hedrich
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Outlook 2010 hängt fast permanent

Ich nutze Outlook (2010) nun schon eine ganze Weile und hatte nie wirklich Probleme damit. Aber seit einiger Zeit hängt Outlook oft, wenn ich das Programm starte dreht sich oft nur das berühmte Rädchen und oben steht "Keine Rückmeldung". Meist ist der Balken untern zur Fortschrittsanzeige der eMail-Abfrage schon relativ weit fortgeschritten, erreicht aber nicht das Ende. Die Internetverbindung ist dann aber normal, die Webseiten bauen sich gut auf (was man bei 5Mbit eben so erwaten kann). Es liegt anscheinend nicht daran. Allerdings sind wir seit einiger Zeit ein Nutzer mehr im Haus (Besuch, der das Internet auch gut nutzt), nur dann würde ich eben auch vermuten, dass das Internet an meinem Rechner hängt, tut es aber nicht.....

Hat jemand vielleicht einen Rat oder zumindest erst einmal einen Ansatz? Die eMails sind natürlich wichtig für mich, da ich den Rechner beruflich nutze, ebenso nutze ich die Aufgaben in Outlook, für Aufträge meiner Kunden erstelle ich jeweils eine Aufgabe. Das Ganze hat sich gut eingespielt. Den Abgleich von Kontakten sowie Kalendereinträgen lasse über iCloud laufen. Ich hatte lange Zeit ein iPhone, da war es für mich die ideale Lösung und daran möchte ich auch vorerst nicht rütteln, alles läuft gut miteinander. Aber auf alle Fälle wäre ich durchaus auch für Alternativen für Outlook zu haben, das Ganze nervt im Moment doch gewaltig.

Vielen Dank im Voraus!

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr

BirdyB
BirdyB 29.06.2014 um 12:23:19 Uhr
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Hallo,

hast du vielleicht irgendwelche Addons installiert? Manchmal liegt hier der Fehler. Versuche doch mal einzelne Addons zu deaktivieren und so herauszufinden, ob es da einen Übeltäter gibt.

Gruß!

Berthold
hedrich
hedrich 29.06.2014 um 12:29:54 Uhr
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Zumindest in letzter Zeit nicht....habe eben den Rechner runter und wieder raufgefahren und nun läufts erstmal. Aber ich werde das mit Sicherheit ganz genau beobachten ob es da irgendwo einen Zusammenhang gibt.
keine-ahnung
keine-ahnung 29.06.2014 um 12:34:57 Uhr
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Moin,

Sichern --> Deinstallieren --> Neuinstallieren --> Freuen?

LG, Thomas
hedrich
hedrich 29.06.2014 um 12:39:58 Uhr
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Auch ne sicherlich gute Lösung... face-wink Aber es wäre ja auch gut zu wissen, woran es erstmal liegt. Denn was tun wenns irgendwann wieder auftritt?
colinardo
colinardo 29.06.2014 aktualisiert um 12:56:15 Uhr
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Moin,
wie greifst du auf deine Mails zu (Exchange/IMAP) ? Dann könnte es tatsächlich daran liegen das der Gast die Netzverbindung kurzfristig z.B. mit einem Upload auslastet, und dein Outlook dann eben nicht reagiert. Ansonsten auch mal vorbeugend scanpst über deine PST-Datei laufen lassen. Und wenn dich der Gast nervt, setze QoS Regeln auf deinem Router face-wink, so dass sein Traffic mit niedrigerer Prio behandelt wird.

Eventuell ist auch der Virenscanner dran schuld, der sich in die Übertragung mit einklinkt.

Grüße Uwe
hedrich
hedrich 29.06.2014 um 12:54:53 Uhr
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Also nach Neustart lief es ja problemlos durch. Ich werde da erstmal keine Beschränkungen vornehmen, es ist ja nur temporär. Ansonsten lasse ich gleich einmal den Scan laufen.
the-buccaneer
the-buccaneer 29.06.2014 um 13:10:38 Uhr
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Moinmoin!

Etwas spät, aber nutzt du evtl. IMAP? Das IMAP Protokoll ist in Outlook 2010 offenbar fehlerhaft impementiert, wie ich leidvoll erfahren musste. Nicht alle Mailserver wurden da angepasst, um mit Microsofts Pseudostandard zu arbeiten. Ich hatte das Problem mit dem hMailserver und habe es dann mit Umstieg auf Outlook 2003 "gelöst"...

Gruß

Der_Punkt_Buck
hedrich
hedrich 29.06.2014 um 13:24:27 Uhr
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Ja ich nutze IMAP - aber müsste das Problem dann nicht bestehen bleiben wenn ich den Rechner runter und wieder rauf fahre?
the-buccaneer
the-buccaneer 29.06.2014 um 13:57:06 Uhr
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Nicht unbedingt. Bei meinem Kunden war das Fehlerbild wie bei dir:

Meist ist der Balken untern zur Fortschrittsanzeige der eMail-Abfrage schon relativ weit fortgeschritten, erreicht aber nicht das Ende.

