Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2013 stürzt ab nach Suche im Kalender des Funktionspostfachs

Mitglied: Snickers53

Snickers53 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2020 um 13:36 Uhr, 278 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

ein Anwender hat in seinem Outlook Profil den Zugriff auf ein geteiltes Abteilungspostfach. Sobald er im Teamkalender des Funktionspostfachs einen Termin sucht, schließt sich Outlook von selbst und es erscheint keine Fehlermeldung. Der Fehler erscheint nur wenn der "aktuelle Ordner" ausgewählt ist. Wenn "Alle Unterordner" oder "Alle E-Mail-Elemente" ausgewählt werden, erscheint der Fehler nicht.
Wenn der Aw in seinem persönlichen Kalender nach Terminen schaut, tritt der Fehler selber nicht auf.

Was bisher gemacht wurde:
- OST Datei umbenannt
- Neues Outlook Profil wurde erstellt
- Outlook Einstellungen wurden zurückgesetzt
- Outlook im Safe Modus gestartet
- Alle Add-Ins deaktiviert
- Berechtigungen des Anwenders für das Funktionspostfach wurden entfernt und neu vergeben
- Outlook ausführen via outlook.exe /resetnavpane
- Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert
- das Windows Benutzerprofil wurde entfernt und neu installiert
- es wurde keine Office Reinstallation durchgeführt, weil der Anwender dasselbe Problem auf mehreren Rechnern hat
- die Indizierung wurde komplett neu erzeugt
- Rechtsklick auf das Funktionspostfach die Option "Zulassen, dass für diese Datei Inhalte zusätzlich zu Dateneigenschaften indiziert werden" aktiviert
- den RegKey "EnableIndexingDelegateMailboxes" erstellt und den Wert 1 gegeben

--> nach wie vor ohne Lösung. Im Ereignisprotokoll erscheint folgender Fehlercode c0000005. Alle anderen Anwender, die auch Zugriff auf dieses Funktionspostfach haben, haben dieses Problem nicht.

Habt ihr hierzu noch Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich hier vorgehen soll? Ich freue mich über jeden Lösungsansatz. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mitglied: ToniHo
05.04.2020 um 14:51 Uhr
Moin,

irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Am Ende sind wir vielleicht sogar Kollegen.

Was sagt denn OWA dazu? Könnte das ggf. an Timeouts liegen, weil DNS-Anfragen zum Exchange-Server zu lange dauern? Schön wäre das natürlich, wenn man das noch mit einem anderen Mail-Client testen könnte, um das Problem bei Outlook einzuschränken.

Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
05.04.2020 um 16:23 Uhr
Hallo Snickers

wie wurde denn das Postfach eingebunden? Wenn es Automapping ist eventuell mal abschalten und den Cache Mode deaktivieren.
Hast du denn da schon mal Alternativen getestet?
Ist zwar seltsam das es nur einen User betrifft aber mal testen kann nicht schaden.

Gruss Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Snickers53
28.04.2020 um 13:21 Uhr
Moin,

vielen Dank erstmal für die Tipps und sorry für die späte Antwort. Das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe den Cache Modus deaktiviert - ohne Besserung
Automapping ist nicht aktiviert, da es sich bei dem "geteilten Postfach" nicht um ein richtiges Postfach, sondern um eine Ressource handelt.
Diese "Ressource" ist am AD des Vorgesetzten gekoppelt unter "Direct Reports" und wird automatisch im "Teamkalender" angezeigt. Jeder Mitarbeiter, der dem Vorgesetzten unterstellt ist, sieht also demnach alle Kalender von den Personen, die laut AD dem Vorgesetzten unterstellt sind.
Ich habe dem Anwender meinen Kalender zum Test noch einmal freigegeben, die Termine kann er ohne Probleme suchen. Es bezieht wirklich nur auf die beiden Kalender.
Ich habe noch einmal den RegKey "DisableServerAssistedSearch" erstellt mit dem Wert 1 und danach den Rechner neu gestartet. Danach hat es für eine Weile funktioniert, aber der Fehler tritt 1-2 Stunden wieder auf
Komischerweise hat der Anwender auf OWA keinen Zugriff ("Kein Zugriff auf diese Seite"). Laut ExchangeServer allerdings keine Auffälligkeiten.

Habt ihr noch weitere Tipps? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Snickers53
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Outlook & Mail

Outlook 2013

gelöst Frage von JudgelgOutlook & Mail3 Kommentare

Folgendes Problem: wenn ich eine .msg datei öffnen möchte, auch wenn die Datei von einem anderen Benutzer schon geöffnet ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Outlook & Mail

Autovervollständigen Outlook 2013

gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe folgende Umgebung: Clients Windows 10 mit Outlook 2013 Server DAG mit Exchange 2016 Cu4 Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...