cadastrophe
Goto Top

Excel 2013: Gesucht wird die Summe (also des Inhaltes) von Anzahlfeldern

Hallo zusammen,

ich soll für den Chef des Rechnungswesens folgende Aufgabe lösen, verzweifle aber fast daran weil ich auch im Netz nichts finde.
Er hat eine irre große Tabelle mit Zahlen, in der er immer wieder mit der Funktion "=Anzahl(x;y)" die Anzahl der gefülllten Felder abfragt.
Das Ganze sieht vereinfacht so aus wie in beigefügtem JPG. Am Schluss hätte er gerne eine Funktion, mit der er die Summe (des Inhaltes) der Anzahlfelder aufaddieren kann. Er meint so etwas schon gesehen zu haben. Sprich gesucht ist eine Funktion wie "=Summe(Inhalt der Anzahlfelder B1:B500)", also EINE Summe, keine Einzeladdition (im Beispiel wäre das =B12+B25+B38). Es soll auch nicht über Hilfsfelder und/oder ausgeblendete Spalten gearbeiet werden (das war mein ursprünglicher Gedanke).
Er meint er hätte das schon einmal gesehen, ich finde aber nichts im Netz.

Gibt es so eine Formel überhaupt? Ist das möglich?

Herzliche Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

CADadstrophe
unbenannt

Content-Key: 1213023379

Url: https://administrator.de/contentid/1213023379

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung 31.08.2021 um 09:40:13 Uhr
Goto Top
Servus,

du könntest mehrere Bereiche zusammenrechnen wie hier beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/office/addieren-der-zahlen-in-einem- ...

Ich glaube aber nicht das du mit den fettgedruckten Feldern so rechnen kannst wie du dir das vorstellst, da der Wert bei Anzahl ja die Anzahl der gefüllten Felder ist und nicht der Wert der Felder ist, die Anzahl zählt.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 aktualisiert um 09:44:49 Uhr
Goto Top
Kopiere die gewünschten Felder eine Spalte nach rechts und bilde eine Summe der gesamten Spalte.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 aktualisiert um 09:46:56 Uhr
Goto Top
Hallo Remotedesktopverbindung,

Danke für den Hinweis. Den Weg kenne ich auch. Er will es aber mit einer Formel "erschlagen" haben, wei er meint es schon einmal geshen zu haben. Wenn niemand eine Lösung hat würde ich jeweils in der "C-Spalte" mit "=Bxxx" den Wert ziehen, die Spalte C als Rechenspalte ausblenden und die Summe mit "=Summe(C1:C500)" ermitteln.
Mal sehen vielleicht weis noch jemand anderes etwas ...

Danke und freundliche Grüße

CADastrophe
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 aktualisiert um 09:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

Danke für den Hinweis. Den Weg kenne ich auch. Er will es aber mit einer Formel "erschlagen" haben, wei er meint es schon einmal geshen zu haben. Wenn niemand eine andere Lösung hat würde ich Deine Lösung nehmen, also jeweils in der "C-Spalte" mit "=Bxxx" den Wert ziehen, die Spalte C als Rechenspalte ausblenden und die Summe mit "=Summe(C1:C500)" ermitteln.
Mal sehen vielleicht weis noch jemand anderes etwas ...

Danke und freundliche Grüße

CADastrophe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 um 09:48:46 Uhr
Goto Top
Sorge für eine Feldeigenschaft, das in einer Gleichung eingebaut werden kann, ich weiss jetzt nicht, ob Fettschrift dazu zählt, aber Feldfarben bestimmt.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 09:51:24 Uhr
Goto Top
@NordicMike:
???
Hast Du mir vielleicht ein Beispiel?
Grüße CADastrophe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 um 09:52:37 Uhr
Goto Top
Hier ist bestimmt was dabei:

https://de.extendoffice.com/documents/excel/1155-excel-count-sum-cells-b ...

CountByCellColours

Du musst ja nicht die Ergebnisse zusammenzählen, die sich in B12, B25 und B38 befinden, du kannst ja auch alle farbigen Felder neu zusammen zählen lassen und auf die gleiche Summe kommen.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 10:44:59 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

hab es probiert, aber leider ohne Erfolg.
Habe das Ganze dann vereinfacht (also nur Farben, ohne Zwischensumme), hat aber auch nicht funktionier.
Schade ...
Trotzdem Danke!

