Outlook 2016 - Makro eigentlich fehlerfrei, aber startet nur direkt aus dem VBA-Editor
Moin Kollegen,
ich habe folgendes Makro gebaut:
Kurz zur Erklärung:
Das Makro soll alle Unterordner vom Typ Kalender in Öffentliche Ordner - user@email.domäne --> alle öffentlichen Ordner --> Konferenzräume - Belegungspläne
in die Public Folder Favorites aufnehmen, so dass sie auf der NavPane in Outlook unter Kalender auch angezeigt werden.
Das Makro ist startfähig und wird in Outlook auch als solches angezeigt.
Das Problem:
Es startet aber nicht. Erst, wenn ich im VBA-Editor explizit das Modul öffne und starte, dann läuft es. Auch im Einzelschrittmodus funktioniert es.
Das Phänomen ist bei meinen Testnutzern übrigens gleich. Wenn es läuft, dann macht es seine Arbeit soweit richtig. Aber leider läuft es anscheinend nur, wenn
ich den beschriebenen Weg gehe.
Ich habe ein Code-Signing-Zertifikat, welches ich auch per Script in den TrustedPublisher_Store bei den Nutzern eingetragen habe.
Das funktioniert soweit auch, weil in der VbaProjects.otm weitere Makros sind, die sonst nicht funktionieren würden.
Hat jemand von Euch eine Idee, was da falsch läuft? Ich stehe auf dem Schlauch. Vielen Dank!
ich habe folgendes Makro gebaut:
Sub AddToFavorites()
'Adds a Public Folder to the List of favorites
Dim objFolder As Outlook.Folder
Set objFolder = Application.Session.GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders.Item("Konferenzräume - Belegungspläne")
'objFolder.AddToPFFavorites
If objFolder.Folders.Count > 0 Then
For Each objSubFolder In objFolder.Folders
'objNavigationGroup.NavigationFolders.Add objSubFolder
objFolder.AddToPFFavorites
Next
End If
MsgBox "Die Belegungspläne für die Besprechungsräume sollten nun unter ANDERE KALENDER in der Kalenderansicht zu sehen sein.", vbOKOnly, Hinweis
End Sub
Kurz zur Erklärung:
Das Makro soll alle Unterordner vom Typ Kalender in Öffentliche Ordner - user@email.domäne --> alle öffentlichen Ordner --> Konferenzräume - Belegungspläne
in die Public Folder Favorites aufnehmen, so dass sie auf der NavPane in Outlook unter Kalender auch angezeigt werden.
Das Problem:
Es startet aber nicht. Erst, wenn ich im VBA-Editor explizit das Modul öffne und starte, dann läuft es. Auch im Einzelschrittmodus funktioniert es.
Das Phänomen ist bei meinen Testnutzern übrigens gleich. Wenn es läuft, dann macht es seine Arbeit soweit richtig. Aber leider läuft es anscheinend nur, wenn
ich den beschriebenen Weg gehe.
Ich habe ein Code-Signing-Zertifikat, welches ich auch per Script in den TrustedPublisher_Store bei den Nutzern eingetragen habe.
Das funktioniert soweit auch, weil in der VbaProjects.otm weitere Makros sind, die sonst nicht funktionieren würden.
Hat jemand von Euch eine Idee, was da falsch läuft? Ich stehe auf dem Schlauch. Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 515136
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-makro-eigentlich-fehlerfrei-aber-startet-nur-direkt-aus-dem-vba-editor-515136.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 16:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Das Makro muss doch erst durch ein Ereignis ausgelöst werden. Im Falle des Startens von Outlook wäre das Application.Startup.
Hast Du also eine solche Sub, von welcher aus Du dann Deine Makros starten lässt?
E.
Was soll das bedeuten?Das Makro muss doch erst durch ein Ereignis ausgelöst werden. Im Falle des Startens von Outlook wäre das Application.Startup.
Hast Du also eine solche Sub, von welcher aus Du dann Deine Makros starten lässt?
E.