Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle TNS Dienst mehrere IP-Adressen

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 14360 Aufrufe, 8 Kommentare

Oracle Server hat zwei Netzwerkkarten ... dadurch auch zwei IP-Adressen (logisch), Oracle - Client findet via TNS den Server nicht!

Hallo Leutz!

Jetzt habe ich mal ein Problem:

OracleServer:
Windows2000 Server
2 NICs (Intep Pro 100/3com ...)
2 IP-Adressen (193.9.22.1/192.168.1.232)
Mitglied Arbeitsgruppe

Phänomen:
Ist die eine NIC deaktiviert, kann der Client wunderbar verbinden.
Sobald ich aber die zweite Netzwerkkarte aktiviert habe (Was ja ab W2K alles wunderbar ist),
kann keine Verbindung aufgebaut werden!

Ist jetzt zufällig nötig, in der .ORA Datei dem Client mitzuteilen, dass er auf verschiedenen IPs suchen soll??

THX
Midivirus
Mitglied: Dambi
14.10.2005 um 14:01 Uhr
mach eine statische route, das er über die eine netzwerkkarte gehr und nicht irgendwo sucht!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dambi
14.10.2005 um 14:13 Uhr
bei windows sieht das dann so aus:

beispiel für 193.9.22.1

route add 193.9.22.100 255.255.255.255 193.9.22.1 IF 1

wenn jetzt der server die ip 193.9.22.100 hat, dann greifft er bei jeder anfrage zu diesem server auf das interface 1 mit ip 193.9.22.1 zu und geht da drüber und nicht über das andere!!! dann sollte es eigentlich gehen, dass er sich mit dem server verbinden kann!!!!

wenn ich deine frage so richtig verstanden habe!!!

try it!!!


gruss dambi
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.10.2005 um 14:33 Uhr
Moin,

Du kannst auf dem Server in der Listener.ora nicht den Hostname eintragen, sondern die IP-Adresse der NIC, auf der der Listener lauschen soll. Dann sollte es kein Durcheinander mehr geben.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.10.2005 um 15:03 Uhr
@nobody:
die IP steht schon in der ora - Datei.

@Dambi:
da ich nich weiß, wie der Listener funktioniert, stelle ich mir trotzdem die Frage, warum es so schwierig ist, dass 2 physikalische Netzwerkkarten eingebaut sind.

Oder kommt der TNS-Listener mit 2 NICs durcheinander???


<Midivirus>
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
16.10.2005 um 03:07 Uhr
Hallo Midivirus,

grundsätzlich muß der Adresseintrag in der listener.ora auf dem Server mit dem Adresseintrag in der tnsnames.ora auf dem Client übereinstimmen. Außerdem müssen die beiden Rechner auch über dieses Netzwerk kommunizieren können. Wenn in listener.ora (Server) und tnsnames.ora (Client) als Adresse 192.168.1.232 steht, dann funktioniert die Verbindung innerhalb des 192.168.1.xxx-Netzwerkes. Wenn der Client dann über das Internet auf den Server zugreifen will, funktioniert das aber nicht mehr, weil die Rechner nicht über ihre Privat-IPs, sondern über die öffentlichen IPs Verbindung haben.

Allerdings kann der Listener an mehreren Adressen horchen und der Client kann auch mehrere Verbindungen ausprobieren. Auf dem Server muß die listener.ora um einen Adresseintrag
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521))
erweitert werden.
Im Client muß der Eintrag lauten:
(ADDRESS_LIST=
(LOAD_BALANCE=off)
(FAILOVER=on)
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=192.168.1.232)(PORT=1521))
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521)))

Dabei gehe ich davon aus, daß der Standardport nicht verändert wird, der könnte also ggf. noch angepaßt werden.

Der Port wäre übrigens noch eine mögliche Fehlerquelle, nämlich dann, wenn er in einer evtl. vorhandenen Firewall/Router nicht freigeschaltet oder falsch geroutet wäre.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.10.2005 um 15:07 Uhr
Hallö Mad Max,

wie gesagt, generell wurde an dem System ja gar nicht gemacht. Lediglich eine 2te Netzwerkkarte im 192.168.1.0 Netz eingebaut.

Wird jetzt die neu eingebaute Karte aktiv,
so kann keine Verbindung vom Client via TNS aufgebaut werden!

Ports sind nicht verändert worden!

NUR eine zusätzliche NIC (Network Interface Card) eingebaut, mehr nicht!

<Midivirus>
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
17.10.2005 um 16:15 Uhr
Hallo Midivirus,

dann vermute ich mal, daß der Client den Server über die vorherige Adresse überhaupt nicht mehr sieht und es somit kein Oracle-Problem an sich ist. Kannst Du vom Client aus den Server anpingen mit der Adresse, die auch in der tnsnames.ora steht?

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.10.2005 um 19:37 Uhr
Moin Mad Max!

Das Pingen iz kein Problem ... selbst die 192.168.0.232 gibt antwort, als auch die 193.99.22.1.

Irgendwie verstehe ich das nicht so wirklich! Möglich, das es KEIN Oracle-Prob iz, sonder eher was anderes!

Ich werde mal weiter forschen (...)


<Midivirus>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...