hemakles
Goto Top

Ordner Offline-Synchronisation auf Lenovo Notebook bei Win7 funktioniert nicht

Hallo,

ich bzw. einer unserer Mitarbeiter hat das Problem bei einem Lenovo L530 Notebook in Verbindung mit Windows 7, dass die Windows-interne Ordnersynchronisation nicht richtig funktioniert.

Der Ordner, der synchronisiert werden soll befindet sich auf einem Netzlaufwerk und ist ca. 3 GB groß. Nachdem der Ordner für die Synchronisation ausgewählt wurde wird dieser auch ganz normal synchronisiert und der Vorgang als erfolgreich abgeschlossen.

Starte ich dann aber danach das Notebook im Offline Betrieb (also ohne LAN) wird der Ordner jedoch nicht angezeigt... egal wo ich auch suche.

Mache ich evtl. etwas grundlegend falsch?!
Unsere Notebooks sind mit Sophoes Safeguard verschlüsselt, aber eigentlich dürfte das ja nichts mit dem Problem ansich zu tun haben.

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar...

Content-ID: 274395

Url: https://administrator.de/contentid/274395

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

jsysde
jsysde 12.06.2015 um 12:50:10 Uhr
Goto Top
Moin.

Trennst du beim Abmelden/Runterfahren die Netzlaufwerke?
Wenn ja, hast du dein Problem bereits gefunden....

Cheers,
jsysde
Hemakles
Hemakles 12.06.2015 aktualisiert um 13:19:02 Uhr
Goto Top
Hey, danke dir für die Antwort!

Klar - also das Laufwerk wird nicht nochmal extra von Hand getrennt, aber spätestens wenn sich der Anwender offline am Notebook anmeldet nachdem er vorher noch im LAN die Daten synchronisiert hat sind diese nicht mehr aufzufinden.

Ich dachte eigentlich auch, dass genau das der Sinn an einer solchen Synchronisierung ist; dass man die Daten stets synchron hat und z.B. auf Dienstreise dann auf den letzten Stand dieser Daten zugreifen kann - nur eben offline (sofern man sie vorher brav synchronisiert hat natürlich).
jsysde
jsysde 13.06.2015 um 20:43:58 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ja, was denn nun?
Wenn keine GPO oder ein Skript das Netzlaufwerk trennt, ist es auch beim nächsten Neustart des Rechners (auch ohne Netzwerkverbindung) noch im Windows-Explorer vorhanden. Und genau darüber kann man dann auch prima darauf zugreifen.

Aber selbst ohne Laufwerk klappt es, wenn man das Sync-Center öffnet und sich dort die Offline-Dateien anzeigen lässt.

Cheers,
jsysde
Hemakles
Hemakles 15.06.2015 um 13:30:29 Uhr
Goto Top
Hi,

das heißt also nun für mich, dass dieses Netzlaufwerk NICHT getrennt werden darf beim Herunterfahren und auch bei Offline-Nutzung vorhanden sein bzw. zumindest angezeigt werden muss, obwohl es ja physikalisch quasi nicht vorhanden sein kann, damit es korrekt funktioniert?

Sorry - stehe bisschen auf dem Schlauch face-smile
jsysde
Lösung jsysde 16.06.2015, aktualisiert am 17.06.2015 um 13:55:04 Uhr
Goto Top
Moin.

Dann tritt mal nen Schritt nach links. face-wink
JA, das Netzlaufwerk darf nicht getrennt werden - es erscheint dann, wenn Offline Folders aktiviert sind, "ganz normal" (also ohne rotes Kreuz) im Windows Explorer und wenn man es doppelklickt, erscheinen darin die als "offline verfügbar" ausgewählten Ordner.

Cheers,
jsysde
Hemakles
Hemakles 17.06.2015 um 13:55:35 Uhr
Goto Top
Danke dir für deine Geduld face-smile

Ich werd mal prüfen, ob ich das so umgesetzt bekomme face-smile