psimon87
Goto Top

OPNSense FreeRadius Server-MAC Authentication-dynamische VLAN Zuweisung

Hallo liebe Leute.

bin ziemlich neu in der OPNSense/freien Switch Welt, habe jetzt einmal, bevor ich mein ganzes Netzwerk umstelle ein Testsetting aufgebaut und stoße hier auf ein Problem beim Thema dynamische VLAN Zuweisung mittels Mac Authentication.

Zuerst mal ein bisschen zu meiner Vorgeschichte.

Komme von einem Unifi System und hatte dort diverse VLANs mit einer dynamischen Zuweisung mittels Radius/MAC Authentifizierung. Hat alles soweit wunderbar funktioniert, sowohl auf den Switches als auch auf den APs.

Möchte jetzt aber komplett weg von dem Unifi System, hin zu einem offenen und flexibleren System und habe mir hierzu auf einem PC OPNSense installiert und als Switche bzw. APs verwende ich Zyxel Geräte. Ich weiß hier gibt es die Nebula Oberfläche wo dies wahrscheinlich recht einfach ginge aber ich möchte die einzelnen Geräte Stand Alone betreiben. Das hat den Hintergrund, da ich wahrscheinlich später auch den ein oder anderen nicht Nebula fähigen Switch brauche und ich spätestens dann sowieso ein "Konfigurationsproblem" hätte. Deswegen will ich es gleich alles Standalone konfigurieren um es später einfacher zu haben.

Was ich bisher konfiguriert habe bzw. was bereits funktioniert:

  • 1 LAN (123er IPs) und 2 VLANs (VID124 und VID125) in OPNSense angelegt und als Parent Interface das LAN Interface zugewiesen.
  • DHCP für die VLANs ist angelegt
  • Freeradius installiert, aktiviert (VLAN Zuweisung unter General ist auch aktiviert), unter Clients ist der Switch mit "SWITCH01" mit der dazugehörigen IP konfiguriert und ein zweiter Eintrag mit 127.0.0.1 für die OPNSens, unter Users ist ein User angelegt mit der MAC als Benutzername und Passwort und bei VLAN ID steht 124 drin
  • Unter System/Access/Servers ist Eintrag mit den Einstellungen 127.0.0.1, Type Radius, Authentication und Accounting sowie den dazugehörigen Ports 1812 und 1813 eingerichtet