Güße
CADastrophe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 um 10:48:44 Uhr
Goto Top
Woran scheitert es? Beschreib mal genau was du gemacht hast und was als Ergebnis raus kommt...
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 11:13:29 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

ich habe als erstes versucht die Zwischenzahlen (Anzahl) grün einzufärben und dann mit der Funktion Zwischensumme(...) abzufragen. Resultat "#Name".
Dann habe ich ein Zahlenreihe ohne jegliche Formatierung aufgebaut, mit den Schaltflächen "Formatvorlagen" unterschiedliche bunt einfgefärbt und versucht abzufragen. Resultat das Gleiche.

Grüße
CADastrophe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 um 11:26:40 Uhr
Goto Top
Gib mir mal die Formel mit der Zwischensumme, dann versuche ich es hier nachzustellen.
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 12:05:49 Uhr
Goto Top
Mach es doch einfach mit SUMMEWENN() dann brauchst du gar nichts ändern wenn das so wie oben in der Grafik steht ....
=SUMMEWENN(A1:A500;"Anzahl gefüllter Felder";B1:B500)  
Feddisch.

SUMMEWENN vergleicht den ersten Bereich mit dem Text im zweiten Parameter und summiert nur die Zellen aus dem dritten Parameter wenn der Text übereinstimmt.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 12:29:53 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

ich habe die Formel "= Zwischensumme (109, B2: B39E20)" mit Leerzeichen, ohne Leerzeichen, mit Semikolon anstatt Komma etc etc probiert. Ohne Erfolg. Immer kam "#NAME?"

Dann dachte ich das man die 109 durch den richtigen Farbwert ersetzen muss und habe den Farbwert über diese Anleitung (https://praxistipps.chip.de/excel-farbige-zellen-zaehlen-so-gehts_31568) bestimmt und dann den Farbwert 48 genommen. Ergebnis das Gleiche ...

Grüße
CADastrophe
unbenannt-1
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 12:35:55 Uhr
Goto Top
screenshot

Feddisch. Änderung/Farbanpassung nicht nötig
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 12:42:26 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

ich habe es jetzt auch mit der GETCELL Methode aus Deinem Link

https://de.extendoffice.com/documents/excel/1155-excel-count-sum-cells-b ...

probiert, das würde passen. Dann brauche ich aber wieder eine Extra-Spalte, die will der Kollege aber nicht ... :o(

Egal, langsam soll er es selber machen ...

Grüße
CADastrophe
Mitglied: NordicMike
NordicMike 31.08.2021 um 12:43:46 Uhr
Goto Top
Schau mal den Beitrag von Evoplus an, das sieht vielversprechend aus.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 12:43:56 Uhr
Goto Top
Hallo evoplus,

die Spalte A war nur eine Hilfspalte zum Darstellen. Die gibt es in dieser (blöden) Datei nicht.
Und eine zusätzliche Spalte ist nicht gewollt. Es ist zum ko ...

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Grüße

CADastrophe
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 12:50:35 Uhr
Goto Top
Dann nimm die Anzahl Zeilen Werte aus der Tabelle raus und mach aus der Tabelle eine Pivot-Tabelle, da geht das Summieren/Anzahl vollautomatisch. Mach dem Tuppen klar das das so wie der Aufbau jetzt ist, Bullshit ist.
Und eine zusätzliche Spalte ist nicht gewollt.
Kann man jederzeit ausblenden
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 12:52:58 Uhr
Goto Top
Hallo evoplus,

es muss doch machbar sein irgendwie abzufragen das z.B. wenn Zellfarbe = 48 dann summiere das Ganze.
Es hakt nur daran das ich in einer Summenformel nicht sagen kann das wenn Formel = ANZAHL dann summiere den Inhalt oder wenn Zellenfarbe = 48 dann summiere den Inhalt.
Die blöde Tabelle kommt wohl aus dem SAP und soll nicht gross verändert werden.
Ich selber habe das Ganze schon lange mit einer Zusatzspalte gelöst und diese dann halt ausgeblendet (siehe ganz oben).

