Outlook 2010 hängt fast permanent
Ich nutze Outlook (2010) nun schon eine ganze Weile und hatte nie wirklich Probleme damit. Aber seit einiger Zeit hängt Outlook oft, wenn ich das Programm starte dreht sich oft nur das berühmte Rädchen und oben steht "Keine Rückmeldung". Meist ist der Balken untern zur Fortschrittsanzeige der eMail-Abfrage schon relativ weit fortgeschritten, erreicht aber nicht das Ende. Die Internetverbindung ist dann aber normal, die Webseiten bauen sich gut auf (was man bei 5Mbit eben so erwaten kann). Es liegt anscheinend nicht daran. Allerdings sind wir seit einiger Zeit ein Nutzer mehr im Haus (Besuch, der das Internet auch gut nutzt), nur dann würde ich eben auch vermuten, dass das Internet an meinem Rechner hängt, tut es aber nicht.....
Hat jemand vielleicht einen Rat oder zumindest erst einmal einen Ansatz? Die eMails sind natürlich wichtig für mich, da ich den Rechner beruflich nutze, ebenso nutze ich die Aufgaben in Outlook, für Aufträge meiner Kunden erstelle ich jeweils eine Aufgabe. Das Ganze hat sich gut eingespielt. Den Abgleich von Kontakten sowie Kalendereinträgen lasse über iCloud laufen. Ich hatte lange Zeit ein iPhone, da war es für mich die ideale Lösung und daran möchte ich auch vorerst nicht rütteln, alles läuft gut miteinander. Aber auf alle Fälle wäre ich durchaus auch für Alternativen für Outlook zu haben, das Ganze nervt im Moment doch gewaltig.
Vielen Dank im Voraus!
Hat jemand vielleicht einen Rat oder zumindest erst einmal einen Ansatz? Die eMails sind natürlich wichtig für mich, da ich den Rechner beruflich nutze, ebenso nutze ich die Aufgaben in Outlook, für Aufträge meiner Kunden erstelle ich jeweils eine Aufgabe. Das Ganze hat sich gut eingespielt. Den Abgleich von Kontakten sowie Kalendereinträgen lasse über iCloud laufen. Ich hatte lange Zeit ein iPhone, da war es für mich die ideale Lösung und daran möchte ich auch vorerst nicht rütteln, alles läuft gut miteinander. Aber auf alle Fälle wäre ich durchaus auch für Alternativen für Outlook zu haben, das Ganze nervt im Moment doch gewaltig.
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242178
Url: https://administrator.de/contentid/242178
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie greifst du auf deine Mails zu (Exchange/IMAP) ? Dann könnte es tatsächlich daran liegen das der Gast die Netzverbindung kurzfristig z.B. mit einem Upload auslastet, und dein Outlook dann eben nicht reagiert. Ansonsten auch mal vorbeugend scanpst über deine PST-Datei laufen lassen. Und wenn dich der Gast nervt, setze QoS Regeln auf deinem Router , so dass sein Traffic mit niedrigerer Prio behandelt wird.
Eventuell ist auch der Virenscanner dran schuld, der sich in die Übertragung mit einklinkt.
Grüße Uwe
wie greifst du auf deine Mails zu (Exchange/IMAP) ? Dann könnte es tatsächlich daran liegen das der Gast die Netzverbindung kurzfristig z.B. mit einem Upload auslastet, und dein Outlook dann eben nicht reagiert. Ansonsten auch mal vorbeugend scanpst über deine PST-Datei laufen lassen. Und wenn dich der Gast nervt, setze QoS Regeln auf deinem Router , so dass sein Traffic mit niedrigerer Prio behandelt wird.
Eventuell ist auch der Virenscanner dran schuld, der sich in die Übertragung mit einklinkt.
Grüße Uwe
Moinmoin!
Etwas spät, aber nutzt du evtl. IMAP? Das IMAP Protokoll ist in Outlook 2010 offenbar fehlerhaft impementiert, wie ich leidvoll erfahren musste. Nicht alle Mailserver wurden da angepasst, um mit Microsofts Pseudostandard zu arbeiten. Ich hatte das Problem mit dem hMailserver und habe es dann mit Umstieg auf Outlook 2003 "gelöst"...
Gruß
Der_Punkt_Buck
Etwas spät, aber nutzt du evtl. IMAP? Das IMAP Protokoll ist in Outlook 2010 offenbar fehlerhaft impementiert, wie ich leidvoll erfahren musste. Nicht alle Mailserver wurden da angepasst, um mit Microsofts Pseudostandard zu arbeiten. Ich hatte das Problem mit dem hMailserver und habe es dann mit Umstieg auf Outlook 2003 "gelöst"...
Gruß
Der_Punkt_Buck
Nicht unbedingt. Bei meinem Kunden war das Fehlerbild wie bei dir:
Mal gings, dann wieder nicht.
Hab aber grad gesehen, dass es wohl Outlook 2013 war. http://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23954
Da ist es ein Problem mit XLIST, das nur von Google und MS verwendet wird. (wurde?)
Sorry. ist schon ne Weile her.
LG
Buck
Meist ist der Balken untern zur Fortschrittsanzeige der eMail-Abfrage schon relativ weit fortgeschritten, erreicht aber nicht das Ende.
Mal gings, dann wieder nicht.
Hab aber grad gesehen, dass es wohl Outlook 2013 war. http://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23954
Da ist es ein Problem mit XLIST, das nur von Google und MS verwendet wird. (wurde?)
Sorry. ist schon ne Weile her.
LG
Buck
- was sagt denn überhaupt das Eventlog ?
- schon mal ein neues Outlook-Profil angelegt ?
- liste mal alle AddIns auf die installiert sind, vor allem die Virenscanner-Plugins sind hier immer verdächtig!
- dann beobachte das System mit dem ProcessMonitor während Outlook hängt
- dann nehme dir mal Wireshark zur Brust um zu sehen ob irgendwelche Timeouts im Netz auftreten.
- SSL und CRL Cache schon gelöscht ?
certutil -setreg chain\ChainCacheResyncFiletime @nOw
)Aufräumen wird vermutlich nicht viel bringen.
Welchen Provider nutzt du ?
Ich selber arbeite schon Jahre mit IMAP und Outlook ohne Probleme.
Grüße Uwe
Zitat von @hedrich:
Mal ne andere Frage: Wie siehts aus mit komplettem Zurücksetzen oder gar einer Neuinstallation. Bevor ich mich dumm und
dämlich suche, gehe ich lieber diesen Weg.
Sicher das beibt dir natürlich überlassen, diesen Weg gibt es immer. Jeder hat halt andere Präferenzen, beim einen ist es der Drang zu wissen woran es tatsächlich gelegen hat, dem anderen ist es egal Hauptsache es funktioniert hinterher wieder.Mal ne andere Frage: Wie siehts aus mit komplettem Zurücksetzen oder gar einer Neuinstallation. Bevor ich mich dumm und
dämlich suche, gehe ich lieber diesen Weg.
Normal über die Systemsteuerung. Wenn du willst kannst du dann in der Registry noch die MSOffice-Keys entfernen.
Details dazu kannst du hier im Abschnitt "Manuell entfernen" nachlesen: http://office.microsoft.com/en-us/support/how-to-uninstall-or-remove-mi ...
Grüße Uwe
Details dazu kannst du hier im Abschnitt "Manuell entfernen" nachlesen: http://office.microsoft.com/en-us/support/how-to-uninstall-or-remove-mi ...
Grüße Uwe
Sollte aber:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\SCANPST.EXE"
was für eine Office-Version hast du denn überhaupt ? Normalerweise immer dabei...