Ordner finden, Bilder kopieren, per Batch und Kontext-Menue im Win-Explorer
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir helfen, eine Batch-Zeile "schöner" zu machen.
Folgendes:
Ich habe Bilder, die in immer verschiedenen Ordner und Unterverzeichnisse liegen. Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\5 13x18\pc\opti
usw.
Die Bilder liegen jeweils anders bearbeitet in den Ordner "anz format", "pc" und im "opti"-Ordner.
Die Batch soll jetzt nur die Bilder im Verzeichnis "opti" nach c:\sammelstelle kopieren. Starten möchte ich die Batch durch Links-klick im Windows-Explorer (Win XP SP3) über das Kontext-Menü.
Bisher sieht die Batch so aus: (Frage zwischendurch - wie bekomme ich hier eigentlich den Quelltext richtig eingefügt - so wie ihr das macht mit Zeilennummern usw)
Läuft auch soweit - gibt zwar eine Fehlermeldung aus, wenn es kein Verzeichnis "opti" in den Unterverzeichnissen gibt, läuft aber weiter und kopiert alle jpg nach c:\sammelstelle.
also:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti - Kopiert die Bilder....
Kann man das schöner machen ohne die Fehlermeldungen?
Die Batch heißt sammelstelle.bat bzw. .cmd und habe die nach "Dokumente und Einstellung..... Send To" kopiert. - LÄUFT.
Wenn ich aber in der Registry einen Eintrag erstelle:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Sammelstelle]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Index-erstellen\command]
@="c:\utility\sammelstelle.cmd"
Dann erscheint der Entrag Sammelstelle auch im Kontext Menü, wenn ich aber drauf klicke, dann geht ein Fester auf und ich bekomme eine Meldung "Zugriff verweigert" D:\bilder\datum....
Kennt Ihr Abhilfe, was mach ich falsch???
Danke und schöne Grüße
Frank
könnt Ihr mir helfen, eine Batch-Zeile "schöner" zu machen.
Folgendes:
Ich habe Bilder, die in immer verschiedenen Ordner und Unterverzeichnisse liegen. Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\5 13x18\pc\opti
usw.
Die Bilder liegen jeweils anders bearbeitet in den Ordner "anz format", "pc" und im "opti"-Ordner.
Die Batch soll jetzt nur die Bilder im Verzeichnis "opti" nach c:\sammelstelle kopieren. Starten möchte ich die Batch durch Links-klick im Windows-Explorer (Win XP SP3) über das Kontext-Menü.
Bisher sieht die Batch so aus: (Frage zwischendurch - wie bekomme ich hier eigentlich den Quelltext richtig eingefügt - so wie ihr das macht mit Zeilennummern usw)
@echo off
Shift
for /r %0 /d %%i in (opti) do @(copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\")
Läuft auch soweit - gibt zwar eine Fehlermeldung aus, wenn es kein Verzeichnis "opti" in den Unterverzeichnissen gibt, läuft aber weiter und kopiert alle jpg nach c:\sammelstelle.
also:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti - Kopiert die Bilder....
Kann man das schöner machen ohne die Fehlermeldungen?
Die Batch heißt sammelstelle.bat bzw. .cmd und habe die nach "Dokumente und Einstellung..... Send To" kopiert. - LÄUFT.
Wenn ich aber in der Registry einen Eintrag erstelle:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Sammelstelle]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Index-erstellen\command]
@="c:\utility\sammelstelle.cmd"
Dann erscheint der Entrag Sammelstelle auch im Kontext Menü, wenn ich aber drauf klicke, dann geht ein Fester auf und ich bekomme eine Meldung "Zugriff verweigert" D:\bilder\datum....
Kennt Ihr Abhilfe, was mach ich falsch???
Danke und schöne Grüße
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175672
Url: https://administrator.de/contentid/175672
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin kaeptenblei,
vielen Dank für deine gute Frage-Formulierung.
Einfachste Frage zuerst - Hilfe u.a. zur "Code-Formatierung" bekommst du am einfachsten durch Anklicken der rot leuchtenden "Formatierunghilfe" in der Kopfzeile eines Kommentars oder Beitrags bei der Erstellung.
Ungetesteter Lösungsansatz: Ändere den Bätschschnipsel wie folgt:
-oder-
Grüße
Biber
vielen Dank für deine gute Frage-Formulierung.
Einfachste Frage zuerst - Hilfe u.a. zur "Code-Formatierung" bekommst du am einfachsten durch Anklicken der rot leuchtenden "Formatierunghilfe" in der Kopfzeile eines Kommentars oder Beitrags bei der Erstellung.
Ungetesteter Lösungsansatz: Ändere den Bätschschnipsel wie folgt:
@echo off
Shift
for /r "%~0" /d %%i in (opti) do if exist "%%i" copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\"
-oder-
@for /r "%~1" /d %%i in (opti) do if exist "%%i" copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\"
Grüße
Biber