drdx2007
Goto Top

Oracle SQL Developer - Syntaxfrage bei Sonderzeichen im String

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problemchen, zu dem ich einfach keine Lösung finden kann.
Ich möchte mit dem u.a. Script einen Datensatz ändern, allerdings enthält der Zielstring ein ' , sowie auch der Prüfstring.

UPDATE Artikel SET Input='STG'to.s' WHERE Input1='STG'kg/oo/s';


SQL-Fehler: ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet
00933. 00000 - "SQL command not properly ended"
*Cause:
*Action:

Der SQL Developer endet mit dem im String enthaltenen ' die String Definition und sagt so natürlich, dass der Befehl nicht korrekt beendet wurde.
Wie kann ich nun meine Strings anpassen, dass das Hochkomma Teil des Strings wird?
Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe face-smile

Content-Key: 355880

Url: https://administrator.de/contentid/355880

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 23, 2017 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Doink. Richtig googeln will gelernt sein.

Verwendet man ein Hochkomma in einem String , muss dieses doppelt angegeben werden.
Die korrekte Syntax lautet also:

UPDATE Artikel SET Input='STG''to.s' WHERE Input1='STG''kg/oo/s';