Outlook 2010 stellt keine Verbindung zum Exchange 2010 her
Hallo allerseits,
folgendes Problem: Ich habe einen Benutzer, der sich einen Virus eingefangen hat. Sein Laptop habe ich daher komplett neu aufsetzen müssen, sprich sauberes System und saubere Office2010 Neuinstallation.
Versuche ich jetzt Outlook zu starten kommt bei der automatischen Konfiguration bei dem Punkt "Am Server anmelden" folgende Fehlermeldung:
Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outloook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Es scheint sich um ein userspezifisches Problem zu handeln, da ich die Anmeldung mit einem anderen bestehenden User als auch einem extra neu angelegten Testuser problemlos durchlaufen konnte. Anfangs dachte ich an einen Fehler im Exchange bei dem Autodiscover aber dann würde die Geschichte ja bei allen Usern nicht mehr gehen denke ich mir.
Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.
Bin über jede Hilfe dankbar, da der Kollege natürlich auf sein Laptop wartet und mich langsam wahnsinnig macht. Vielen Dank!!
folgendes Problem: Ich habe einen Benutzer, der sich einen Virus eingefangen hat. Sein Laptop habe ich daher komplett neu aufsetzen müssen, sprich sauberes System und saubere Office2010 Neuinstallation.
Versuche ich jetzt Outlook zu starten kommt bei der automatischen Konfiguration bei dem Punkt "Am Server anmelden" folgende Fehlermeldung:
Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outloook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Es scheint sich um ein userspezifisches Problem zu handeln, da ich die Anmeldung mit einem anderen bestehenden User als auch einem extra neu angelegten Testuser problemlos durchlaufen konnte. Anfangs dachte ich an einen Fehler im Exchange bei dem Autodiscover aber dann würde die Geschichte ja bei allen Usern nicht mehr gehen denke ich mir.
Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.
Bin über jede Hilfe dankbar, da der Kollege natürlich auf sein Laptop wartet und mich langsam wahnsinnig macht. Vielen Dank!!
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4 Kommentare
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Zitat von @tm2kger:
Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das
vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.
Kann ich das Postfach manuell am Server irgendwo sperren? Die Möglichkeit besteht das ein anderer Administrator das
vielleicht gemacht haben könnte. Ich selbst kenne aber keine solche Funktion.
Moin Moin,
Man kann durchaus ein Postfach unter der Exchange-Verwaltungskonsole deaktivieren. Prüfe dies einmal, ob da nicht das Konto gesperrt wurde.
Moin,
prüfe mal in Outlook ob in dem Exchange Konto die Verschlüsselung aktiv ist.
Systemsteuerung -> Mail -> E-Mail-Konten -> Exchangekonto -> Weitere Einstellungen -> Sicherheit -> "Daten zwischen Microsoft Office und Micorosft Exchange Server verschlüsseln"
Ansonsten Netzwerksicherheit auf Kerberos-/LAN stellen.
prüfe mal in Outlook ob in dem Exchange Konto die Verschlüsselung aktiv ist.
Systemsteuerung -> Mail -> E-Mail-Konten -> Exchangekonto -> Weitere Einstellungen -> Sicherheit -> "Daten zwischen Microsoft Office und Micorosft Exchange Server verschlüsseln"
Ansonsten Netzwerksicherheit auf Kerberos-/LAN stellen.