Grüße
CADastrophe
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 13:04:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:
es muss doch machbar sein irgendwie abzufragen das z.B. wenn Zellfarbe = 48 dann summiere das Ganze.
Ohne Hilfspalte oder alt. VBA, geht ned.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 13:12:23 Uhr
Goto Top
Mit der Funktion ==WENN(Farbe=48;"J";"N") bekomme ich doch pro Zelle auch ein J oder N, warum kann ich das nicht mit SUMMEWENN weiterverarbeiten? Das ist doch echt schade!
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 13:37:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:

Mit der Funktion ==WENN(Farbe=48;"J";"N") bekomme ich doch pro Zelle auch ein J oder N, warum kann ich das nicht mit SUMMEWENN weiterverarbeiten?
Nein weil der relative Zellbezug des Nameneintrags nur für die Zelle neu berechnet wird in der der Name "Farbe" auch steht.
Das ist doch echt schade!
Nö, wenn man schon zu solchen Krücken greifen muss ist der Tabellenaufbau gelinde gesagt Müll. Wenn keine Hilfsspalte gewünscht ist dann machs halt mit VBA.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 13:37:51 Uhr
Goto Top
Dann lass ich es wie es ist.
Das Thema hat mich jetzt schon Zeit genug gekostet.
Entweder er akzeptiert eine zusätzliche Spalte oder es geht nicht.


VIELEN DANK AN ALLE, DIE SICH DEN KOPF ZERBROCHEN HABEN!!!
Mitglied: CullenTrey
Lösung CullenTrey 31.08.2021 aktualisiert um 14:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo CADastrophe,

ich hätte da noch nen Vorschlag für dich, wenn du für die Zwischenergebnise (=Anzahl() ) Felder einen Namen definierst, kannst du im Anschluss in einem Feld =Summe(DEFINIERTERNAME) die Summe bilden.

mappe1 - excel

Getestet mit Excel Version 2102 (O365 Apps for Business)

Gruß Cullen Trey
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 15:48:55 Uhr
Goto Top
Hallo CullenTrey,

Danke für den Tipp, das wurde akzeptiert!! :o)

Dankeschön!!

Freundliche Grüße

CADastrophe
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 15:52:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:

Hallo CullenTrey,

Danke für den Tipp, das wurde akzeptiert!! :o)

Dankeschön!!

Freundliche Grüße

CADastrophe

Öhm ... , wenn man alle diese Zellen manuell eintragen will, aber genau das hast du ja oben in deinem Eingangspost ausgeschlossen.

Zitat
keine Einzeladdition (im Beispiel wäre das =B12+B25+B38)
und das ist ja quasi genau das selbe eben nur als Felddefinition.
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 31.08.2021 um 16:26:57 Uhr
Goto Top
Hallo evoplus,

gebe ich Dir recht, aber das wurde akzeptiert.
Anfangs wollte ich auch eine separate Spalte, die man ausblendet, aber das wurde nicht akzeptiert.
Wie heisst es so schön: Der Ober sticht den Unter und ich "durfte" nur liefern ...

Grüße
CADastrophe
Mitglied: 149062
149062 31.08.2021 aktualisiert um 16:30:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:
gebe ich Dir recht, aber das wurde akzeptiert.
Na dann, willich nichts gesagt haben face-smile.
Anfangs wollte ich auch eine separate Spalte, die man ausblendet, aber das wurde nicht akzeptiert.
Wie heisst es so schön: Der Ober sticht den Unter und ich "durfte" nur liefern ...
Der Unter verpasst dem Ober damit einen Einlauf face-big-smile.
Mitglied: ede2019
Lösung ede2019 07.09.2021 um 13:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo CADadstrophe,

ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.

Wenn der OberChef Re.Wesen seine eigenen Formeln leicht verändern würde (dazulernen?) wäre es ganz einfach.

Er müsste nur anstelle der Funktion ANZAHL() die Funktion TEILERGEBNIS() verwenden.

Also im abgebildeten Beispiel in B14 (ANZAHL der mit Zahlen gefüllten Zellen des ersten Blocks ermitteln) =TEILERGEBNIS(2;B3:B12)
in B27 =TEILERGEBNIS(2;B16:B25)
in B40 =TEILERGEBNIS(2;B29:B38)

Und das Gesamtergebnis:
In B42 =TEILERGEBNIS(2;B3:B40)

Die Funktion TEILERGEBNIS() hat 2 Argumente:
1. Argument: welche Funktion soll für die Berechnung verwendet werden [die 2 steht für ANZAHL()]
(Hilfe verwenden)
2. Argument: für welchen Bereich soll die Berechnung vorgenommen werden

Grüße
ede2019
excel administrator.de
Mitglied: CADastrophe
CADastrophe 07.09.2021 um 20:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo ede2019,

GENIAL!!! DAS IST ES!!
Es ist sooooo einfach wenn man es weiß!! :o) :o)
Vielen herzlichen Dank an ALLE FÜRS GRÜBELN und an Dich für die Lösung!

Viele Grüße
CADastrophe