Outlook 2003: Mail wird nicht gesendet (Sendedatum = keine Angabe)

Mitglied: 6290

6290

08.11.2004, aktualisiert 26.03.2008, 30355 Aufrufe, 6 Kommentare

Mails werden manchmal nicht gesendet, diese stehen dann im Postausgang ohne gesendet-Datum, Öffnen der Mail und Senden ändert nichts ...

Umgebung: Laptop mit XP und Outlook 2003, DSL, 4 Mailkonten, Norton Antivirus
Meine emails werden manchmal nicht versendet, sie stehen dann im Postausgang und gehen gar nicht zum Mailserver weiter. (Ja, ich habe dann F9 gedrückt) Sichtbar ist, dass das Datum "gesendet" auf "keine Angabe" steht. Wenn ich die Mail öffne und nochmals auf "senden" drücke ändert das nichts am Status.
Bei großen Mails habe ich den verdacht, dass dann kurz (Bruchteile von Sekunden) eine Sendedatum erscheint und dann wieder "keine Angabe".
Ich erhalte keine Fehlermeldungen, genaue Bedingungen für den Fehler habe ich bisher nicht rausfinden können.
Schreibe ich die gleiche Mail neu, kann es eventuell klappen, muss aber nicht.

Danke für sachdienliche Hinweise
dm.ruhr
Mitglied: fumanchu28
14.11.2004 um 13:27 Uhr
Hi,
ist ein wirklich komisches Problem....
ich nehme an dass Du die Mails mit Word schreibst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufruf von Outlook über externe Programme (Excel, Access) dazu führt, dass die E-Mails im Postausgang verbleiben wenn das Hauptprogramm Outlook nicht gestartet ist. Drückt man auf "Senden Empfangen", wird zwar der Fortschrittsbalken angezeigt, aber die Mails hängen immer noch im Postausgang. Startet man Outlook neu, sind die Mails weg.
Ist natürlich auf den ersten Blick ein ganz anderes Problem, aber weist die selben Symptome auf.
Ich würde Prüfen, ob unter Optionen Word als das Standardprogramm für das verfassen von E-Mail eingetragen ist und Outlook als Standard für E-Mails eingestellt ist. Es kann natürlich auch sein, dass die MAPI32.dll einen Fehler hat. Die findest Du im Installationsordner von Outlook. Besorg dir eine neue DLL und überschreib damit die alte.
Wenn Du noch einen anderen Client hast, schmeiss den raus weil er die mapi zu seinen Gunsten manipuliert. Ich vermute dass die mapi auf jeden Fall was mit dem Fehler zu tun hat.


MfG fumanchu
Bitte warten ..
Mitglied: hatfield
20.11.2004 um 13:00 Uhr
Hallo,

hat du dein Problem lösen können? Wenn ja, wäre ich SEHR DANKBAR, wenn du mir eine Tipp geben könntest.

Danke, Hatfield
Bitte warten ..
Mitglied: 6290
6290 (Level 1)
03.12.2004 um 14:18 Uhr
Leider haben alle Eure Hinweise nichts geholfen, probiert habe ich:
- fixmapi
- msmapi32.dll löschen und rekonstruieren lassen
- mapi32.dll`s ausgetauscht (da gab es 2 unterschiedliche)

Generell kann ich aber sagen:
- Wenn ich eine Datei im Explorer markiere und über "senden an" verschicke, ist das Problem immer.
- Wenn ich eine einfache Mail schreibe, diese vor dem Versand noch mal Öffne und wieder auf Senden drücke, habe ich das gleiche Problem.

Weitere hilfen sind sehr willkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
04.02.2006 um 13:57 Uhr
Lösung:

Windows im abgesicherten Modus starten
Datei msouplug.dll suchen
Datei in msouplug.old umbenennen
Windows neu starten
Fehler sollte danach behoben sein.....
Bitte warten ..
Mitglied: WeBeHa
14.09.2006 um 17:37 Uhr
Das hat mir weitergeholfen ! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: kayneum
26.03.2008 um 19:48 Uhr
Lösung:

Windows im abgesicherten Modus starten
Datei msouplug.dll suchen
Datei in msouplug.old umbenennen
Windows neu starten
Fehler sollte danach behoben sein.....

Mein PC hat diese datei NICHT! win xp mit office 20043 was nun? habe das problem auch!!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet55 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 22 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 14 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...