Excel 2013: Gesucht wird die Summe (also des Inhaltes) von Anzahlfeldern
Hallo zusammen,
ich soll für den Chef des Rechnungswesens folgende Aufgabe lösen, verzweifle aber fast daran weil ich auch im Netz nichts finde.
Er hat eine irre große Tabelle mit Zahlen, in der er immer wieder mit der Funktion "=Anzahl(x;y)" die Anzahl der gefülllten Felder abfragt.
Das Ganze sieht vereinfacht so aus wie in beigefügtem JPG. Am Schluss hätte er gerne eine Funktion, mit der er die Summe (des Inhaltes) der Anzahlfelder aufaddieren kann. Er meint so etwas schon gesehen zu haben. Sprich gesucht ist eine Funktion wie "=Summe(Inhalt der Anzahlfelder B1:B500)", also EINE Summe, keine Einzeladdition (im Beispiel wäre das =B12+B25+B38). Es soll auch nicht über Hilfsfelder und/oder ausgeblendete Spalten gearbeiet werden (das war mein ursprünglicher Gedanke).
Er meint er hätte das schon einmal gesehen, ich finde aber nichts im Netz.
Gibt es so eine Formel überhaupt? Ist das möglich?
Herzliche Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
CADadstrophe
ich soll für den Chef des Rechnungswesens folgende Aufgabe lösen, verzweifle aber fast daran weil ich auch im Netz nichts finde.
Er hat eine irre große Tabelle mit Zahlen, in der er immer wieder mit der Funktion "=Anzahl(x;y)" die Anzahl der gefülllten Felder abfragt.
Das Ganze sieht vereinfacht so aus wie in beigefügtem JPG. Am Schluss hätte er gerne eine Funktion, mit der er die Summe (des Inhaltes) der Anzahlfelder aufaddieren kann. Er meint so etwas schon gesehen zu haben. Sprich gesucht ist eine Funktion wie "=Summe(Inhalt der Anzahlfelder B1:B500)", also EINE Summe, keine Einzeladdition (im Beispiel wäre das =B12+B25+B38). Es soll auch nicht über Hilfsfelder und/oder ausgeblendete Spalten gearbeiet werden (das war mein ursprünglicher Gedanke).
Er meint er hätte das schon einmal gesehen, ich finde aber nichts im Netz.
Gibt es so eine Formel überhaupt? Ist das möglich?
Herzliche Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
CADadstrophe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1213023379
Url: https://administrator.de/contentid/1213023379
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
du könntest mehrere Bereiche zusammenrechnen wie hier beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/office/addieren-der-zahlen-in-einem- ...
Ich glaube aber nicht das du mit den fettgedruckten Feldern so rechnen kannst wie du dir das vorstellst, da der Wert bei Anzahl ja die Anzahl der gefüllten Felder ist und nicht der Wert der Felder ist, die Anzahl zählt.
du könntest mehrere Bereiche zusammenrechnen wie hier beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/office/addieren-der-zahlen-in-einem- ...
Ich glaube aber nicht das du mit den fettgedruckten Feldern so rechnen kannst wie du dir das vorstellst, da der Wert bei Anzahl ja die Anzahl der gefüllten Felder ist und nicht der Wert der Felder ist, die Anzahl zählt.
Hier ist bestimmt was dabei:
https://de.extendoffice.com/documents/excel/1155-excel-count-sum-cells-b ...
CountByCellColours
Du musst ja nicht die Ergebnisse zusammenzählen, die sich in B12, B25 und B38 befinden, du kannst ja auch alle farbigen Felder neu zusammen zählen lassen und auf die gleiche Summe kommen.
https://de.extendoffice.com/documents/excel/1155-excel-count-sum-cells-b ...
CountByCellColours
Du musst ja nicht die Ergebnisse zusammenzählen, die sich in B12, B25 und B38 befinden, du kannst ja auch alle farbigen Felder neu zusammen zählen lassen und auf die gleiche Summe kommen.
Mach es doch einfach mit SUMMEWENN() dann brauchst du gar nichts ändern wenn das so wie oben in der Grafik steht ....
Feddisch.
SUMMEWENN vergleicht den ersten Bereich mit dem Text im zweiten Parameter und summiert nur die Zellen aus dem dritten Parameter wenn der Text übereinstimmt.
=SUMMEWENN(A1:A500;"Anzahl gefüllter Felder";B1:B500)
SUMMEWENN vergleicht den ersten Bereich mit dem Text im zweiten Parameter und summiert nur die Zellen aus dem dritten Parameter wenn der Text übereinstimmt.
