Outlook 2007 mit Exchange und freigegebenem Kalender - Termine werden sporadisch lokal gespeichert trotz deaktiviertem Cache-Modus
Hallo,
als Windows-Administrator, der leider nie eine Exchange-Schulung genossen hat, schlage ich mich mit folgendem Problem herum:
Wir haben einen 2003 Enterprise Server mit Exchange 2003 und Outlook 2007 auf den Clients. Der Kalender eines Benutzers (Admin) ist freigegeben, die Clients können lesend und schreibend darauf zugreifen. Effektiv arbeiten maximal 2 Benutzer gleichzeitig in diesem Kalender.
Da die eingetragenen Informationen sofort zur Verfügung stehen müssen, habe ich überall den Exchange-Cache-Modus deaktiviert.
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Allerdings habe ich jetzt beobachtet, das ein Eintrag im lokalen Kalender eines Benutzers gespeichert wurde, obwohl definitiv kein anderer gleichzeitig auf diesen Eintrag zugegriffen hat.
Habe ich nun ein Problem mit der Netzwerkkonnektivität? Bisher hat nichts darauf hingewiesen.
Wer kann mir helfen?
als Windows-Administrator, der leider nie eine Exchange-Schulung genossen hat, schlage ich mich mit folgendem Problem herum:
Wir haben einen 2003 Enterprise Server mit Exchange 2003 und Outlook 2007 auf den Clients. Der Kalender eines Benutzers (Admin) ist freigegeben, die Clients können lesend und schreibend darauf zugreifen. Effektiv arbeiten maximal 2 Benutzer gleichzeitig in diesem Kalender.
Da die eingetragenen Informationen sofort zur Verfügung stehen müssen, habe ich überall den Exchange-Cache-Modus deaktiviert.
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Allerdings habe ich jetzt beobachtet, das ein Eintrag im lokalen Kalender eines Benutzers gespeichert wurde, obwohl definitiv kein anderer gleichzeitig auf diesen Eintrag zugegriffen hat.
Habe ich nun ein Problem mit der Netzwerkkonnektivität? Bisher hat nichts darauf hingewiesen.
Wer kann mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189611
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2007-mit-exchange-und-freigegebenem-kalender-termine-werden-sporadisch-lokal-gespeichert-trotz-189611.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 08:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Auch im Online-Mode werden Änderungen auf dem Server nicht unbedingt sofort auf dem Client sichtbar. Bei neuen Mails sendet Exchange ein Notify an die Clients, die das Postfach geöffnet haben. Bei geänderten Mails nicht, und gleiches gilt afaik auch für alles, was Termine eingeht. Hier muss der Client erst die Daten vom Server abrufen.
Was Termine übrigens besonders Tricky macht ist die Outlook Meeting Regeneration. Vielleicht hilft dir das Disablen derselben weiter...
Gruß
Filipp
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im
lokalen Kalender eines Clients gespeichert.
Äh.. was ist mit "lokaler Kalender" gemeint?lokalen Kalender eines Clients gespeichert.
Auch im Online-Mode werden Änderungen auf dem Server nicht unbedingt sofort auf dem Client sichtbar. Bei neuen Mails sendet Exchange ein Notify an die Clients, die das Postfach geöffnet haben. Bei geänderten Mails nicht, und gleiches gilt afaik auch für alles, was Termine eingeht. Hier muss der Client erst die Daten vom Server abrufen.
Was Termine übrigens besonders Tricky macht ist die Outlook Meeting Regeneration. Vielleicht hilft dir das Disablen derselben weiter...
Gruß
Filipp
Mahlzeit,
Wenn der Fokus auf einen Bereich seines eigenen Postfachs stand und er einen neuen Termin anlegt, so steht der im eigenen Kalender.
Das hat mit dem Cachemodus nichts zu tun
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. >Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Bist du ganz sicher, dass beim Erstellen des neuen Termins der User im freigegebenen Kalender stand?Wenn der Fokus auf einen Bereich seines eigenen Postfachs stand und er einen neuen Termin anlegt, so steht der im eigenen Kalender.
Das hat mit dem Cachemodus nichts zu tun
Hallo,
Gruß
Filipp
Die Benutzer haben lokale PSTs,
Und in diesen werden die Termine dann geschrieben? Also, da käme ich nicht auf die Idee, das das etwas mit Netzwerkkonektivität zu tun hat (was ja deine Frage war), sondern würde da sicher von Outlook-Funktion ausgehen.Ich habe durch ausprobieren herausgefunden, das geänderte Termine bei aktiviertem
Cache-Modus teilweise erst nach mehreren
Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen.
Ja, das ist normal und auch Absicht.Cache-Modus teilweise erst nach mehreren
Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen.
Wie kann ich die Outlook Meeting Regeneration deaktivieren? Registry-Schlüssel?
Ja. Und wie der heißt findet man heraus, wenn man nach dem Begriff googelt.Gruß
Filipp