jizzy2606
Goto Top

Ordnerfreigabe und NTFS-Berechtigung, Trotzdem keine Schreibrechte.

Hallo Administrator-Gemeinde,

ich habe einen DC der als Dateiserver und zur Benutzerverwaltung dient. Leider hate bei einer Freigabe mit NTFS-Berechtigung die Schreibrechte der einzelnen Benutzergruppen nicht hin.

Es gibt ca. 30 Benutzer die in Verschiedenen Gruppen zugeordnet sind, bspw. Vertrieb, Produktion und Anwendungstechnik.

Folgenden Ordnerstruktur gibt es:

Oeffentlich
|____ Vertrieb
|____ Produktion
|____ Anwendungstechnik

Jeder Benutzer soll in den Ordner Vertrieb, Produktion und Anwendungstechnik Leseberechtigung erhalten. Wenn jetzt ein Mitarbeiter der Gruppe Produktion angehörig ist denn soll er für den gleichnamigen Unterordner zusätzlich Schreibberechtigung erhalten.

Folgendes habe ich gemacht jedoch ohne Erfolg.

Der Ordner "Oeffentlich" ist freigegeben und alle Gruppen haben Leseberechtigungen. In den einzelnen Unterordnern habe ich die NTFS-Berechtigung so angepasst das die entsprechenden Gruppen auch Schreibberechtigung auf den Ordner haben.

Auch habe ich dem Ordner "Oeffentlich" die "Domänen-Benutzer" hinzugefügt und Lesenberechtigung gegeben und den Unterordnern die entsprechenden Gruppen mit Schreibrechten.

In den Eigenschaften der NTFS-Berechtigung wird auch alles richtig angezeit. Trotzdem kann der Benutzer nicht auf seinen Ordner zugreifen.

Wo liegt noch das Problem bzw. wo habe ich einen Denkfehler?


Mfg
Benny

Content-ID: 183269

Url: https://administrator.de/forum/ordnerfreigabe-und-ntfs-berechtigung-trotzdem-keine-schreibrechte-183269.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 09.04.2012 um 11:45:13 Uhr
Goto Top
Moin.

Ganz simpel: vergib auf den Oberordner das Freigaberecht "Ändern" für "jeder" und schränke den Rest über NTFS-Rechte wie gehabt ein.