Dann nimm die Anzahl Zeilen Werte aus der Tabelle raus und mach aus der Tabelle eine Pivot-Tabelle, da geht das Summieren/Anzahl vollautomatisch. Mach dem Tuppen klar das das so wie der Aufbau jetzt ist, Bullshit ist.
Und eine zusätzliche Spalte ist nicht gewollt.
Kann man jederzeit ausblendenZitat von @CADastrophe:
es muss doch machbar sein irgendwie abzufragen das z.B. wenn Zellfarbe = 48 dann summiere das Ganze.
Ohne Hilfspalte oder alt. VBA, geht ned.es muss doch machbar sein irgendwie abzufragen das z.B. wenn Zellfarbe = 48 dann summiere das Ganze.
Zitat von @CADastrophe:
Mit der Funktion ==WENN(Farbe=48;"J";"N") bekomme ich doch pro Zelle auch ein J oder N, warum kann ich das nicht mit SUMMEWENN weiterverarbeiten?
Nein weil der relative Zellbezug des Nameneintrags nur für die Zelle neu berechnet wird in der der Name "Farbe" auch steht.Mit der Funktion ==WENN(Farbe=48;"J";"N") bekomme ich doch pro Zelle auch ein J oder N, warum kann ich das nicht mit SUMMEWENN weiterverarbeiten?
Das ist doch echt schade!
Nö, wenn man schon zu solchen Krücken greifen muss ist der Tabellenaufbau gelinde gesagt Müll. Wenn keine Hilfsspalte gewünscht ist dann machs halt mit VBA.Zitat von @CADastrophe:
Hallo CullenTrey,
Danke für den Tipp, das wurde akzeptiert!! :o)
Dankeschön!!
Freundliche Grüße
CADastrophe
Hallo CullenTrey,
Danke für den Tipp, das wurde akzeptiert!! :o)
Dankeschön!!
Freundliche Grüße
CADastrophe
Öhm ... , wenn man alle diese Zellen manuell eintragen will, aber genau das hast du ja oben in deinem Eingangspost ausgeschlossen.
Zitat
keine Einzeladdition (im Beispiel wäre das =B12+B25+B38)
und das ist ja quasi genau das selbe eben nur als Felddefinition.
Na dann, willich nichts gesagt haben .
Anfangs wollte ich auch eine separate Spalte, die man ausblendet, aber das wurde nicht akzeptiert.
Wie heisst es so schön: Der Ober sticht den Unter und ich "durfte" nur liefern ...
Der Unter verpasst dem Ober damit einen Einlauf .Wie heisst es so schön: Der Ober sticht den Unter und ich "durfte" nur liefern ...
Hallo CADadstrophe,
ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.
Wenn der OberChef Re.Wesen seine eigenen Formeln leicht verändern würde (dazulernen?) wäre es ganz einfach.
Er müsste nur anstelle der Funktion ANZAHL() die Funktion TEILERGEBNIS() verwenden.
Also im abgebildeten Beispiel in B14 (ANZAHL der mit Zahlen gefüllten Zellen des ersten Blocks ermitteln) =TEILERGEBNIS(2;B3:B12)
in B27 =TEILERGEBNIS(2;B16:B25)
in B40 =TEILERGEBNIS(2;B29:B38)
Und das Gesamtergebnis:
In B42 =TEILERGEBNIS(2;B3:B40)
Die Funktion TEILERGEBNIS() hat 2 Argumente:
1. Argument: welche Funktion soll für die Berechnung verwendet werden [die 2 steht für ANZAHL()]
(Hilfe verwenden)
2. Argument: für welchen Bereich soll die Berechnung vorgenommen werden
Grüße
ede2019
ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.
Wenn der OberChef Re.Wesen seine eigenen Formeln leicht verändern würde (dazulernen?) wäre es ganz einfach.
Er müsste nur anstelle der Funktion ANZAHL() die Funktion TEILERGEBNIS() verwenden.
Also im abgebildeten Beispiel in B14 (ANZAHL der mit Zahlen gefüllten Zellen des ersten Blocks ermitteln) =TEILERGEBNIS(2;B3:B12)
in B27 =TEILERGEBNIS(2;B16:B25)
in B40 =TEILERGEBNIS(2;B29:B38)
Und das Gesamtergebnis:
In B42 =TEILERGEBNIS(2;B3:B40)
Die Funktion TEILERGEBNIS() hat 2 Argumente:
1. Argument: welche Funktion soll für die Berechnung verwendet werden [die 2 steht für ANZAHL()]
(Hilfe verwenden)
2. Argument: für welchen Bereich soll die Berechnung vorgenommen werden
Grüße
ede2019