Oracle TNS Dienst mehrere IP-Adressen
Oracle Server hat zwei Netzwerkkarten ... dadurch auch zwei IP-Adressen (logisch), Oracle - Client findet via TNS den Server nicht!
Hallo Leutz!
Jetzt habe ich mal ein Problem:
OracleServer:
Windows2000 Server
2 NICs (Intep Pro 100/3com ...)
2 IP-Adressen (193.9.22.1/192.168.1.232)
Mitglied Arbeitsgruppe
Phänomen:
Ist die eine NIC deaktiviert, kann der Client wunderbar verbinden.
Sobald ich aber die zweite Netzwerkkarte aktiviert habe (Was ja ab W2K alles wunderbar ist),
kann keine Verbindung aufgebaut werden!
Ist jetzt zufällig nötig, in der .ORA Datei dem Client mitzuteilen, dass er auf verschiedenen IPs suchen soll??
THX
Midivirus
Hallo Leutz!
Jetzt habe ich mal ein Problem:
OracleServer:
Windows2000 Server
2 NICs (Intep Pro 100/3com ...)
2 IP-Adressen (193.9.22.1/192.168.1.232)
Mitglied Arbeitsgruppe
Phänomen:
Ist die eine NIC deaktiviert, kann der Client wunderbar verbinden.
Sobald ich aber die zweite Netzwerkkarte aktiviert habe (Was ja ab W2K alles wunderbar ist),
kann keine Verbindung aufgebaut werden!
Ist jetzt zufällig nötig, in der .ORA Datei dem Client mitzuteilen, dass er auf verschiedenen IPs suchen soll??
THX
Midivirus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17782
Url: https://administrator.de/contentid/17782
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
bei windows sieht das dann so aus:
beispiel für 193.9.22.1
route add 193.9.22.100 255.255.255.255 193.9.22.1 IF 1
wenn jetzt der server die ip 193.9.22.100 hat, dann greifft er bei jeder anfrage zu diesem server auf das interface 1 mit ip 193.9.22.1 zu und geht da drüber und nicht über das andere!!! dann sollte es eigentlich gehen, dass er sich mit dem server verbinden kann!!!!
wenn ich deine frage so richtig verstanden habe!!!
try it!!!
gruss dambi
beispiel für 193.9.22.1
route add 193.9.22.100 255.255.255.255 193.9.22.1 IF 1
wenn jetzt der server die ip 193.9.22.100 hat, dann greifft er bei jeder anfrage zu diesem server auf das interface 1 mit ip 193.9.22.1 zu und geht da drüber und nicht über das andere!!! dann sollte es eigentlich gehen, dass er sich mit dem server verbinden kann!!!!
wenn ich deine frage so richtig verstanden habe!!!
try it!!!
gruss dambi
Hallo Midivirus,
grundsätzlich muß der Adresseintrag in der listener.ora auf dem Server mit dem Adresseintrag in der tnsnames.ora auf dem Client übereinstimmen. Außerdem müssen die beiden Rechner auch über dieses Netzwerk kommunizieren können. Wenn in listener.ora (Server) und tnsnames.ora (Client) als Adresse 192.168.1.232 steht, dann funktioniert die Verbindung innerhalb des 192.168.1.xxx-Netzwerkes. Wenn der Client dann über das Internet auf den Server zugreifen will, funktioniert das aber nicht mehr, weil die Rechner nicht über ihre Privat-IPs, sondern über die öffentlichen IPs Verbindung haben.
Allerdings kann der Listener an mehreren Adressen horchen und der Client kann auch mehrere Verbindungen ausprobieren. Auf dem Server muß die listener.ora um einen Adresseintrag
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521))
erweitert werden.
Im Client muß der Eintrag lauten:
(ADDRESS_LIST=
(LOAD_BALANCE=off)
(FAILOVER=on)
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=192.168.1.232)(PORT=1521))
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521)))
Dabei gehe ich davon aus, daß der Standardport nicht verändert wird, der könnte also ggf. noch angepaßt werden.
Der Port wäre übrigens noch eine mögliche Fehlerquelle, nämlich dann, wenn er in einer evtl. vorhandenen Firewall/Router nicht freigeschaltet oder falsch geroutet wäre.
Gruß, Mad Max
grundsätzlich muß der Adresseintrag in der listener.ora auf dem Server mit dem Adresseintrag in der tnsnames.ora auf dem Client übereinstimmen. Außerdem müssen die beiden Rechner auch über dieses Netzwerk kommunizieren können. Wenn in listener.ora (Server) und tnsnames.ora (Client) als Adresse 192.168.1.232 steht, dann funktioniert die Verbindung innerhalb des 192.168.1.xxx-Netzwerkes. Wenn der Client dann über das Internet auf den Server zugreifen will, funktioniert das aber nicht mehr, weil die Rechner nicht über ihre Privat-IPs, sondern über die öffentlichen IPs Verbindung haben.
Allerdings kann der Listener an mehreren Adressen horchen und der Client kann auch mehrere Verbindungen ausprobieren. Auf dem Server muß die listener.ora um einen Adresseintrag
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521))
erweitert werden.
Im Client muß der Eintrag lauten:
(ADDRESS_LIST=
(LOAD_BALANCE=off)
(FAILOVER=on)
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=192.168.1.232)(PORT=1521))
(ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=193.9.22.1)(PORT=1521)))
Dabei gehe ich davon aus, daß der Standardport nicht verändert wird, der könnte also ggf. noch angepaßt werden.
Der Port wäre übrigens noch eine mögliche Fehlerquelle, nämlich dann, wenn er in einer evtl. vorhandenen Firewall/Router nicht freigeschaltet oder falsch geroutet wäre.
Gruß, Mad Max