joerg76
Goto Top

Ordner mit Unterordner löschen od. verschieben, keine Berechtigung

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Ordner (Steam). Nur der jeweils letzte Ordner in der Hierarchie lässt sich ohne Probleme löschen.

Sobald ich versuche einen Ordner mit mindestens einem Unterordner zu löschen oder verschieben, erhalte ich die Nachricht:

"Sie benötigen die erforderlichen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs." Nur habe ich bereits sämtliche Ordner in Besitz genommen und er fordert die Berechtigungen von meinem Benutzernamen.

Bisher habe ich noch keinen anderen Ordner auf dieser Festplatte gefunden, der sich ähnlich verhält.

Keine Ahnung ob das hilfreich ist, aber hier ein paar Beobachtungen:

Wenn ich ein Spiel deinstalliere (aus Steam heraus), bleiben Ordner übrig auf die ich keinen Zugriff habe und nicht löschen kann. Auch "Unlocker" (http://www.emptyloop.com/unlocker/) kann dann nicht mehr helfen und offeriert "Löschen beim nächsten Systemstart" und nach einem Neustart sind sie dann tatsächlich auch gelöscht.

Wenn ich die Ordner mit "Unlocker" löschen lasse BEVOR ich das oben beschrieben mache, dann werden sie auch anstandslos gelöscht.

Content-Key: 343739

Url: https://administrator.de/contentid/343739

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jul 18, 2017 at 16:20:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Ordner in Benutzung ist hilft meist nur den entsprechenden Prozess ausfindig zu machen der weiterhin ein Handle auf den Ordner hat und dieses zu killen. Das können viele Prozesse sein unter anderem auch der Virenscanner der sich an solchen Ordnern festbeist und vergisst die Ressourcen wieder freizugeben, das lässt sich aber mit dem ProcessExplorer schnell feststellen.

Gruß
Member: Joerg76
Joerg76 Jul 18, 2017 at 18:42:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, leider hat das mit keinen Prozessen zu tun, da in diesem Ordner kein aktiv sind (was der Unlocker auch so bestätigt).
Mitglied: 133417
133417 Jul 18, 2017 updated at 19:04:52 (UTC)
Goto Top
Papperlapapp, weg mit den ThirdParty Tools die braucht es nicht.
Nur habe ich bereits sämtliche Ordner in Besitz genommen und er fordert die Berechtigungen von meinem Benutzernamen.
Logisch, in Besitz nehmen ist ein Schritt, die entsprechnde ACL braucht es trotzdem.

Öffne eine "elevated" CMD, nehm den obersten Ordner mit takeown "Rekursiv" in Besitz dann gibst du Administratoren Volllzugriff (ebenfalls rekursiv mit icacls).
Und dann bügelst du zusätzlich mit Robocopy einen leeren Dummy Ordner und den Optionen /B und /MIR über den Oberordner.
Das muss gehen wenn tatsächlich kein Prozess mehr ein Handle hat (bitte mit ProcessExplorer verifizieren). Ansonsten liegt dein Ordner in einem der besonders geschützten Ordnern wie c:\Program Files etc. Aber auch das lässt sich umgehen wenn man die CMD elevated startet. Der Explorer läuft per Default ja nie als Administrator, deswegen besser gleich per Powershell/CMD löschen bei solchen Problemen.
Member: Joerg76
Joerg76 Jul 19, 2017 at 06:42:03 (UTC)
Goto Top
Öffne eine "elevated" CMD, nehm den obersten Ordner mit takeown "Rekursiv" in Besitz dann gibst du Administratoren Volllzugriff (ebenfalls rekursiv mit icacls).

Hab ich beides gemacht, allerdings ohne Unterschied. Weder der Hauptordner noch die Unterordner lassen sich löschen/verschieben oder umbenennen.

takeown /F “PATH” /R /D Y /A
icacls “PATH” /T /setowner Administratoren

Und dann bügelst du zusätzlich mit Robocopy einen leeren Dummy Ordner und den Optionen /B und /MIR über den Oberordner.

Das musste ich kurz nach dem Start wieder abbrechen. Auf alle Ordner die so "behandelt" wurden habe ich nun gar keinen Zugriff mehr.
Mitglied: 133417
133417 Jul 19, 2017 updated at 07:19:33 (UTC)
Goto Top
Da stimmt was mit deinem Dateisystem nicht und die Sicherheitsbeschreibungen sind korrupt oder du machst das alles uneleveated. Lass ein chkdsk /f über die Platte laufen.
Ich mach das ja Tag täglich, und das Verhalten ist gelinde gesagt abnormal, leider können wir hier ja nicht sehen wie du das alles machst und welche Rechte der Quellordner für robocopy hat etc.
Screenshots und die ACLs würden hier eher helfen, anstatt das wir uns alles zusammenreimen müssen.
Member: Joerg76
Joerg76 Jul 19, 2017 updated at 08:50:47 (UTC)
Goto Top
Da stimmt was mit deinem Dateisystem nicht und die Sicherheitsbeschreibungen sind korrupt oder du machst das alles uneleveated. Lass ein chkdsk /f über die Platte laufen.

Das da was nicht stimmt ist mir schon klar, sonst wäre ich ja nicht hier ^^ Und sicher war mein cmd elevated, ansonsten könnte ich die Befehle gar nicht ausführen. chkdsk hatte ich auch schon ausgeführt.

Ich mach das ja Tag täglich, und das Verhalten ist gelinde gesagt abnormal, leider können wir hier ja nicht sehen wie du das alles machst und welche Rechte der Quellordner für robocopy hat etc.
Screenshots und die ACLs würden hier eher helfen, anstatt das wir uns alles zusammenreimen müssen.

Klar ist das abnormal, sonst könnte ich das Problem ja (wahrscheinlich) selbst lösen. Ich versuche jetzt mal noch was Anderes und wenn das nicht funktioniert, melde ich mich nochmal. Aber schonmal Danke für deine Hilfe bis hier hin.