sommelier
Goto Top

Ordnerumleitung "defekt"

Hallo zusammen,
nach dem kürzlichen Defekt eines Servers auf den die Ordnerumleitung verbunden war, habe ich einen neuen Server aufgesetzt.
Natürlich dann entsprechend alles wieder eingerichtet, spricht Freigabe erstellt, Gruppenrichtlinie angepasst.

Nun ist es so, dass die Clients nicht damit klarkommen. Im Ereignisprotokoll taucht folgende Fehlermeldung auf:

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Contacts" nach "\\FS001\Redirected.Folders$\Username\Contacts".  
Umleitungsoptionen=0x80001021.
Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Fehler beim Umleiten des Ordners, da der Quellordner "\\DC1\arbeitsordner$\Username\Contacts" offline ist.".  
Fehlerdetails: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."  

"Contacts" ist nur ein Beispiel, es sieht so natürlich bei allen anderen umgeleiteten Ordnern auch aus.


Wie gehe ich hier vor, um dieses Problem zu lösen? Natürlich kann der Netzwerkpfad nicht gefunden werden, da defekt.


PS: Daten sind keine verloren, da sämtliche Daten auch als Offlinedateien vorhanden sind.


Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!!

Content-Key: 1221178672

Url: https://administrator.de/contentid/1221178672

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 02, 2021 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
Servus!

Hast du den neuen Ordner denn auch wieder in deinem DFS eingebunden? Solange ein Ordner unter dem Pfad im Log erreichbar ist, sollte die FolderRedirection auch funktionieren.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: Sommelier
Sommelier Sep 02, 2021 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Hast du den neuen Ordner denn auch wieder in deinem DFS eingebunden?

Wir sind etwas zu klein, damit sich ein DFS lohnen würde, es gibt lediglich den Fileserver \\FS001\

Aber ja, es ist alles im Explorer erreichbar, also die Freigabe passt und die Rechte die vergeben wurden sind auch passend.
Member: erikro
erikro Sep 02, 2021 at 16:12:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehe ich das richtig: Auf dem DC1 liegen die Roaming Profiles. Dieser ist gestorben und wurde neu aufgesetzt. Auf dem FS001 liegen die umgeleiteten Ordner. Die Fehlermeldung sagt jetzt folgendes: Ich kann die Ordner nicht umleiten, weil der Quellordner nicht vorhanden ist. Und das ist wahrscheinlich auch so. Hast Du mal geschaut, ob der Quellordner auch wieder da ist? Hast Du die Roaming Profiles auf dem DC1 aus einem Backup wiederhergestellt und stimmen da die Rechte?

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Sep 02, 2021 updated at 16:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn die die Meldung kopiert und nicht abetippt hast würde ich behaupten, der Pfad müsste
 \\FS001\Redirected.Folders$\%Username%\Contacts 
lauten und nicht
 \\FS001\Redirected.Folders$\Username\Contacts 

Edit: oder dein "Username" ist nur eine anonymisierung...

Prüfe mal dem @erikro sein Ansatz.
Ggf. einfach einen kleinen Server aufsetzen, der DC1 heßt, die o.g. Freigabe inne hat und den Content aus dem Backup des DC1 beinhaltet...

Gruß
em-pie
Member: erikro
erikro Sep 02, 2021 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
Edit: oder dein "Username" ist nur eine anonymisierung...

Wohl eher. Denn in der Fehlermeldung steht der konkrete Username und nicht die Variable. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 03, 2021 updated at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Moin

Eigentlich ist die Meldung doch ganz logisch...

Wie @erikro schon schrieb, ist der Quellordner nicht erreichbar. Im Profil steht der alte Pfad drin und in der GPO dürfte die Option aktiv sein, den Inhalt vom alten an den neuen Ort zu kopieren. Was natürlich nicht funktionieren kann.

Wenn ich lese, dass die Daten nur noch als Offlinekopie vorhanden sind, würde ich als erstes diese Daten sichern, bevor ich mit irgendwelchen Bastelarbeiten starte...

Gruß
Member: Sommelier
Sommelier Sep 03, 2021 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
sehe ich das richtig: Auf dem DC1 liegen die Roaming Profiles.
AppData ist der einzige Ordner, der nicht umgeleitet wurde.

Zitat von @em-pie:
Edit: oder dein "Username" ist nur eine anonymisierung...
Edit: oder dein "Username" ist nur eine anonymisierung...
Ganz genau so ist es.

Ggf. einfach einen kleinen Server aufsetzen, der DC1 heßt, die o.g. Freigabe inne hat und den Content aus dem Backup des DC1 beinhaltet...
werde ich versuchen.

Zitat von @Hubert.N:
Eigentlich ist die Meldung doch ganz logisch...
eigentlich ja, nur wusste ich nicht, wie ich die Lösung des Problems angehen sollte.
Wenn ich lese, dass die Daten nur noch als Offlinekopie vorhanden sind, würde ich als erstes diese Daten sichern, bevor ich mit irgendwelchen Bastelarbeiten starte...
nicht NUR als Offlinedatei, BackUps sind vorhanden.


besten Dank euch allen, werde nun einen Server "DC1" aufsetzen und schauen, was von wo nach wo kopiert wird.


Grüße