Mal gings, dann wieder nicht.

Hab aber grad gesehen, dass es wohl Outlook 2013 war. http://www.hmailserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=23954

Da ist es ein Problem mit XLIST, das nur von Google und MS verwendet wird. (wurde?)

Sorry. ist schon ne Weile her. face-wink
LG
Buck
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 15:39:48 Uhr
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Also ich habe nun schon vieles probiert, das Problem besteht aber immer noch. Sollte ich vielleicht mal ein wenig "aufräumen" im Postfach und alte Mails in den lokalen Ordner schieben? Kostet das vielleicht auch ne Menge "Kraft" die Outlook sich sparen könnte? Und wie siehts denn nun aus mit Alternativen zu Outlook?
colinardo
colinardo 30.06.2014 aktualisiert um 16:19:19 Uhr
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  • was sagt denn überhaupt das Eventlog ?
  • schon mal ein neues Outlook-Profil angelegt ?
  • liste mal alle AddIns auf die installiert sind, vor allem die Virenscanner-Plugins sind hier immer verdächtig!
  • dann beobachte das System mit dem ProcessMonitor während Outlook hängt
  • dann nehme dir mal Wireshark zur Brust um zu sehen ob irgendwelche Timeouts im Netz auftreten.
  • SSL und CRL Cache schon gelöscht ?
(certutil -setreg chain\ChainCacheResyncFiletime @nOw)

Aufräumen wird vermutlich nicht viel bringen.

Welchen Provider nutzt du ?

Ich selber arbeite schon Jahre mit IMAP und Outlook ohne Probleme.

Grüße Uwe
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 19:19:42 Uhr
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Mal ne andere Frage: Wie siehts aus mit komplettem Zurücksetzen oder gar einer Neuinstallation. Bevor ich mich dumm und dämlich suche, gehe ich lieber diesen Weg.
colinardo
colinardo 30.06.2014 um 19:22:37 Uhr
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Zitat von @hedrich:

Mal ne andere Frage: Wie siehts aus mit komplettem Zurücksetzen oder gar einer Neuinstallation. Bevor ich mich dumm und
dämlich suche, gehe ich lieber diesen Weg.
Sicher das beibt dir natürlich überlassen, diesen Weg gibt es immer. Jeder hat halt andere Präferenzen, beim einen ist es der Drang zu wissen woran es tatsächlich gelegen hat, dem anderen ist es egal Hauptsache es funktioniert hinterher wieder.
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 19:32:03 Uhr
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Wie geht ich dabei am Sinnvollsten vor, um es restlos zu entfernen?

Ich würde schon gerne wissen, woran es liegt aber mir fehlt auch die Zeit, alle Schritte bis zum Ende durchzulaufen. Zumal das Programm eigentlich nur noch kurz nach dem Neustart (des Rechners) läuft, und dann geht gar nichts mehr. Dann lieber einmal auf Null und von vorne anfangen.
colinardo
colinardo 30.06.2014 aktualisiert um 19:36:01 Uhr
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Normal über die Systemsteuerung. Wenn du willst kannst du dann in der Registry noch die MSOffice-Keys entfernen.
Details dazu kannst du hier im Abschnitt "Manuell entfernen" nachlesen: http://office.microsoft.com/en-us/support/how-to-uninstall-or-remove-mi ...

Grüße Uwe
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 19:38:35 Uhr
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Und dann sind die Einstellungen auch nicht wieder da, wenn ich es neu installiere? Ich habe bei anderen Programmen da so meine Erfahrungen machen müssen
colinardo
colinardo 30.06.2014 um 19:40:16 Uhr
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nein, da du danach sowieso ein neues Profil einrichtest sowieso nicht.
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 19:56:13 Uhr
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So ich schaue doch nochmal ein bisschen rein. Vergessen habe ich Scanpst. Die soll doch eigentlich im MS Ordner drin sein, oder? Ist sie aber nicht.
colinardo
colinardo 30.06.2014 aktualisiert um 19:59:09 Uhr
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Zitat von @hedrich:
Ist sie aber nicht.
Sollte aber:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\SCANPST.EXE"
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 19:59:41 Uhr
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Definitiv nicht face-sad
colinardo
colinardo 30.06.2014 aktualisiert um 20:02:29 Uhr
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was für eine Office-Version hast du denn überhaupt ? Normalerweise immer dabei...
hedrich
hedrich 30.06.2014 um 20:02:32 Uhr
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Gute Frage - also Outlook ist die Version 2010