Outlook 2007 - 2 Exchange-Domänen, von einer aus die andere abfragen......

Mitglied: 85807

85807

09.02.2010, aktualisiert 13:22 Uhr, 6694 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Administratoren.

Ich habe eine etwas knifflige Frage für euch.

Erstmal zu den Gegebenheiten.
Wir haben 2 Firmen die zusammenarbeten aber jede ihre eigene IT-Betreuer und Ihre eigene Domäne hat.
Nennen wir Sie Domäne1 und Domäne2
3 Mitarbeiter von Domäne2 werden jetzt bei unserer Domäne1 arbeiten.
Die Situation verlangt aber, dass sie sich in unserer Domäne1 anmelden können, aber die Emails nach wie vor von ihrem Exchange der Domäne2 abrufen wollen!
Unsere Überlegung war das ganze über RPC Anbindung zu machen.
Leider klang es in der Theorie einfacher als es in der Praxis jetzt ist.


Ich hab jetzt folende Daten von dem anderen IT-Betreuer bekommen.

Anfang------
RPC-Adresse: remote.domäne2.de
Interner Servername und IP in die HOSTS eintragen:
10.x.x.x servername.local
10.x.x.x servername

Benutzerdaten mit Passwörtern

---Ende----

So ganz weiß ich jetzt nicht wie ich unter Outlook das jetzt einstelle.
Hab jetzt einfach die HOSTS eingegeben und die Exchange Daten geändert.
Was gebe ich unter Authentifizierung an NTLM oder Standard?
Sagt mir wenn ich komplett auf dem falschen Weg bin....
Mitglied: 2hard4you
09.02.2010 um 15:07 Uhr
Moin,

Outlook verdaut nur einen Exchangeserver je MAPI-Profil, der 2. Exchange sollte dann per IMAP oder POP3 abgefragt werden.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
85807 (Level 2)
09.02.2010 um 18:28 Uhr
Hi
Das is klar, dass man nur einen Exchange abfragen kann. Er soll ja nur einen abfragen. Nur halt die Domäne2 von der Domäne1 aus :) face-smile

Also soweit ich das jetzt verstanden und probiert hab, habe ich ihm jetzt einfach die HOSTS Adressen in die HOSTS kopiert. Dann den aktuellen Servernamen und Benutzernamen durch den anderen ersetzt und unter "Erweiterte Einstellungen" -> "VERBINDUNG" "Verbindung mit Microsoft Exchange über http" die Daten von Domäne2 eingeben!

Er hat jetzt auch versucht dorthin zu verbinden mir hat nur das SSL Zertifikat gefehlt.
Ich werde es heute abend oder morgen einspielen. Mal sehen ob es so funktioniert.

Wie soll er das über IMAP oder POP3 abfragen ohne das bei Domäne2 was verändert wird zbw. werden muss ???


lg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.02.2010 um 20:01 Uhr
Moin,

wie man jeden Freemailer abfragt ^^

Servername oder IP eingeben

Art des Zugriffs (hier IMAP)

imap.servername.dingensbummens

smtp.servername.dingensbummens

Benutzername des AD'2 (ggf. mit AD\Benutzername)

Kennwort

passt

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
85807 (Level 2)
11.02.2010 um 09:50 Uhr
Hey!

Also nach dem Einbinden des Zertifikates unter "Vertrauenswürdige zertifikate" hat es wunderbar geklappt.
Ich frag mich nur wie man das einrichtet ohne eine bestehende Domäne zu haben, weil man im Menü ja nicht weiterkommt, wenn er den Exchange und Benutzernamen nicht abfragen kann!?
Naja wayne.
Jedenfalls jetzt läuft es so wie gewollt.
Das mit IMAP hab ich mir mal notiert und werds bei Gelegenheit mal mit nem anderen Account testen.
Thx nochmal für die Hilfe und Tipps
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 23 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...