chonta
Goto Top

OTRS mit SAP als Backend für Kunden

Hallo,

wie der Name schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, wie man SAP dafür verwenden kann die Kundendatenbank für OTRS bereit zu stellen.
Derzeit ist LDAP (AD) das Backend für die Benutzeranmeldung.
Verwendet wird die freie Version von OTRS.
Mehr als Kundennummer, Maladresse, Anschrift etc brauche ich aus dem SAP auch nicht. Eine Anbindung über den SAP Connector ist nicht notwendig (kostet und am Ziel vorbei)
SAP soll nur dafür sorgen, das OTRS den Kunden gleich erkennt und dessen Daten nicht noch extra zusammengesucht werden müssen.

Die Dokumentation ist dafür quasi nicht vorhanden....

Liebe Grüße

Chonta

Content-Key: 339865

Url: https://administrator.de/contentid/339865

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 06.06.2017 um 18:26:13 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig raus lese möchtest du online die DB abfragen. Richtig? LDAP ist die Anmeldung fürs OTRS (!?!)
Mein Tipp: Job anlegen, der entsprechenden Query als csv ablegt und diese wiederrum importieren ins OTRS.
Mit IDocs o.ä. sicherlich schöner, aber dazu braucht man auch entsprechendes KnowHow. Lizensierungsthema SAP lasse ich auch mal raus.
Im SAP ist alles etwas komplizierter, da selbst o.g. Punkte nicht in einer Tabellen stehen. Firma und dazu entsprechende Ansprechpartner sowie richtige Formatierung ist schon eine kleine Herausforderung! Die richtigen Tabellen zu finden ist auch nicht immer einfach.
Bin kein Entwickler sondern nur Basisadmin, aber habe zu dem Bereich schon ein paar Entwickler passen sehen. Mein o.g. Tip machen wir auch fürs externe CRM (ähnliche Problematik, Schnittstelle sollte ca.25k € kosten), saubere Formatierung machen wir über ein Excel-Makro. Nicht wirklich schön, aber machbar. Bei unserem Kundenstamm tut sich aber auch kaum was, ein tägliches Update reicht locker. Muss euer OTRS wirklich immer aktuell sein, kommst du um eine saubere Schnittstelle aber nicht Drumherum.

greetz
ravers
Mitglied: Nichtsda
Nichtsda 06.06.2017 aktualisiert um 22:21:49 Uhr
Goto Top
Doch, ein SAP Connector ist der Weg, den du gehen willst. SAP lässt dich nicht direkt an die Datenbank ran, die es nutzt. Typischerweise schreibt man auf SAP Seite ein kurzen Extraktor in ABAP, der ein paar SQL Statements macht, und dir die gewünschten Daten liefert und den man über den Connector aufruft.

Wenn Du unbedingt auf einen Connector verzichten willst, dann könntest Du natürlich auch ein ABAP Programm schreiben, dass periodisch läuft, und einen Abzug eurer Kundenliste irgendwo hinsendet oder ablegt.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das OTRS das einzige Interface eures SAP Systems ist. Frag mal eure SAP Leute, die können dir bestimmt ein paar Vorschläge machen, wie man das OTRS anbinden kann. Die kennen auch die SAP Tabellen, in denen die Kundendaten liegen.

IDOCs könnte man natürlich machen, würde ich aber nur, wenn OTRS IDOCs schon unterstützt (weiß ich nicht).
Mitglied: Chonta
Chonta 08.06.2017 um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit der CSV werde ich demnächst mal versuchen.
Mal schauen wie ich die CSV als Kundendaten importieren kann.

Was den Connector angeht, es soll halt so wenig wie möglich kosten face-smile
Eigenentwicklung fällt auch flach, da hier keine Programierer sind und wenn die Entwicklung teuerer ist als OTRS Business mit dem Connector von denen, machts keinen Sin.

LG

Chonta
Mitglied: Nichtsda
Nichtsda 08.06.2017 um 21:14:49 Uhr
Goto Top
Meintest Du den "SAP Connector" von OTRS oder einen der SAP Connectoren?

http://service.sap.com/public/connectors

Die SAP Connectoren sind meines Erachtens mit in der SAP Lizenzgebühr enthalten. Mit Hilfe des entsprechenden SAP Connectors kannst du von VB oder Java auf SAP zugreifen. Im SAP selber musst du dafür einen passenden Remote Function Call fähigen Funktionsbaustein haben, der dann aufgerufen wird und als Ergebnis dir die angeforderten Daten liefert. Es gibt tausende RFC-fähige Bausteine, die SAP im Standard mitbringt, oder man kann sich selber einen passenden in ABAP programmieren. Du musst halt schauen, ob du einen passenden findest, der schon da ist (Transaktion SE37).

Grundsätzlich kennt SAP auch Stammdatenverteilungsszenarien, die verwendet werden, um zum Beispiel mehrere Systeme zu synchronisieren. Die Schnittstellen basieren meist auf IDOCs, dass sind standardisierte Datenpakete im Satzartenkonzept. Die funktionieren eigentlich besser und schneller als das XML-Gesumps, können die neumodischen Systeme aber oft nicht, weil sie das Rad neu erfunden haben.

Interessehalber: Wie überlebt ihr im SAP Umfeld ohne Programmierer?
Mitglied: Ravers
Ravers 10.06.2017 um 18:14:20 Uhr
Goto Top
HI,

wir haben auch ein SAP-System (ERP6, 3 Systemelandschaft), hatten aber nur während der Einführung und etwas danach einen Programmierer. Nunmehr suchen wir die spezielleren Programmierer über unsere Beratungshäuser. SAP ist so vielschichtig (ein Programmierer der im Bereich MM gut programmieren kann vermutlich nix im HR-Bereich usw.). Formulare etc. kann der eine gut, der andere weniger (grad im Bereich SmartForms). Daher fahren wir mit dem System denk ich auch ganz gut. Dennoch würde ich immer einen Programmierer empfehlen ;). Aber geht auch ohne ...

greetz
ravers