psimon87

Serverschrank im Garten (in der "Gartenhütte")

Hallo Leute,

da mein Netzwerkequipment überhand nimmt und es einerseits langsam ein Platzproblem im Haus gibt und andererseits ein Temperatur/Lüfterlärm Problem habe ich mir überlegt alles auszulagern.

Keller und Dachboden fällt leider aus deswegen war meine Idee das ganze in den Garten zu verfrachten. Wir haben unterhalb unseres Eingangs einen Platz der mit Holz und Fensterscheiben verkleidet ist (aber ohne Dämmung). Platztechnisch wäre es dort prinzipiell ideal.

Der Schrank steht dort sowohl Regen als auch sonnengeschützt. Einzig und alleine in der Früh haben wir die erste Sonne dort, tagsüber und abends ist sie dann auf der anderen Seite des Hauses, das heißt der Schrank steht vollkommen im Schatten. Die Abluft würde ich nach außen wegführen. Die Temperatur ist also wahrscheinlich weniger das Problem. Die Frage, vor allem auch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit, wäre jetzt ob ein normaler Netzwerkschrank in dem ich die Wände dämme reicht (ich dachte an so eine 5mm Aluminiumschaumisolierung - https://www.amazon.de/dp/B08DGB47C9).

Habe mal Testweise einen Sensor aufgestellt, letztens hat es geregnet, draußen hatten wir 90%, in dem "Raum" 75%.

Für den Winter hätte ich ein kleines Heizmodul angedacht. Habe gesehen es gibt so kleine 30/60 Watt Heizmodule, wäre nur die Frage ob diese reichen.

Bin mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt.

Grüße
Patrick
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672544

Url: https://administrator.de/forum/serverschrank-im-garten-in-der-gartenhuette-672544.html

Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 02:05 Uhr

maretz
maretz 19.04.2025 um 07:05:34 Uhr
Goto Top
Ich würde gar nicht so sehr auf das Heizmodul im Rack schauen, du hast genug Hitze drin... aber dafür dürftest du ggf. mit Kondensation neue Problem bekommen. Und je nach Anzahl der Geräte schauen was du da auch als Stromkabel zur Verfügung hast...
cykes
cykes 19.04.2025 aktualisiert um 08:15:59 Uhr
Goto Top
Moin,

erinnert mich irgendwie an: Server-Farm in Plexiglas auf Balkon Nordseite

Wie willst Du denn die Hütte netzwerktechnisch anbinden? Welche Entfernung musst Du überbrücken? Liegt in der Hütte schon Strom und wie ist dieser ggf. abgesichert?

Gruß

cykes

P.S. Vielleicht würde auch eine einfache Isolierung der Hütte etwas bringen?
elo22.
elo22. 19.04.2025 um 09:28:51 Uhr
Goto Top
Bilder wäre nicht vekehrt, da brauchen wir nicht weiter raten. Ich habe keine Vorstellung was das sein soll.
dbru61
dbru61 19.04.2025 um 09:33:28 Uhr
Goto Top
Heizen + belüften, Taupunktlüfter -> https://www.heise.de/select/make/2022/1/2135511212557842576
psimon87
psimon87 19.04.2025 aktualisiert um 10:16:30 Uhr
Goto Top
Es ist keine direkte Hütte.

Wir haben einen Stiegenabgang vom ersten Stock eines Einfamilienhauses und dort darunter haben wir quasi einen "Raum" gebaut in dem einfach die 4 Steher des Stiegenaufganges mit Holzbrettern und alten Fenstern zugebaut wurden. Unten am Boden sind halt ein paar cm Luft damit es durchziehen kann. Also dicht ist es nicht.

