unwissender1
Goto Top

Ordnerfreigaben bei Win2000 Server

Hallo Team,

schon seit längerem lese ich mich immer mal wieder hier durch. Es gibt durchaus sehr interessante Themen die meist auch verständlich rübergebracht werden. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.

Ich möchte mich hier gar nicht als Administrator bezeichnen, auch wenn ich manche "administrativen" Aufgaben manchmal im Geschäft erledige. Eigentlich bin ich nur ein kleiner User mit einer Win2000 Workstation.

Als Server nutzen wir Win2000 Server, ohne Domänen. Die WS sind Win 2000 und XP.

Da vor kurzem unser Server nicht mehr mag, gab es vom GF einen neuen. Wir haben eine Firma, die uns betreut. Richtige "Administratoren" also. Naja, bei der Gelegenheit des Neuaufsetzen des Betriebssystems haben wir auch gleich Berechtigungen für die einzelnen Ordner vergeben. Und genau hier möchte ich anknüpfen.

Es gibt ca. 30 Order auf der freigegebenen Festplatte des Servers. Die Berechtigungen für die Ordner sind unterschiedlich gesetzt. Dies ist userabhängig, manche nur lesen, andere Vollzugriff und andere haben gar keinen Zugriff darauf.

Das funktioniert auch soweit. Nur eben, dass die User immer ALLE Order sehen, aber nur auf manche zugreifen dürfen. Das verursacht natürlich schlechte Stimmung. "Warum darf der das und ich nicht?"

Um dies zu vermeiden wäre es schöne die Sache nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" zu gestalten. Das ist dann so gemeint:
Nur die Ordner sind sichtbar, auf die ich bzw. der User mindestens das Recht "Lesen" oder höher habe. Bei keinen Rechten, soll der Ordner erst gar nichtsichtbar sein.

Der Admin von der Firma sagt, dass dies so nicht umzusetzen sei. Zumindest nicht bei ca. 30 Ordern.
Man könnte ja immer nur den jeweiligen Order als Netzlaufwerk verbinden. (F, G, H, I, J, …) Also zu wenig LW-Buchstaben und auch Shit.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß,
der Unwissende

Content-ID: 48166

Url: https://administrator.de/contentid/48166

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

meto
meto 07.01.2007 um 17:56:08 Uhr
Goto Top
Hi!
So wie du die Ausgangslage beschreibst hat der Admin recht.
Gruß
meto
Unwissender1
Unwissender1 07.01.2007 um 18:03:10 Uhr
Goto Top
Hi Meto,

das find ich aber schei..., ähh unschön. Das mit den Netz-LW mach ich auf keinen Fall.

Es wäre einfach schön, wg. der Übersicht und Neugier.

Gibt es noch weitere Erfahrungen / Antworten ?
meto
meto 07.01.2007 um 18:10:32 Uhr
Goto Top
Eventuell solltet Ihr mal schaun ob sich die Mitarbeiter nicht klar in Gruppen trennen lassen. Dann wird ein Netzlaufwerk für alle Verbunden und eines speziell für die jeweilige Gruppe. Die Ornderstruktur muss natürlich vorher angepasst werden.
Unwissender1
Unwissender1 07.01.2007 um 18:15:00 Uhr
Goto Top
Ist leider nicht möglich. Gruppen sind definitiv nicht machbar. Jeder hat andere Aufgaben und braucht dementsprechend andere Rechte.

Es muss eine Lösung geben !

Ich war der Meinung, dass man einfach die FP NICHT freigibt, dafür aber die Ordner pro User. Leider Denkfehler und Schönheitsfehler: Die User kann dann zwar gemäß den Sicherheitseinstellungen tun was er darf, sieht aber den Order gar nicht.

Aber ich denke, dass Sicherheitseinstellungen und Freigaben eng miteinander verbunden werden müssen. (Noch) bin ich zuversichtlich, dass es eine Lösung gibt.
meto
meto 07.01.2007 um 19:28:27 Uhr
Goto Top
Wenn es dann so ist und sich das nicht zusammenfassen lässt musst du ebend mit dem Unmut leben. Passt aber auf, dass ihr das Ganze nicht verrechtet. Da ist auch keinem mit geholfen, wenn am Ende keiner mehr genau weiß wohin was abzuspeichern ist, dass ein anderer auch darauf zugreifen kann.
Unwissender1
Unwissender1 07.01.2007 um 21:09:58 Uhr
Goto Top
Schade, also so wohl nicht umsetzbar. Trotzdem dank meto für deine Hilfe !

Hat jmd. noch eine Idee ?
Unwissender1
Unwissender1 13.01.2007 um 02:34:53 Uhr
Goto Top
Ich versuch´s nochmal, vielleicht hat jemand eine zündende Idee ?