departure69
Goto Top

Outlook 2016 - Mail wurde gesendet, verbleibt aber im Postausgang

Hallo.

Windows AD-Domäne auf Dom.-Funktionsebene Windows 2016, DC Windows Server 2016, Exchange Server 2016 unter Windows Server 2016, Microsoft Office 2016 Std. VL.

Mehrere Kollegen berichten mir seit dieser Woche vermehrt, daß gesendete Mails im Postausgang verbleiben, ob wohl sie - nachweislich kontrolliert - beim Empfänger angekommen sind.

Es nützt nichts,

- in der Mail im Postausgang nochmals auf "Senden" zu klicken, da passiert nichts weiter, sie wird also nicht nochmals gesendet, verschwindet aber dort auch nicht

- Outlook neu zu starten

- Windows neu zu starten

- ein neues Outlook-Profil zu erstellen


Google ist hierzu einerseits recht ergiebig, doch ist andererseits alles, was zu dem Thema kommt, irgendwie unpassend:

- Problem bei Mails, die mit "Senden als" oder "im Auftrag von" gesendet wurden - hier nicht relevant bzw. nicht der Fall
- zu große Anlagen - trifft nicht zu
- kaputte PST - trifft nicht zu, keine PST im Einsatz
- kaputte OST - trifft nicht zu, Postfächer sind bei uns nicht im Cache-Modus verbunden


Irgendwie hab' ich den Verdacht, daß das mit den teilweise fehlerbehafteten und mittlerweile zurückgezogenen Office-Updates von dieser Woche zu tun haben könnte, allerdings geht es bei den Fehlerbeschreibungen wohl doch um andere Dinge, z. B. hier:

https://winfuture.de/news,108851.html


Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke Euch erstmal.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 449880

Url: https://administrator.de/contentid/449880

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 10.05.2019 um 10:25:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Versuch mal Outlook mit
/resetfolders
zu starten.

Outlook 2016: Postausgang zeigt (1) Trifft wahrscheinlich nicht zu, oder? Vielleicht die Komprimierung?

LG

tomolpi
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 10.05.2019 um 12:19:52 Uhr
Goto Top
Moin.
ist die Mail auch im OWA noch im Postausgang sichtbar?
Mitglied: departure69
departure69 10.05.2019 um 12:50:08 Uhr
Goto Top
@tomolpi:

Die Outlook.exe mit dem Parameter /resetfolders zu starten hat leider nichts gebracht, und Dein Link trifft nicht zu.

Ich werde am Montag mal eine Office-Reparatur versuchen.

Wenn ich seitens Office gar nicht erreiche, werd' ich wohl mal an den Exchange ranmüssen …

Trotzdem Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 10.05.2019 um 12:52:42 Uhr
Goto Top
@St-Andreas:

Hallo.

ist die Mail auch im OWA noch im Postausgang sichtbar?

Gute Idee. Ich vergesse regelmäßig, solche Probleme auch im OWA gegenzutesten. Wenn die Mail dort nicht im Postausgang liegen sollte, liegt's an Office/Outlook.

Montag probier' ich das aus, die User sind schon alle ins WE.

Auch Dir vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
departure69 13.05.2019 um 09:15:07 Uhr
Goto Top
@St-Andreas:
Hab' nun bei allen betroffenen Usern im OWA nachgesehen. Im OWA existiert gar kein Unterordner "Postausgang". Die fraglichen Mails sind aber auch im OWA nicht unter "Gesendete" zu finden.

Ich werd' als nächstes mal eine Reparaturinstallation von Office ausprobieren, wahrscheinlich heute am späten Nachmittag.

Das von Microsoft mittlerweile zurückgezogene Office-2016-Update "KB4462238" kann den Fehler eigentlich nicht verursachen, die dazu gemeldeten Probleme waren andere (https://www.borncity.com/blog/2019/05/10/microsoft-office-2016-update-kb ..).

Weiß sonst vielleicht nach jemand etwas dazu?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 15.05.2019 um 13:09:04 Uhr
Goto Top
Servus,

@departure69,

schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?

Gruß
Mitglied: departure69
departure69 15.05.2019 um 14:13:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Servus,

@departure69,

schon mal testweise an einem betroffenen Client mit den heutigen MS-Updates getestet, ob MS das evtl. gefixt hat, ohne dass dies veröffentlicht ist?

Gruß


Servus.

Die Reparaturinstallation von Office 2016 hat genau nichts gebracht, hatte ich aber schon so vermutet.

