OU-Struktur als Mail-to statt der Mail-Adresse
Hallo.
Ich habe ein hartnäckiges Problem mit einem User in unserer Domäne.
Die Umgebung:
Domänen-Controller mit AD, DNS-Server und Exchange Server 2010.
Benutzer nutzt Office 2016 Professional.
Der User hatte sich vor ca. 1 Monat sein Profil zerschossen, weil seine Festplatte voll war.
Benutzer gelöscht, Mail-Konto gelöscht.
Beides neu angelegt.
Jetzt habe ich und andere Benutzer das Problem, wenn wir eine Mail an ihn schicken bekommen wir eine Antwort von "Postmaster und Missbrauchsmelder":
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Benutzer>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <Server>
IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Geht man mit der Maus in der Antwortmail auf den Benutzernamen, wird einem auch der ganze Text "IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>" angezeigt. Mit einem "mail-to:" davor.
Ich hatte im globalen Adressbuch unter seinem Namen ebenfalls diesen ganzen Text in seinem Adressbuch-Eintrag.
Habe den Adressbuch-Eintrag gelöscht.
Habe ihn neu angelegt.
Habe das globale Adressbuch aktualisiert.
Konnte ihm auch danach ordentlich Mails schicken.
Heute nun wieder das Problem.
Was macht Outlook oder der Exchange Server 2010, dass wieder dieser falsche Eintrag beim Versenden benutzt wird?
Gruß Daniel
Ich habe ein hartnäckiges Problem mit einem User in unserer Domäne.
Die Umgebung:
Domänen-Controller mit AD, DNS-Server und Exchange Server 2010.
Benutzer nutzt Office 2016 Professional.
Der User hatte sich vor ca. 1 Monat sein Profil zerschossen, weil seine Festplatte voll war.
Benutzer gelöscht, Mail-Konto gelöscht.
Beides neu angelegt.
Jetzt habe ich und andere Benutzer das Problem, wenn wir eine Mail an ihn schicken bekommen wir eine Antwort von "Postmaster und Missbrauchsmelder":
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Benutzer>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <Server>
IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Geht man mit der Maus in der Antwortmail auf den Benutzernamen, wird einem auch der ganze Text "IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=<Benutzer-Vorname>+20<Benutzer-Nachname>7f5@<Domäne>" angezeigt. Mit einem "mail-to:" davor.
Ich hatte im globalen Adressbuch unter seinem Namen ebenfalls diesen ganzen Text in seinem Adressbuch-Eintrag.
Habe den Adressbuch-Eintrag gelöscht.
Habe ihn neu angelegt.
Habe das globale Adressbuch aktualisiert.
Konnte ihm auch danach ordentlich Mails schicken.
Heute nun wieder das Problem.
Was macht Outlook oder der Exchange Server 2010, dass wieder dieser falsche Eintrag beim Versenden benutzt wird?
Gruß Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 508504
Url: https://administrator.de/contentid/508504
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn du im Outlook in einer neuen Mail im An-Feld mal anfängst, seine Mailadresse zu tippen, sollte ein Vorschlag mit der vollständigen Mail erscheinen. Dann einfach mal die ENTF-Taste drücken und die Mailadresse dann von Hand vollständig eingeben. Das sollte funktionieren.
Gruß
Zitat von @DanielG1974:
meine Vermutung: Outlook zieht sich die Infos aus dem Cache / Verlauf der Mailadressen.Was macht Outlook oder der Exchange Server 2010, dass wieder dieser falsche Eintrag beim Versenden benutzt wird?
Wenn du im Outlook in einer neuen Mail im An-Feld mal anfängst, seine Mailadresse zu tippen, sollte ein Vorschlag mit der vollständigen Mail erscheinen. Dann einfach mal die ENTF-Taste drücken und die Mailadresse dann von Hand vollständig eingeben. Das sollte funktionieren.
Gruß