Outlook 2016 - Mail wurde gesendet, verbleibt aber im Postausgang
Hallo.
Windows AD-Domäne auf Dom.-Funktionsebene Windows 2016, DC Windows Server 2016, Exchange Server 2016 unter Windows Server 2016, Microsoft Office 2016 Std. VL.
Mehrere Kollegen berichten mir seit dieser Woche vermehrt, daß gesendete Mails im Postausgang verbleiben, ob wohl sie - nachweislich kontrolliert - beim Empfänger angekommen sind.
Es nützt nichts,
- in der Mail im Postausgang nochmals auf "Senden" zu klicken, da passiert nichts weiter, sie wird also nicht nochmals gesendet, verschwindet aber dort auch nicht
- Outlook neu zu starten
- Windows neu zu starten
- ein neues Outlook-Profil zu erstellen
Google ist hierzu einerseits recht ergiebig, doch ist andererseits alles, was zu dem Thema kommt, irgendwie unpassend:
- Problem bei Mails, die mit "Senden als" oder "im Auftrag von" gesendet wurden - hier nicht relevant bzw. nicht der Fall
- zu große Anlagen - trifft nicht zu
- kaputte PST - trifft nicht zu, keine PST im Einsatz
- kaputte OST - trifft nicht zu, Postfächer sind bei uns nicht im Cache-Modus verbunden
Irgendwie hab' ich den Verdacht, daß das mit den teilweise fehlerbehafteten und mittlerweile zurückgezogenen Office-Updates von dieser Woche zu tun haben könnte, allerdings geht es bei den Fehlerbeschreibungen wohl doch um andere Dinge, z. B. hier:
https://winfuture.de/news,108851.html
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke Euch erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
Windows AD-Domäne auf Dom.-Funktionsebene Windows 2016, DC Windows Server 2016, Exchange Server 2016 unter Windows Server 2016, Microsoft Office 2016 Std. VL.
Mehrere Kollegen berichten mir seit dieser Woche vermehrt, daß gesendete Mails im Postausgang verbleiben, ob wohl sie - nachweislich kontrolliert - beim Empfänger angekommen sind.
Es nützt nichts,
- in der Mail im Postausgang nochmals auf "Senden" zu klicken, da passiert nichts weiter, sie wird also nicht nochmals gesendet, verschwindet aber dort auch nicht
- Outlook neu zu starten
- Windows neu zu starten
- ein neues Outlook-Profil zu erstellen
Google ist hierzu einerseits recht ergiebig, doch ist andererseits alles, was zu dem Thema kommt, irgendwie unpassend:
- Problem bei Mails, die mit "Senden als" oder "im Auftrag von" gesendet wurden - hier nicht relevant bzw. nicht der Fall
- zu große Anlagen - trifft nicht zu
- kaputte PST - trifft nicht zu, keine PST im Einsatz
- kaputte OST - trifft nicht zu, Postfächer sind bei uns nicht im Cache-Modus verbunden
Irgendwie hab' ich den Verdacht, daß das mit den teilweise fehlerbehafteten und mittlerweile zurückgezogenen Office-Updates von dieser Woche zu tun haben könnte, allerdings geht es bei den Fehlerbeschreibungen wohl doch um andere Dinge, z. B. hier:
https://winfuture.de/news,108851.html
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke Euch erstmal.
Viele Grüße
von
departure69
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
Versuch mal Outlook mit
zu starten.
Outlook 2016: Postausgang zeigt (1) Trifft wahrscheinlich nicht zu, oder? Vielleicht die Komprimierung?
LG
tomolpi
Versuch mal Outlook mit
/resetfolders
Outlook 2016: Postausgang zeigt (1) Trifft wahrscheinlich nicht zu, oder? Vielleicht die Komprimierung?
LG
tomolpi
Servus,
@departure69,
schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?
Gruß
@departure69,
schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?
Gruß
Hallo,
hatte soeben ein gleiches und ähnliches Verhalten. Mails aus dem eigenen Postfach und gesendete über Shared Mailbox, blieben alle unter Postausgang kleben (keine Anhänge oder ähnliches, reiner Test Text). Ein Doppelklick brachte nur einen Fehler. Da hier Office 365 im Einsatz ist, habe ich ein Update in Outlook gestartet und nun mit der Version 1904 Build 11601.20178 ist das Problem verschwunden und das automatische starten von Outlook hat direkt die Mails versendet.
Vielleicht hilft ein Update bei deinem Outlook auch.
Gruß
WWW-KR
hatte soeben ein gleiches und ähnliches Verhalten. Mails aus dem eigenen Postfach und gesendete über Shared Mailbox, blieben alle unter Postausgang kleben (keine Anhänge oder ähnliches, reiner Test Text). Ein Doppelklick brachte nur einen Fehler. Da hier Office 365 im Einsatz ist, habe ich ein Update in Outlook gestartet und nun mit der Version 1904 Build 11601.20178 ist das Problem verschwunden und das automatische starten von Outlook hat direkt die Mails versendet.
Vielleicht hilft ein Update bei deinem Outlook auch.
Gruß
WWW-KR
hallo,
wir dürften das gleiche problem haben - hast du eine lösung gefunden?
ich habe in meinem postausgang etwa 25 mails von jänner bis jetzt. die finde ich alle nicht bei den gesendeten Mails, sind aber nachweislich angekommen, da ich antworten auf diese mails erhalten habe.
zig andere mails sind ohne probleme durchgegangen.
es sind alles mails an externe personen, mal mit mal ohne anhang.. an der größe der mails liegt es also nicht.
danke!
lg barbara
wir dürften das gleiche problem haben - hast du eine lösung gefunden?
ich habe in meinem postausgang etwa 25 mails von jänner bis jetzt. die finde ich alle nicht bei den gesendeten Mails, sind aber nachweislich angekommen, da ich antworten auf diese mails erhalten habe.
zig andere mails sind ohne probleme durchgegangen.
es sind alles mails an externe personen, mal mit mal ohne anhang.. an der größe der mails liegt es also nicht.
danke!
lg barbara
@departure69
Hallo und Danke, ja das mit den Updates hatte ich gelesen und auch berücksichtigt da tibi13, ähnlich wie bei mir das problem sehr aktuell hatte und, offensichtlich auch "up to date" war dachte ich da gäbe es inzwischen was neueres.
Ich werde nächste woche das ganze System mal neu aufsetzen und sehen ob der Fehler sich beseitigen lässt.
Gruß Uwe
Hallo und Danke, ja das mit den Updates hatte ich gelesen und auch berücksichtigt da tibi13, ähnlich wie bei mir das problem sehr aktuell hatte und, offensichtlich auch "up to date" war dachte ich da gäbe es inzwischen was neueres.
Ich werde nächste woche das ganze System mal neu aufsetzen und sehen ob der Fehler sich beseitigen lässt.
Gruß Uwe