Outlook 2016: Unterstreichung in neuer E-Mail nicht sichtbar
Hallo zusammen,
ich habe ein total seltsames Phänomen bei uns im Betrieb.
Wir setzen
ein. Seit dem Wechsel auf Office 2016 haben wir folgendes Phänomen:
Schreibt man eine E-Mail neu, kann man mit Maus oder Tastenkürzel Text unterstreichen. Jedoch sieht man das nur in der Bearbeitungsleiste / Formatierungsleiste, im Text sieht man die Unterstreichung nicht.
Wie man sieht ist es ein HTML-Dokument, auch hin und herschalten zwischen HTML und "Rich Text" ändert das Verhalten nicht.
Bei Fett und Kursivfunktioniert das Ganze.
ACHTUNG!! Der Empfänger der E-Mail kann die Unterstreichung sehen, dort ist sie sichtbar.
ACHTUNG: Schickt mir jemand eine E-Mail (auch die oben beschriebene) und ich antworte darauf, dann sehe ich beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!
ACHTUNG: Nehme ich irgendeine alte E-Mail aus meinem Posteingang und antworte darauf, dann sehe ich auch hier beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!
SOMIT: Das Phänomen tritt nur bei einer neu erstellten E-Mail auf.
Hat irgendjemand schon einmal von diesem Phänomen und einer entsprechenden Lösung gehört?
Ich wäre Euch ja sooo dankbar!!
Viele Grüße
CADastrophe
ich habe ein total seltsames Phänomen bei uns im Betrieb.
Wir setzen
- Windows 10 (Version 21H2 / Build19044.2604) mit
- Office 2016 Professional Plus (Microsoft® Outlook® 2016 (16.0.5387.1000) / MSO (16.0.5366.1000) / 32-Bit / Product ID: 00339-25320-12748-AA444) (mit allen Updates)
ein. Seit dem Wechsel auf Office 2016 haben wir folgendes Phänomen:
Schreibt man eine E-Mail neu, kann man mit Maus oder Tastenkürzel Text unterstreichen. Jedoch sieht man das nur in der Bearbeitungsleiste / Formatierungsleiste, im Text sieht man die Unterstreichung nicht.
Wie man sieht ist es ein HTML-Dokument, auch hin und herschalten zwischen HTML und "Rich Text" ändert das Verhalten nicht.
Bei Fett und Kursivfunktioniert das Ganze.
ACHTUNG!! Der Empfänger der E-Mail kann die Unterstreichung sehen, dort ist sie sichtbar.
ACHTUNG: Schickt mir jemand eine E-Mail (auch die oben beschriebene) und ich antworte darauf, dann sehe ich beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!
ACHTUNG: Nehme ich irgendeine alte E-Mail aus meinem Posteingang und antworte darauf, dann sehe ich auch hier beim Unterstreichen dies auch sofort im Text!
SOMIT: Das Phänomen tritt nur bei einer neu erstellten E-Mail auf.
Hat irgendjemand schon einmal von diesem Phänomen und einer entsprechenden Lösung gehört?
Ich wäre Euch ja sooo dankbar!!
Viele Grüße
CADastrophe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6379490255
Url: https://administrator.de/contentid/6379490255
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Schau dir mal den HTML Quelltext der Mails an ob da im HTML-Quelltext irgendwo ein zusätzlicher CSS Style-Block enthalten ist der unterstrichenen Text anders formatiert. Eventuell ist da schon in der Formatvorlage was nicht ganz koscher. Ansonsten ersetze mal die Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm im Vorlagenverzeichnis (%appdata%\Microsoft\Templates) von Outlook durch ihre Originalversionen.
Cheers briggs
Schau dir mal den HTML Quelltext der Mails an ob da im HTML-Quelltext irgendwo ein zusätzlicher CSS Style-Block enthalten ist der unterstrichenen Text anders formatiert. Eventuell ist da schon in der Formatvorlage was nicht ganz koscher. Ansonsten ersetze mal die Normal.dotm bzw. NormalEmail.dotm im Vorlagenverzeichnis (%appdata%\Microsoft\Templates) von Outlook durch ihre Originalversionen.
Cheers briggs
Dann wollte ich mir den Quelltext anschauen. Das konnte ich aber nicht, da ich den Punkt Internetkopfzeile nicht habe.
Entwurf öffnen => Speichern unter => *.htmlZitat von @CADastrophe:
Mir kommt da in einer der letzten Zeilen etwas "spanisch" vor:
Dieser Test ist <u style='text-underline:white;mso-text-underline-themecolor:
background1'>UNTERSTRICHEN<o:p></o:p></u></span></p>
Das Wort "white" ...
Oder heisst das nichts?
Doch das heißt, das die Unterstreichung weiß sein soll, weiße Unterstreichung auf weißem Hintergrund ist dann dochMir kommt da in einer der letzten Zeilen etwas "spanisch" vor:
Dieser Test ist <u style='text-underline:white;mso-text-underline-themecolor:
background1'>UNTERSTRICHEN<o:p></o:p></u></span></p>
Das Wort "white" ...
Oder heisst das nichts?
suboptimal 😉. Checke mal deine Theme-Colors und Font-Styles, bzw. setze sie in Outlook zurück, Theme-Styles gelten zum Großteil nur in Outlook selbst und nicht im Browser, deswegen siehst du die Unterstreichung im Browser. Ich liebe ja diese von Word geerbte Word-Matsch-HTML Hölle 🤮.
Hier klappt das auch mit "Automatisch" problemlos Office 2021 Pro Plus.
(unsere Stadtwerke)
Die sollten sich mal besser um Gas-Wasser-###e kümmern anstatt Knoten in die IT zu machen .