opc123
Goto Top

Ordner Umleiten Probleme

Hallo,

ich wollte per Gruppenrichtlinie den Ordner Appdate und Desktop auf ein Laufwerk umleiten.
Sobald die Gruppenrichlinie aktiv ist verschwindet der Ordner Desktop auf den Desktop selbst ???

Content-Key: 538506

Url: https://administrator.de/contentid/538506

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2020 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @opc123:
... verschwindet der Ordner Desktop auf den Desktop selbst ???
Kannst Du das bitte mal übersetzen?

E.
Member: opc123
opc123 Jan 24, 2020 at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Ordner "Desktop; Dokumente und AppData" umleiten.

Wenn ich die Richtliene aktiviere, wird er zwar umgeleitet an den Pfad. Gleichzeitig aber auch der Ordner "Desktop" in Dokumente umbenannt und es wird ein Ordner "Desktop" auf den richtigen Desktop abgelegt.

Server Version 2019
Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2020 at 08:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Gleichzeitig aber auch der Ordner "Desktop" in Dokumente umbenannt und es wird ein Ordner "Desktop" auf den richtigen Desktop abgelegt.
Überprüfe doch bitte, was Du da genau wohin umleitest. Wie da genau die Einstellungen sind. Und schreibe das hier bitte.
Member: opc123
opc123 Jan 24, 2020 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Wie oben gesagt.
Ich habe nur für "Desktop + AppDate + Dokumente" folgende Einstellung gemacht:

GPO Ordnerumleitung auf Netzwerkpfad \\xy\user

Danach passiert das wie oben beschrieben.
Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2020 updated at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:
Wie oben gesagt.
Wie da genau die Einstellungen sind. Und schreibe das hier bitte.
Member: opc123
opc123 Jan 24, 2020 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Hier ein Auszug:


Benutzerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
RichtlinienAusblenden
Windows-EinstellungenAusblenden
OrdnerumleitungAusblenden
AppData(Roaming)Ausblenden
Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um)Ausblenden
Pfad: \\Server\User\%USERNAME%\AppData\Roaming
OptionenAusblenden
Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für AppData(Roaming) Aktiviert
Inhalt von AppData(Roaming) an den neuen Speicherort verschieben Aktiviert
Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Deaktiviert

Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen
Konfigurationssteuerung Gruppenrichtlinie
Auswertung des primären Computers Nicht ausgewertet, weil die Richtlinie für primäre Computer nicht aktiviert ist

DesktopAusblenden
Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um)Ausblenden
Pfad: \\Server\User\%USERNAME%\Desktop
OptionenAusblenden
Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für Desktop Aktiviert
Inhalt von Desktop an den neuen Speicherort verschieben Aktiviert
Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Deaktiviert

Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen
Konfigurationssteuerung Gruppenrichtlinie
Auswertung des primären Computers Nicht ausgewertet, weil die Richtlinie für primäre Computer nicht aktiviert ist

DokumenteAusblenden
Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um)Ausblenden
Pfad: \\Server\User\%USERNAME%\Documents
OptionenAusblenden
Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für Dokumente Aktiviert
Inhalt von Dokumente an den neuen Speicherort verschieben Aktiviert
Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Deaktiviert

Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen
Konfigurationssteuerung Gruppenrichtlinie
Auswertung des primären Computers Nicht ausgewertet, weil die Richtlinie für primäre Computer nicht aktiviert ist
Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2020 at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
OK.
Ich musste sicher gehen, dass wir hier von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.
Bei "Zielordner" in der GPO hast Du was genau angegeben? "Einen Ordner ..." oder "An folgenden ..."?
Member: opc123
opc123 Jan 24, 2020 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen
Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2020 at 12:53:33 (UTC)
Goto Top
OK
Gleichzeitig aber auch der Ordner "Desktop" in Dokumente umbenannt
Wo? Lokal oder in dieser Freigabe?
Ist in diesem Ordner eine "desktop.ini". Wenn ja, lösche diese mal und geh dann wieder eine Ebene höher. Welcher Name jetzt?

und es wird ein Ordner "Desktop" auf den richtigen Desktop abgelegt.
Dem "richtigen" Desktop? Wo ist das jetzt?