Strom und Netzwerktechnisch ist soweit alles kein Problem, es liegt sowohl Duplex Cat 7 als auch Glasfaser dort (es kommt vom Haus und geht von dort direkt weiter in den Garten und ins Carport)

Habe jetzt ein Bild vom Plan angehängt, das blaue wäre der geplante Serverschrank. Und wie gesagt die 4 Steher sind rundherum mit Holz und alten Fenstern sowie eine alte Balkontüre verkleidet. Ein isolieren von dem ganzen ist also keine Option (weil einfach zu viel Glasfläche vorhanden ist) weswegen ich auf die Idee gekommen bin den Serverschrank zu isolieren und die Abluft durch Deckenlüfter (gibt ja so fertige Deckenmodule mit 4 Lüftern) und einen Schlauch/Rohr direkt ins durch die Holzwand ins Freie zu transportieren
1000085153
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.04.2025 um 10:24:34 Uhr
Goto Top
Moin,

gute Frage.
Erstmal aus dem Bauch heraus würde ich die Finger davon lassen. Für einen vernünftigen Schrank kannst du eine neue Gartenhütte mit Klima-Regulierung bauen.

Angenommen du stellst da einen normalen Rack Schrank hin, dann werden dir die Komponenten sterben wie die Fliegen. Alleine wegen der Feuchtigkeit und dann im Sommer wegen der Hitze.

Gruß
Spirit
BiberMan
BiberMan 19.04.2025 aktualisiert um 11:12:00 Uhr
Goto Top
weswegen ich auf die Idee gekommen bin den Serverschrank zu isolieren und die Abluft durch Deckenlüfter (gibt ja so fertige Deckenmodule mit 4 Lüftern) und einen Schlauch/Rohr direkt ins durch die Holzwand ins Freie zu transportieren
Nennt sich neudeutsch "Klimaanlage" und gibt es auch fertig 🤪
https://www.technikcoach.de/klimaschrank/
https://www.eps-dc.com/produkt/mini-rack-cooler-mrac/
...
Und die kümmert sich vor allem auch um die Abfuhr der Feuchtigkeit die du dir mit deiner Idee in den Schrank ziehst ....
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 19.04.2025 um 11:11:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

...

Willst du ne nen Luftentfeuchter daneben stellen, oder was?
BiberMan
BiberMan 19.04.2025 aktualisiert um 11:17:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Willst du ne nen Luftentfeuchter daneben stellen, oder was?
Nö, das entfeuchten erledigt die eh gleich mit 😋.
magicteddy
magicteddy 19.04.2025 um 12:03:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @maretz:

Ich würde gar nicht so sehr auf das Heizmodul im Rack schauen, du hast genug Hitze drin... aber dafür dürftest du ggf. mit Kondensation neue Problem bekommen.

Hier wäre interessant zu wissen, was da an Heizleistung durch die Komponenten anfällt. Solange die Komponenten wärmer als die Umgebung sind passiert da nichts mit Kondensation, dazu bedarf es einer Taupunktunterschreitung.
psimon87
psimon87 19.04.2025 um 12:23:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

weswegen ich auf die Idee gekommen bin den Serverschrank zu isolieren und die Abluft durch Deckenlüfter (gibt ja so fertige Deckenmodule mit 4 Lüftern) und einen Schlauch/Rohr direkt ins durch die Holzwand ins Freie zu transportieren
...
Und die kümmert sich vor allem auch um die Abfuhr der Feuchtigkeit die du dir mit deiner Idee in den Schrank ziehst ....

Aber das heißt mit so einem Klimaschrank oder der Rack Klima wäre der Betrieb "sicher? Oder wäre das auch eine Risikolösung?
psimon87
psimon87 19.04.2025 um 12:24:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Moin,

Zitat von @maretz:

Ich würde gar nicht so sehr auf das Heizmodul im Rack schauen, du hast genug Hitze drin... aber dafür dürftest du ggf. mit Kondensation neue Problem bekommen.

Hier wäre interessant zu wissen, was da an Heizleistung durch die Komponenten anfällt. Solange die Komponenten wärmer als die Umgebung sind passiert da nichts mit Kondensation, dazu bedarf es einer Taupunktunterschreitung.

Naja es würden jedenfalls ein paar Switche, 3-4 Rechner mit Ryzen Laptop CPU und 10G Karten und ein paar Festplatten und ein NAS reinkommen also bisschen was an Wärme kommt schon zusammen.
comment
Antworten
heart
BiberMan
BiberMan 19.04.2025 aktualisiert um 12:49:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @psimon87:

Aber das heißt mit so einem Klimaschrank oder der Rack Klima wäre der Betrieb "sicher? Oder wäre das auch eine Risikolösung?

