Ordner erstellen und Datei verschieben
Hallo ich bin recht neu hier im Forum. Ich möchte einen Ordner im System32 erstellen und eine Datei dann dort hin verschieben und diese Datei dann starten.
Hab es selber probiert aber es funktioniert nicht richtig.
MfG Wald
Hab es selber probiert aber es funktioniert nicht richtig.
MfG Wald
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 548643
Url: https://administrator.de/forum/ordner-erstellen-und-datei-verschieben-548643.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 06:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Im Windows-Ordner benötigst du administrative Rechte zu Anlegen von Ordnern. Dateien erstellen (Rechtsklick > neue Datei) wird in der Standard Konfiguration verhindert.
Du muss deine Datei also am Desktop oder sonst wo, wo du Rechte hast, erstellen und dann verschieben.
Beim Verschieben werden Rechte angefordert.
Grüße!
Im Windows-Ordner benötigst du administrative Rechte zu Anlegen von Ordnern. Dateien erstellen (Rechtsklick > neue Datei) wird in der Standard Konfiguration verhindert.
Du muss deine Datei also am Desktop oder sonst wo, wo du Rechte hast, erstellen und dann verschieben.
Beim Verschieben werden Rechte angefordert.
Grüße!

@echo off
:: elevate script if needed
net session >nul 2>&1 || (powershell -EP Bypass -NoP -C start "%~0" -verb runas &exit /b)
:: create folder
md "%WINDIR%\System32\blablub"
:: move file
move "C:\whatever.exe" "%WINDIR%\System32\blablub\"
:: execute file
"%WINDIR%\System32\blablub\whatever.exe"
und diese Datei dann starten.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ... Das hat man anno dazumal gemacht, heute lässt man die Finger von den Windows-Verzeichnissen, beim nächsten Windows-Upgrade fliegt dir das dann wieder um die Ohren.
Zitat von @142970:
Ein Schelm wer böses dabei denkt ...
.
Das hat man anno dazumal gemacht, heute lässt man die Finger von den Windows-Verzeichnissen, beim nächsten Windows-Upgrade fliegt dir das dann wieder um die Ohren.
Ein Schelm wer böses dabei denkt ...
Das hat man anno dazumal gemacht, heute lässt man die Finger von den Windows-Verzeichnissen, beim nächsten Windows-Upgrade fliegt dir das dann wieder um die Ohren.
So unüblich ist das nicht. Es kommt immer wieder vor, dass ein Setup Daten im System-Folder ablegt.
Manuell eine Exe in den System-Folder zu legen hat auch Vorteile. Z. B. kann über die Console die Exe dann direkt angesprochen werden.
Grüße!

Zitat von @mayho33:
Manuell eine Exe in den System-Folder zu legen hat auch Vorteile. Z. B. kann über die Console die Exe dann direkt angesprochen werden.
Aber alles andere als best practice. Genau dafür gibt es nämlich die Path Umgebungs-Variable, so wie es alle anderen Software-Hersteller machen ... Das ablegen von Dateien ins Systemverzeichnis wiederspricht allen Installer-Vorschriften. Genau deswegen gibt und gab es immer wieder Inkompatibilitäten von alten Programmen.Manuell eine Exe in den System-Folder zu legen hat auch Vorteile. Z. B. kann über die Console die Exe dann direkt angesprochen werden.
Zitat von @142970:
Aber alles andere als best practice. Genau dafür gibt es nämlich die Path Umgebungs-Variable
Aber alles andere als best practice. Genau dafür gibt es nämlich die Path Umgebungs-Variable
Weit entfernt, dass ich etwas anderes behaupten würde. Seit vielen Jahren frage ich mich warum Developer auf so unsinnige Ideen kommen. Ich bin Purist was die Einhaltung des Windows-Installer-White-Paper angeht.
so wie es alle anderen Software-Hersteller machen ... Das ablegen von Dateien ins Systemverzeichnis wiederspricht allen Installer-Vorschriften. Genau deswegen gibt und gab es immer wieder Inkompatibilitäten von alten Programmen.
Ähhh... naja! Etwa 60% aller Developer halten sich eben nicht an die Standards. Spätestens beim Basteln eines Setup wird so ziemlich jeder Faux pas begangen. Und wenn dann Tools ala Nullsoft oder auch WIX jeden Dummfug ad hoc unterstützen, steht das White Paper natürlich weit hinten an.
Die Inkompatibilität alter Programme rührt ja hauptsächlich daher, dass sie anstatt System-variablen anzusprechen lieber hardcoded pathes verwendet haben. Kommt mir sogar heutzutage noch unter. Z.B. wenn ein Setup mit Installshield 9.0 veröffentlicht wird, weil sich der Hersteller zu geizig ist in die Zukunft zu investieren.

Seit vielen Jahren frage ich mich warum Developer auf so unsinnige Ideen kommen.
Jipp, und nur genau deswegen wollte ich den TO auch darauf hinweisen. Jeder weitere dieser "Art" lässt sich vermeiden