Durch die nachgeschobenen Office-Updates von gestern hat sich aber tatsächlich etwas verändert: Das Problem besteht zwar noch immer, aber erstaunlicherweise nur noch bei Mails nach extern. Was die Sache aber nur leicht besser macht face-sad. Und mir auch nicht die Sorge nimmt, daß es vielleicht doch - irgendwie - mit dem Exchange zu tun hat.

Ich werde nun erstmal weiter testen, daß mit den "nur noch externen" Mails, die im Postausgang verbleiben, habe ich heute früh nur an einem der betroffenen Clients gesehen, die anderen hatten noch keine Zeit für mich.

Dank' Dir aber erstmal.


Viele Grüße
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 15.05.2019 um 14:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte soeben ein gleiches und ähnliches Verhalten. Mails aus dem eigenen Postfach und gesendete über Shared Mailbox, blieben alle unter Postausgang kleben (keine Anhänge oder ähnliches, reiner Test Text). Ein Doppelklick brachte nur einen Fehler. Da hier Office 365 im Einsatz ist, habe ich ein Update in Outlook gestartet und nun mit der Version 1904 Build 11601.20178 ist das Problem verschwunden und das automatische starten von Outlook hat direkt die Mails versendet.

Vielleicht hilft ein Update bei deinem Outlook auch.

Gruß
WWW-KR
Mitglied: departure69
departure69 15.05.2019 um 15:48:47 Uhr
Goto Top
@WWW-KR:

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Du hast durch Office 365 vermutlich schon Office 2019, deshalb kann ich mit Deiner Versionsnummer nichts anfangen. Aber auf jeden Fall wurden die gestrigen Office-Updates bei uns installiert, ich bin jetzt weiter am Testen.

Melde mich nochmal.

Viele Grüße
Mitglied: tibi13
tibi13 12.03.2021 um 13:59:33 Uhr
Goto Top
hallo,

wir dürften das gleiche problem haben - hast du eine lösung gefunden?

ich habe in meinem postausgang etwa 25 mails von jänner bis jetzt. die finde ich alle nicht bei den gesendeten Mails, sind aber nachweislich angekommen, da ich antworten auf diese mails erhalten habe.

zig andere mails sind ohne probleme durchgegangen.
es sind alles mails an externe personen, mal mit mal ohne anhang.. an der größe der mails liegt es also nicht.

danke!
lg barbara
Mitglied: departure69
departure69 12.03.2021 um 14:24:01 Uhr
Goto Top
@tibi13:

Hallo.

Du bist aber früh dran face-wink, das Thema hier war aus Mai 2019.

Die Folgeupdates für O2K16 hatten geholfen, wenn ich mich richtig erinnere. Sorry, daß ich das damals nicht noch mal hier hingeschrieben hab'.

Viele Grüße
Mitglied: tibi13
tibi13 12.03.2021 um 15:11:53 Uhr
Goto Top
face-wink ich hatte damals das thema noch nicht ... ist jetzt aktuell und meine updates auf aktuellstem stand ..

schade- habe gehofft, du hättest eine lösung gefunden - außer updates ..

lg und danke für die rasche antwort
Mitglied: UweOptimex
UweOptimex 16.04.2021 um 10:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

da ich aktuell das selbe Problem habe.........gibt es eine Lösung? Wie hast du es in den Griff bekommen? Danke schon im Vorraus für die HIlfe Uwe
Mitglied: departure69
departure69 16.04.2021 um 10:57:07 Uhr
Goto Top
@UweOptimex:

Hallo.

Wie hast du es in den Griff bekommen?

Hab's doch weiter oben geschrieben: Die Folgeupdates zu Microsoft Office hatten das Problem dann gelöst.

Ansonsten bleiben nur die üblichen Verdächtigen:

- mal zwischen Cache- und Online-Mode wechseln
- Office-Reparatur
- mal anderen Office-Client ausprobieren
- wie sieht's im OWA aus?
- die outlook.exe mal mit dem Parameter /resetfolders starten


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: UweOptimex
UweOptimex 16.04.2021 um 12:23:28 Uhr
Goto Top
@departure69

Hallo und Danke, ja das mit den Updates hatte ich gelesen und auch berücksichtigt da tibi13, ähnlich wie bei mir das problem sehr aktuell hatte und, offensichtlich auch "up to date" war dachte ich da gäbe es inzwischen was neueres.

Ich werde nächste woche das ganze System mal neu aufsetzen und sehen ob der Fehler sich beseitigen lässt.

Gruß Uwe