OTRS webinstaller Problem mit Mail Konfiguration
Hallo liebe Mitglieder,
ich stehe vor einem Installationsproblem der Freeware von OTRS (Help Desk).
Mein Betriebssystem ist Windows 64bit. Die Installation umfasst das neueste Paket (mit Perl,Apache, etc. inklusive).
Nach der vorläufigen Installation, die ohne Probleme abläuft, startet der WebInstaller im Browser.
Bei Schritt 3 "Mail-Konfiguration", wo man SMTP und IMAP einstellen muss, gebe ich meine Daten ein (bei denen ich denke dass sie richtig sind) und bestätige die Eingaben, doch dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ich kann den Punkt überspringen, aber dann kann ich bei Ticket-Eingang etc. keine Emails an die Agenten leiten lassen und dann bringt mir das ganze recht wenig.
Weiß jemand weiter?
Viele Grüße,
narthan
ich stehe vor einem Installationsproblem der Freeware von OTRS (Help Desk).
Mein Betriebssystem ist Windows 64bit. Die Installation umfasst das neueste Paket (mit Perl,Apache, etc. inklusive).
Nach der vorläufigen Installation, die ohne Probleme abläuft, startet der WebInstaller im Browser.
Bei Schritt 3 "Mail-Konfiguration", wo man SMTP und IMAP einstellen muss, gebe ich meine Daten ein (bei denen ich denke dass sie richtig sind) und bestätige die Eingaben, doch dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Can't connect to "smtp-host-adresse steht hier bei mir": Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.!
Ich kann den Punkt überspringen, aber dann kann ich bei Ticket-Eingang etc. keine Emails an die Agenten leiten lassen und dann bringt mir das ganze recht wenig.
Weiß jemand weiter?
Viele Grüße,
narthan
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
wie ist denn dein Mailserver konfiguriert? Hast du ein Benutzer angelegt auf deinem Mailserver und diesen entsprechende Rechte für IMAPS eingeräumt?
Zum senden von Mails will er diesen dann ja auch verwenden - das geht zum einem via Anonymem Relay (schlechte Wahl) oder auch via Benutzerauthentifizierung (bessere Wahl).
wie ist denn dein Mailserver konfiguriert? Hast du ein Benutzer angelegt auf deinem Mailserver und diesen entsprechende Rechte für IMAPS eingeräumt?
Zum senden von Mails will er diesen dann ja auch verwenden - das geht zum einem via Anonymem Relay (schlechte Wahl) oder auch via Benutzerauthentifizierung (bessere Wahl).
Öhm
Outlook ist nur ein Programm mit dem man Mail bearbeiten kann nichts weiter...
Anyway, OTRS scheitert ja an der Mailkonfiguration also sind dort falsche Daten hinterlegt, zum einen muss das Authentifizierungsverfahren korrekt sein und dann zum anderen natürlich die Daten für das Emailkonto (Empfangs- und Versandtdaten) - wenn die Daten korrekt eingegeben wurden sollte das auch funktionieren.
Eine Frage die sich mir stellt ist allerdings - wieso verwendest du eine Freemailer-Adresse für ein Ticketsystem? Wenn du das innerhalb der Firma nutzen willst machst es bedeutend mehr sinn eine Firmenemailadresse zu nehmen bzw. eine aus dem Firmeneigenen Domänenpool zu verwenden.
Outlook ist nur ein Programm mit dem man Mail bearbeiten kann nichts weiter...
Anyway, OTRS scheitert ja an der Mailkonfiguration also sind dort falsche Daten hinterlegt, zum einen muss das Authentifizierungsverfahren korrekt sein und dann zum anderen natürlich die Daten für das Emailkonto (Empfangs- und Versandtdaten) - wenn die Daten korrekt eingegeben wurden sollte das auch funktionieren.
Eine Frage die sich mir stellt ist allerdings - wieso verwendest du eine Freemailer-Adresse für ein Ticketsystem? Wenn du das innerhalb der Firma nutzen willst machst es bedeutend mehr sinn eine Firmenemailadresse zu nehmen bzw. eine aus dem Firmeneigenen Domänenpool zu verwenden.