Meinung nach wirklich das Minimum.
Zum Ansatz.
Das Einfachste wäre wohl ihm einfach das Gateway zu entziehen. So kann dein NAS zwar im lokalen Netz agieren, jedoch nicht nach extern (Damit sind aber auch keine Updates mehr möglich). Ansonsten lokale Firewall verbiegen oder eine zentrale Firewall (im Router, oder du hast vllt. so noch eine Firewall aufgesetzt)
Stimmt, sind total überflüssig :o
Nein Spaß beiseite....
... warum sollte dein NAS nicht ins Internet dürfen?
Hast du ein "eigenes" NAS "gebaut" oder ein fertiges wie z. B. QNAP gekauft?
Ich würde erst den Gedanken verstehen wollen, weshalb dein Gerät nicht ins Internet sollte.
Es wird ja nicht einfach wild ins WWW laufen und dort irgendwas machen.
Viel Problematischer sehe ich es eigentlich, dass wenn dein NAS keine Sicherheitsupdates erhält und du ein infiziertes Gerät im Netzwerk hast, dieses ggf. mit angegriffen werden kann. Man lese hier noch einmal wie sich der Krypto-Trojaner WannaCry im Netzwerk verbreitet hat.
Selbst wenn du dein NAS den Zugriff ins Internet nicht gewähren möchtest, so erlaube zumindest die Update-Server. Das ist meiner Meinung nach wirklich das Minimum.
Zum Ansatz.
Das Einfachste wäre wohl ihm einfach das Gateway zu entziehen. So kann dein NAS zwar im lokalen Netz agieren, jedoch nicht nach extern (Damit sind aber auch keine Updates mehr möglich). Ansonsten lokale Firewall verbiegen oder eine zentrale Firewall (im Router, oder du hast vllt. so noch eine Firewall aufgesetzt)
dann soll der auch nicht ins internet dürfen.
Dann lässt du einfach die Gateway IP Adresse wech in seiner statischen IP Adress Konfig ! Kein Gateway = kein Internet !!Einfacher gehts ja nun nicht !
QNAP und Synology sind wie immer deine besten Freunde beim NAS !
Oder....selber stricken:
https://freenas.org
Hallo Balivorinsky,
wenn es dir nur um die Regel in der OpnSense geht sollte folgendes zum Ziel führen:
Aber Updates würde ich dir ebenfalls ans Herz legen.
Eventuell kannst du die bei Zyxel auch manuell herunterladen und auf der NAS installieren.
Beste Grüße
Somebody
wenn es dir nur um die Regel in der OpnSense geht sollte folgendes zum Ziel führen:
Action: Block
Protocol: Any
Source: DEINE NAS (IP / Alias)
Aber Updates würde ich dir ebenfalls ans Herz legen.
Eventuell kannst du die bei Zyxel auch manuell herunterladen und auf der NAS installieren.
Beste Grüße
Somebody