Outlook 2016 - MS365 - Verteilergruppe mit externen Email-Adressen erstellen

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2021, aktualisiert 15:12 Uhr, 444 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben vor kurzem unseren Exchangeserver in die Cloud verlegt.
Mittlerweile funktioniert alles sehr gut und zuverlässig.

Der Mailserver liegt nun bei Microsoft 365.

Wir arbeiten mit Outlook 2016 (Windows 10 Pro).

Vor Verlegung des Exchange in die Cloud hatten wir in unserem Outlook eine Gruppe od. Verteilerliste (...bin nicht ganz sicher).
Diese Liste "Gremien" erhielt ca. 50 EXTERNE Email-Adressen.
Wenn unsere Sekretärin dann eine Email an all diese Mitglieder senden wollte, hat sie einfach in Outlook 2016 eine neue Email geöffnet und dann über "An" die Gruppe/Verteilerliste (was auch immer es genau war) ausgewählt und diese dann über "Hinzufügen" eingesetzt in das Feld für die Email-Adressen.

Dort stand dann einfach nur in fett "Gremien".
So konnte sie ganz einfach eine Email an diese 50 Personen senden.

Nun - nach der Verlegung des Exchange in die Cloud - ist zwar noch dieser Eintrag "Gremien" vorhanden, wenn man in einer neuen Mail über "An" geht. Aber wenn man sie auswählt und einen Doppelklick darauf macht, sieht man, dass diese leer ist... also keine Mitglieder-Email-Adressen enthält.

Schaue ich nun ins EAC (https://admin.exchange.microsoft.com/#/groups), dann sehe ich unter "Gruppen/Verteilerliste" auch den Eintrag "Gremien".
Aber wenn ich dann die Mitglieder anzeigen lasse, sehe ich auch dort keinerlei Einträge.

Und jetzt kommt der Teil, den ich überhaupt nicht verstehe:
Will ich dann dort die ehemaligen Mitglieder hinzufügen, indem ich deren EXTERNE Email-Adressen dort eintrage, erscheinen hier nur INTERNE Personen (also unsere Mitarbeiter/-innen). Und ich kann auch keine externe Email-Adresse dort eintragen.

FRAGE:
Wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder hin?
Also dass ich eine neue Mail öffne in Outlook und dann über "An" die Gruppe "Gremien" auswählen kann, die dann als Email-Empfänger eingesetzt wird... und diese enthält dann alle 50 EXTERNEN Email-Adressen?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten...

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: Andreasg80
15.04.2021 um 16:07 Uhr
Hallo,
findest du die betreffenden Email-Adressen im EAC unter Kontakte?
Wenn nicht müsstest du sie dort hinzu fügen.
Danach sollten sie auch wieder bei Gruppen/Verteiler hinzufügbar sein.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
16.04.2021, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hallo Andreas und danke für Deine Info.

Nein, im EAC unter "Kontakte" tauchen diese Mailadressen nicht mehr auf.
Könnte ich sie dort auch komplett hinzufügen und nicht jede einzeln? Ich finde dazu leider keine Möglichkeit.

Eben habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden. Und zwar direkt über Outlook und dort über die Navigationsleiste "Personen". Da kann man ja auch eine Kontaktgruppe erstellen. Aber ich vermute mal, dass diese dann nur lokal in meinem Outlook funktioniert, da ich sie ja innerhalb meines Postfaches angelegt habe.

Gibt es in Outlook 2016 auch eine Möglichkeit, diese für mehrere Mitarbeiter/-innen nutzbar anzulegen?

Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Andreasg80
16.04.2021 um 12:10 Uhr
Hallo imebro,
50 Email Adressen von Hand einzugeben ist natürlich ne Mords Arbeit.
Eventuell geht das über die ExchangePowershell. Da bin ich leider nicht so fit drin.
Hab bei MS folgendes gefunden :
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/compliance/bulk-import-ex ...

Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
16.04.2021 um 13:04 Uhr
Danke Dir, Andreas.

Habe mir das eben mal kurz angeschaut.
Aber bevor ich das kapiert und umgesetzt habe, habe ich auch die Email-Adressen schon eingetragen :-) face-smile
Und genau das werde ich jetzt auch machen... aber direkt in Outlook als Kontaktgruppe.

Danke für die Hilfe.

Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 15 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...