Ordner nach darin liegenden Dateien umbenennen

Mitglied: Stefanie.Luehnsdorf

Stefanie.Luehnsdorf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015, 1458 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem, für das ich bisher trotz allen Suchens und Herumprobierens keine Lösung gefunden habe. Ich suche ein Script (Batch; notfalls auch Perl, Python etc.) welches das folgende Problem lösen kann:

Szenario:

Ein Programm liest Messwerte aus. Diese werden für jede einzelne Messung in Unterordnern mit zufälligen Namen (zumindest habe ich bei der Benennung keine Systematik erkennen können) im Verzeichnis D:\data\ abgelegt. Die Ordnerliste sieht dann etwa so aus:

D:\data\5BF154ED065
D:\data\A254DC584E2
D:\data\BFCDC215487
D:\data\D18258D12A1
D:\data\FC2485693B4

Jeder einzelne dieser Ordner enthält mehrere Dateien mit Messwerten und genau eine Log-Datei, die nach dem Messzeitpunkt benannt ist und die Endung .log trägt.

D:\data\5BF154ED065
      • 20150113tuesday110557.log
      • DateiA.txt
      • DateiB.txt
      • usw.

Ziel ist nun ein Script, das sämtliche Ordner durchläuft und jeden einzelnen Ordner nach dem Namen der darin liegenden Log-Datei umbenennt.

Das Resultat soll dann also so aussehen:

D:\data\20150113tuesday110557
      • 20150113tuesday110557.log
      • DateiA.txt
      • DateiB.txt
      • usw.

Und das, wie gesagt, für jeden einzelnen der unzähligen Ordner die sich inzwischen angesammelt haben.


Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie man sowas elegant lösen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit bestem Dank im Voraus
und den allerbesten Grüßen!

Steffi Lühnsdorf
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015
Hallo Stefanie.Luehnsdorf, willkommen im Forum.

Dein Vorhaben sollte sich mit ein paar Zeilen Batchcode erledigen lassen.

*.bat
Der Code zeigt lediglich, was passieren würde. Um ihn scharf zu machen, entferne ECHO und ggf. PAUSE.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 15.01.2015
Hallo Steffi,
oder mit Powershell so:
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Stefanie.Luehnsdorf
15.01.2015 um 19:02 Uhr
Hallo allerseits,

vielen Dank an rubberman und colinardo für die schnellen Lösungsvorschläge. Es hat perfekt funktioniert.
Ich hatte gar nicht erwartet, am selben Abend überhaupt schon eine Reaktion zu erhalten.

Vielen Dank und beste Grüße!

Steffi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall16 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 8 StundenFrageOff Topic31 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 20 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

DSL, VDSL
VDSL Controller bei C886VA und C896VA einmalig für acht Sekunden UP
gelöst santonioVor 1 TagFrageDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, das Thema Cisco und VDSL wurde ja bereits umfangreich in zahlreichen Posts diskutiert. Ich bin diese auch durchgegangen, komme aber dennoch nicht weiter ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...