tompearl
Goto Top

Oracle PL-SQL Positive und negative Werte in einer Spalte berechnen

Hallo Community,
ich bin noch Neuling in Bezug auf Oracle-Datenbanken und dem Arbeiten mit SQL-Abfragen.
Ich sitze hier vor einem Problem was ich bei einer Abfrage habe.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Bei einer Abfrage muß ich eine Spalte summieren und deren Gesamtwert ausgeben. Diese Tabelle beinhaltet aber
positive und negative Beträge (z.B. 800 bzw. -1500) die gegengerechnet werden müssen.
Bei einem normalen SELECT SUM (Spalte) FROM Tabelle wirft er mir aber 0 als Gesamtwert aus. Bei einer Spalte
mit nur positiven Beträgen funktioniert das auch. Darum vermute ich, dass es eben an den Negativbeträgen liegt.
Wie müsste ich das Skript aufbauen, damit er die positiven und negativen Werte in dieser Spalte gegenrechnet.
Im Moment sieht das Skript aus:

SELECT SUM (Spalte)
FROM Tabelle
WHERE period = '0' as WERT

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Tom

Content-Key: 157177

Url: https://administrator.de/contentid/157177

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: db-wizard
db-wizard 17.12.2010 um 13:29:24 Uhr
Goto Top
Ich verstehe dein Problem nicht ganz :

Beispiel :

SELECT a.zahl FROM test a
/

10
20
-8

SELECT sum(zahl) FROM test
/

22

- Oracle rechnet korrekt die Summe. Oder verstehe ich dich hier falsch ?


BTW : dein WHERE period = '0' as WERT ist so nicht korrekt, das "as Wert" muss hinter die zu summierende Spalte : SELECT sum(Zahl) as Wert ....


Gruss