Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle Database: Zugriff von Externen Client auf Datenbank

Mitglied: adm.swiss

adm.swiss (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2020, aktualisiert 15:48 Uhr, 166 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner ersten Installation einer Oracle Database.

Zur Database:
-läuft auf einem Windows Server 2019 (Visualisiert)
-Version der Datenbank: Spatial Release 19.0.0.0.0 - Production Version 19.3.0.0.0
-Den Installer habe ich von der Oracle Seite und habe ihn ausgeführt/installiert
-ich habe noch keine Änderungen/konfigurationen nach der Installation vorgenommen

Zum Problem:

Wenn ich auf dem Server den SQL Developer starte und mich auf die Datenbank mit dem Hostname localhost verbinde funktioniert es.
Trage ich dort die IP des Servers ein, erhalte ich folgende Meldung:

Status: Nicht erfolgreich- Test nicht erfolgreich: I/O-Fehler: The network adapter could not establish the connection

Den Server kann man per Ping erreichen. Die Firewall habe ich auch testweise einmal deaktiviert.

Google konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen

Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir versuchen weiterzuhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: sabines
29.01.2020 um 07:30 Uhr
Moin,

wäre das MS müsstest Du in der SQL Server Konfiguration prüfen welche Protokolle der Server verwendet und auf welchem Port er lauscht. Zusätzlich muss ggfs. eine Instanz angegeben werden, das wird bei Oracle ähnlich sein, und da würde ich als erstes ansetzen.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb Zugriff von Extern
Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Router & Routing

Dual WAN konfiguration mit Extern-Zugriff

Frage von ScratcherRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen! Folgende Herausforderung habe ich: - Firmennetzwerk mit 2 Internetanschlüssen (1x Unitymedia mit fester IP/ 1x DSL mit ...

Batch & Shell

Sicherer Datenbank Zugriff per PowerShell

Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte einige Skripte flexibler designen und wollte dafür eine Datenbank verwenden. Eine MariaDB habe ich bereits auf ...

Batch & Shell

Powershell - Zugriff auf Datenbank - Name ColumnHeader

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Ich greife mit einem Powershellscript auf eine Datenbank zu. Bisher nur lesend. Jedoch sollen nun auch Änderungen möglich sein. ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 3 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...