eisern
Goto Top

Outlook 2010 Startproblem als Benutzer

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein eigenartiges Startproblem mit Outlook 2010. Wenn ich es als normaler Benutzer starte startet zwar die outlook.exe, das Fenster bleibt jedoch klein. Mittels W7 kann ich ja beim MouseOver mir die Fenstervorschau ansehen. Dies bleibt jedoch nur ein weißes Vorschau-Fenster mit dem Outlook "O" in der MItte, ich kann also nicht Outllook richtig öffnen/maximieren. Inhalte und Mails werden also nicht angezeigt. Die Erinnerung öffnen jedoch als Popup problemlos und werden auch angezeigt.
Wenn ich mittels rechter Maustaste nun eine neue Mail erstellen wil, öffnet auch das entsprechende Fenster, das Hauptfenster bleibt jedoch verschwunden.

Outlook unter dem gleichen Benutzer als Admin gestartet funktioniert dagegen problemlos.

Den einzigen Hinweis den ich erhalte ist ein Sicherheitshinweis dass das Sicherheitszerzifikat gesperrt ist und die Webseite als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden sollte.

Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

Vielen Dank,

MfG aus Berlin, Tom

Content-ID: 163966

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2010-startproblem-als-benutzer-163966.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 09:01 Uhr

goscho
goscho 05.04.2011 um 13:34:33 Uhr
Goto Top
Hi Tom,
wahrscheinlich hast du an diesem PC mal 2 Displays gehabt und Outlook startet jetzt auf dem nicht mehr vorhandenen.
Gehe nach dem Outlookstart in die Startleiste per Rechtsklick auf das Symbol und wähle verschieben aus. Dann holst du dir das Fenster auf dein Display.
Eisern
Eisern 05.04.2011 um 14:22:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe tatsächlich 2 Bildschirme, leider geht das so nicht, das Verschieben ist ausgegraut. Die Vorschau wird ja auch nicht angezeigt, es sit einfach weiß und leer. Mit Adminrechten geht es jedoch problemlos.

Ich habe nun auch schon das Profil und den Benutzer entfernt und neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.

Weitere Ideen? Vielen Dank, Tom
Eisern
Eisern 08.04.2011 um 11:59:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider bekomme ich mein Problem nicht gelöst. Ich habe nun auch schon Office komplett deinstalliert und wieder installiert. Leider ohne Erfolg.

Outlook startet über den Benutzer nur in der nicht sichtbaren Variante.

Ich habe dann auch schon versucht das Zertifikat entsprechend neu zu installieren. Nun bekomme ich bei der Ausführung als Admin (hier ist aber scheinbar die Suche nicht zu verwenden!?) eine Popup-Meldung "Sicherheitshinweis" dass das Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle stammt, das Datum gültig ist, aber der Name auf dem Sicherheitszertifikat ungültig ist und nicht mit dem Namen der Webseite übereinstimmt. Meinem Verständnis nach geht es hier ja um OWA. Ich bin aber auch der Meinung das dies schon immer so angezeigt worden ist, aber trotzdem funktionierte.

Wenn ich über den Benutzer Outlook starte, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Dieses Zertifikat wurde durch seine Zertifizierungsstelle gesperrt"
An anderen PCs funktioniert jedoch der Benutzer problemlos, alle anderen Benutzer im AD auch, OWA ist auch möglich, sogar iphone und ipad. Also sollte es ja ein lokales Problem sein.

Ich habe das Zertifikat auch schon mehrfach in den vertrauenswürdigen Stammzert.stellen installiert, ohne Ergebnis.

Was kann ich noch machen? Ich bin echt am Ende meiner Ideen.

Vielen Dank, Tom

EDIT: nun habe ich sogar das Zertifikat auf dem Server erneuert, die Meldung dass das Zertifikat gesperrt ist, kommt nun nicht mehr, sondern die gleiche Meldung wie beim Admin, Outlook startet aber immer noch nicht.
Hier mal ein Bild
http://img830.imageshack.us/i/ok01.jpg/