drdx2007
Goto Top

Notebook Anmelderichtlinie

Absicherung eines Notebooks im Außendienst mittels Richtlinie möglich?

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe folgendes Szenario im Auge. Für Notebooks im Außendiensteinsatz soll es nur noch über vorab definierte Benutzerkonten aus dem AD möglich sein, sich anzumelden und das Notebook zu verwenden. Das Betriebssystem der Notebooks ist Windows XP Prof. Gibt es eine Möglichkeit dies über eine lokale Richtlinie oder unter den AD Richtlinien zu steuern?

Lokale Anmeldungen sollen nach Möglichkeit vermieden werden.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Grüße

DrDX2007

Content-Key: 129422

Url: https://administrator.de/contentid/129422

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Nov 16, 2009 at 07:48:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

es gibt bei uns im AD im Userprofil unter "Account" einen Button namens "Log on to"
Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 16, 2009 at 08:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan, danke für deinen Ratschlag.
Den Button habe ich wohl vollkommen übersehen. So müsste ich jedoch leider unter jedem Benutzer einstellen, dass eine Anmeldung an jedem Client PC zugelassen wird, jedoch nicht an Notebooks und umgekeht bei den Notebook Usern, dass diese sich überall anmelden können. Ist wahrscheinlich eine Menge Aufwand, sofern ich das jetzt überblicken kann.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

-- Mittels Gruppendefinition ist es doch recht simpel. Es wird eine Gruppe Client-PCs geben und eine Gruppe Notebooks. Weiterhin wird es eine Gruppe User_Client-PC und eine Gruppe_Notebook geben, denen dann jeweils das Anmelden_An Attribut zugeordnet wird. --

Nocheinmal vielen Dank Iwan!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2009 at 20:11:34 (UTC)
Goto Top
Es ginge auch anders: Du kannst an den Notebooks eine Richtlinie erlassen, die die lokale Anmeldung nicht der Gruppe Domänennutzer, sondern Deiner definierten Gruppe erlaubt. Zu finden bei "Zuweisung von Benutzerrechten" im Computerkonfigteil jeder GPO.
Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 17, 2009 at 09:10:15 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich gesucht. Dank dir vielmals!!!