Es werden ganze Rechenzentren in Containern betrieben ...
So lange die Umgebungsbedingungen den der Specs der Komponenten entsprechen und keine Kondensation stattfindet , wieso nicht?! Dafür ist die Klimatisation ja da, sie stellt sicher das die Bedingungen in einem Rahmen liegt den du festlegst, sofern sie denn einwandfrei funktioniert, gewartet und für die Komponenten und Betriebsumgebung ausreichend dimensioniert ist.

Btw., hier läuft ein Rechner 24/7 auf einem Balkon vor Sonne und Regen geschützt jetzt schon 10 Jahre. Ohne irgendwelches Gedöhns.
psimon87
psimon87 19.04.2025 aktualisiert um 12:51:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Es werden ganze Rechenzentren in Containern betrieben ...
So lange die Umgebungsbedingungen den der Specs der Komponenten entsprechen und keine Kondensation stattfindet , wieso nicht?! Dafür ist die Klimatisation ja da, sie stellt sicher das die Bedingungen in einem Rahmen liegt den du festlegst, sofern sie einwandfrei funktioniert und für die Komponenten und Betriebsumgebung ausreichend dimensioniert ist.

Btw., hier läuft ein Rechner 24/7 auf einem Balkon vor Sonne und Regen geschützt jetzt schon 10 Jahre. Ohne irgendwelches Gedöhns.

Okay danke dann muss ich mir das mal genau anschauen, der Anschaffungspreis wäre ja wahrscheinlich noch irgendwie in einer Relation wo ich sag okay einmalig mehr aber ein Umbau oder dergleichen würde mich ja auch genug kosten, aber wahrscheinlich scheitert es an den laufenden Kosten, das Ding schluckt wahrscheinlich mehrere hundert Euro im Monat an Strom, was für mich Privat halt dann in keiner Relation zum Nutzen steht denn da kann ich gleich irgendwo einen Server mieten.

Aber danke jedenfalls mal für die Info

Und wegen dem Rechner am Balkon. Ja vielleicht mach ich mir eh zuviele Gedanken und es würde so eh auch laufen mit normaler Dämmung, wie gesagt ich habe jetzt bei Regen und 90% Luftfeuchtigkeit dort auch nur knapp 75% ohne irgendwelcher Dämmung und großartiger Zirkulation
BiberMan
BiberMan 19.04.2025 aktualisiert um 12:58:23 Uhr
Goto Top
Naja muss nicht zwingend was fertiges sein. Du kannst auch ne billige Klima nehmen und ne Regelung mit nem Raspberry oder Arduino dran pappen .
Dann noch ein paar Solarzellen aufs Dach und nen Speicher. Umsonst ist der Gevatter Tod 😃. Der Kram im Schrank läuft ja i.d.R. auch nicht für lau..
kreuzberger
kreuzberger 19.04.2025 um 16:07:23 Uhr
Goto Top
Joshua2go
Joshua2go 21.04.2025 um 14:48:27 Uhr
Goto Top
Okay, ein Server würde auch auf einem Balkon laufen, aber wie schützt man das Teil gegen Diebstahl?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.04.2025 aktualisiert um 14:59:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joshua2go:

Okay, ein Server würde auch auf einem Balkon laufen, aber wie schützt man das Teil gegen Diebstahl?

Wenn der Balkon hoch genug ist, so ab 2. OG, sollte das weniger ein Risiko sein, sofern sich das nur um einen Heimserver handelt, der nur dreistellige oder niedrige 4-stelluge Beträge kostet.

lks
psimon87
psimon87 22.04.2025 aktualisiert um 05:17:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Joshua2go:

Es kommt sicher drauf an wo man wohnt, in unserer 1900 Seelen Gemeinde reichen zum Glück noch ein Hund, Kameras und ein Türkontakt 😅 aber ja gebe dir natürlich recht je nach Standort wird es schwierig. Egal ob Balkon oder Garten.